Athlon XP / nForce2 Ultra, PC Bootet nicht, kein POST

kaltblut

Urgestein
Hoi,

im PC meiner Schwester hat sich folgendes Problem eingeschlichen und aus Mangel an Testkomponenten würd ich gern mit Hilfe einiger findiger User herausfinden was defekt sein könnte.

Ich war selber nicht dabei, aber angeblich soll die Maus vom PC nicht mehr funktioniert haben, daraufhin wurde Reset gedrückt aber der PC Bildschirm blieb von da an schwarz. Nun ist es so, dass der Monitor kein POST Screen anzeigt, dafür aber dass er kein Eingangssignal bekommt und daraufhin in den Stanby geht.

Beim Starten des PCs gehen alle Lüfter an, das CD-Laufwerk wird kurz angesprochen und von da an leuchtet die HDD-Led durchgängig, es kommt kein Beep vom PC-Speaker und der Rechner friert ein. (Num-Check)

Hatte zuerst auf Grafikkarte getippt und diese ausgetauscht, was aber nichts veränderte.

Nun befürchte ich, dass es am MB oder der CPU liegt, ich kanns halt nur nicht testen, da ich keine Austauschteile hier hab und keine Garantie mehr für die Teile vorhanden ist.

In dem PC steckt:

Athlon XP 3000+ 333MHz FSB @ Athlon XP 3200+ 400MHz FSB (offener Multi)
ASRock K7NF2-RAID (nForce2 Ultra 400)
2x512MB Infinion DDR400 Ram
SoundBlaster Live! Value
Leadtek Geforce 4200Ti AGP

Da es selbst beim POST kein Bild gibt, sind Treiber und OS egal.
Die Komponenten/Kabel sind so weit auch alle auf richtigen Sitz geprüft.
Das System lief so 1-2 Jahre fehlerfrei.
Hoffe jemand hat ne Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...
am besten erstmal alle zum posten unnötigen Komponenten abklemmen wie hdds usw.. Wenn mehrere Speicherriegel drinne sind die mal einzeln testen. Cmos Reset bewirkt auch manchmal wunder... kennt man ja.. "ich hab nichts gemacht, kam von ganz alleine".. und später stellt sich dann heraus dass im Bios rumgefummelt wurde ;) Dann stößt man auch schon langsam an seine Grenzen wenn man keine Komponenten hat zum testen... Probier mal das Netzteil zu tauschen, kannste ja kurz dass von deinem Rechner anklemmen.. Ist komischerweise fast immer der Fall wenn ich mir nen Rechner von bekannten angucken soll. Kannst dir auch mal die Kondensatoren auf dem mobo angucken.. hab ich schon bei 3 asrock boards gesehen dass die geplatzt sind..
Ich hoffe geholfen zu haben... viel Erfolg!

CMOS Reset machen. Stomkabel ab, Batterie raus, Reset-Jumper setzen, 10 Minuten warten, wieder zurück setzen, Batterie rein, Strom dran, probieren. Geht's?

Hab erst heute Abend Zeit das zu testen. Hätte das mit dem "alles abziehen" schon gemacht, wenn ich die Zeit gehabt hätte...

Werd das mit dem CMOS Reset auch probieren, wenn das abziehen der Komponenten nix bringt... befürchte aber MB oder CPU ist hin...

Danke für die Antworten :)

War schon dabei ein ersatz MB + CPU einzubauen, doch schon beim Nackttest (ausserhalb vom Gehäuse), zeigte diese Kombination die gleichen Symptome -.-.

Da dieses ersatz MB bis vor kurzem noch in Benutzung war nur die CPU ungetestet dazugekommen ist, vermute ich einfach mal dass auch da die CPU hinüber ist. Graka, Ram, NT kann ich ausschliessen.

Ist es nicht auch so, dass wenn der PC Speaker gar keine Warnbeeps ausgibt, dass dann die CPU im Eimer ist?

CMOS Reset und so wenig Komponenten wie möglich, alles versucht, Ram, NT, GraKa, alles gewechselt. Bleibt eigentlich nurnoch CPU oder MB. Und ich tippe halt auf die CPU.

Jemand dagegen oder dafür?!

Hast Du das Board auch ohne CPU gestartet? Wenn es dann auch keinen Ton von sich gibt, ist es wohl defekt.

CPU scheint der richtige Tipp zu sein.

Ich hatte mal ein Asus K7M Slot A (+ 1.000 Mhz CPU) mit Deinen Symptomen, das hatte sich durch leichte Übertaktung so verstellt, dass ich es nur mit einer CPU niedrigeren Taktes wieder beleben konnte (=ins Bios kam). Die 1000er ging ums Verrecken nicht, eine 600er lief. Nachdem ich's alles wieder richtig gestellt hatte, konnte ich die 1000er wieder einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU oder Board das ist die Frage.
Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen, dann ist meist das Board
kann aber auch die CPU sein.

Habe schon 3 solcher Boards im Keller liegen, aber noch keine defekte CPU.
CPUs halten wesentlich besser, wenn man sie nicht verbrennt mit übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich eher unwarscheinlich dass die cpu hin is... hab ich noch nie erlebt dass ne cpu ohne fremdeinwirkung abkackt... Netzteil haste auch n anderes getestet? Weil wenn der Rechner anläuft heisst dass nich gleich dass das nt in ordnung ist...

Ja, hab 2 NTs getestet, von dem das eine nagelneu ist. Am Board sieht man keine geplatzten oder ausgelaufenen Kondensatoren.

Wie nervig, keine Ersatz CPUs da... -.-

Am Board sieht man keine geplatzten oder ausgelaufenen Kondensatoren.
An meinen 3 Boards im Keller ist auch nichts zu sehen.
Das Eine ist(war) sogar Nagelneu.
Leider war der Verkäufer bei eBay schon nach 5 Tagen nicht mehr gemeldet.
Hinzugefügter Post:
von SeLeKtAh
Hi...
am besten erstmal alle zum posten unnötigen Komponenten abklemmen wie hdds usw.. Wenn mehrere Speicherriegel drinne sind die mal einzeln testen. Cmos Reset bewirkt auch manchmal wunder..

Hast Du schon alles ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles ausser nen CPU Wechsel, weil ich halt keine passende hier hab.
Die Frage ist nun halt CPU oder Mainboard, was muss neu gekauft werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh