Athlon XP Overclocking Probleme !SEHR WICHTIG!

Memphis83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
85
Moin Leute...

Ich habe ein Prob...

Ich habe den FSb von meinem Athlon XP Barton 2500+ von 200MHz auf 250MHz angehoben.
Prime95, Super Pi und MemTest laufen ohne Fehler...

Habe nur Probleme mit Spielen. Wie NFS U2, Colin McRae Rally, Herr der Ringe (Mittelerde).
Entweder laden die Spiele zu tode..hängen sich auf oder kleinere Aussetzer sind die Folge...

Woran liegt das... Spiele neu installieren bzw. WinXP?!


Dann noch ne Frage wie Hoch kann ich mit der Spannung beim Athlon XP 2500+ Barton gehen...? 1.850 -1.875 ist noch OK?
Als Kühler habe ich einen SLK900 + Coolermaster Lüfter (regelbar)


Im Moment lüppt er mit 1.75 bei 250FSB und Multi 9.

Greetz MEMPHIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du fürn board?
was hast du fürn ram?
was für ram timings hast du eingestellt?
hast du agp fix eingestellt?
agp fast write abgestellt? wenn das an ist kann es zu instabilität füren. außerdem bringt es nichts performance mäßig.
evtl. vdd und vdimm erhöhen oder ram timings entschärfen.
 
Also

DFI LanParty NFII Ultra B Board.
2x 256MB Mushkin Level II PC3500 BH-5 Module
Timings sind 2-2-2-5 bei 2.8V. Kann den Modulen 3.3V geben bei 250MHz. Gehen sogar noch viel höher... ;p
Macht denen also nichts ;-)

Was meinst du mit AGP fix?

AGP ist auf 66MHz festgelegt

AGP Fast Write ist abgestellt...

Wenn dann denke ich kann ich höchsten die Timings entschärfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... Prime etc. läuft, aber Spiele nicht... klingt nach dem NT.
Habe auf dem baugleichen Infinity feststellen müssen, dass overclockt die Spannungen stark einbrechen bzw. schwanken. Vieleicht ist das bei dir auch so, wenn die GraKa in den 3D-Modus wechselt, es Spannungsmäßig eng wird. Du schreibst ja: "Aussetzer und Einfrieren".
Startet er auch manchmal einfach neu?

Das wäre meine Vermutung, da Memtest läuft (wie lange?), wird es nicht an den Timings liegen. Evtl. kannst du ja mal die Chipsatzspannung um einen Punkt erhöhen.

Bei der Vcore kann ich dir nicht helfen... hängt von der Temperatur (gerade Prime, large fft) ab. Ich hatte mir als Grenze 60° und 1,85V gesetzt. Manche haben auch 1,9V draf gegeben, das war es mir aber nicht wert!

Du kannst ja mal bei Prime im Custom die "large fft" einstellen, zusätzlich den Haken bei "run fft's in Place" raus machen und für deine 512 MB RAM 350 oder 400 einstellen...
Läuft es, kannst du den RAM ausschließen. Wenn nicht, kann es auch am NT liegen.

Beobachte mal die Spannungen wärend Prime läuft.
 
Also neustarten des Rechners kommt nicht vor, aber ab und zu sagt er mir das die Grafikkarte (9800 Pro) nicht am Strom angeschlossen wäre. Dann starte ich neu oder lass ihn aus und schon gehts.
Kannst also Recht haben mit dem NT...
Dass das NT zu sehr einbricht insgesamt...
Denn 250MHz bei 2-2-2-5 waren kein Problem für den Speicher, sogar fast 300 bei 2-2-2-5 sind kein Problem. Also Spannung bei den Rams kanns auch nicht sein. Hab alles durch probiert...
Jo MemTest hab ich ca 4 Std. laufen lassen ohne Probs. Prime eine ganze Nacht. Keine Fehler...
Habe die Timings von 2-2-2-5(11) auf 2.5-3-3-11 umgestellt.
Dann lüppt es. Meine aber immer noch das es in den Spielen zu kurzen Aussetzer kommt.
Also ChipSet Spannung hab ich auf 1.9V angehoben.
 
Memphis83 schrieb:
Moin Leute...

Ich habe ein Prob...

Ich habe den FSb von meinem Athlon XP Barton 2500+ von 200MHz auf 250MHz angehoben.
Prime95, Super Pi und MemTest laufen ohne Fehler...

Habe nur Probleme mit Spielen. Wie NFS U2, Colin McRae Rally, Herr der Ringe (Mittelerde).
Entweder laden die Spiele zu tode..hängen sich auf oder kleinere Aussetzer sind die Folge...

Woran liegt das... Spiele neu installieren bzw. WinXP?!


Dann noch ne Frage wie Hoch kann ich mit der Spannung beim Athlon XP 2500+ Barton gehen...? 1.850 -1.875 ist noch OK?
Als Kühler habe ich einen SLK900 + Coolermaster Lüfter (regelbar)


Im Moment lüppt er mit 1.75 bei 250FSB und Multi 9.

Greetz MEMPHIS

Meinstes Wissens hat der 2500+ einen FSB von 166, und nicht 200???
Oder lieg ich da jetzt falsch?
 
OliverM84 schrieb:
Meinstes Wissens hat der 2500+ einen FSB von 166, und nicht 200???
Oder lieg ich da jetzt falsch?


Nein du liegst goldrichtig,deshalb frage ich mich wie der Threadersteller auf den Gedanken kommt das der Prozessor schon mit 200Mhz fsb läuft.
 
Ja das stimmt schon...

Hab ihn von 166 auf 200 FSB umgestellt...
Macht der CPU nichts. Hast ja so zusagen einen 3200+ bei 1.65V. ;p

So und auch nen FSB von 250MHz macht dem Prozzi nichts...
 
OliverM84 schrieb:
Dann hättest du 2,750 GHz, das glaub ich nicht so ganz so einfach!!!


Meine Meinung.

Mir kommt das alles spanisch vor,ohne Bilder mit prime nebenher glaube ich nichts.

Ausserdem macht es den Prozessor was aus ,weil seine Bauteile/Bestandteile ausserhalb der Spezifikationen laufen und sobald das so ist verkürzt sicht die Langlebigkeit.
Mit dem "nichts" wäre ich etwas vorsichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:heuldoch:
Du hast es gut, mein 3000+ will scho garnet! Läuft nur @3200+ und übertakten geht da nicht mehr, also zumindest nich stable......
kann Mir bitte jemand helfen

MfG
 
leih dir mal ein stärkeres nt von nem kumpel aus und teste dann mal. wenns dann läuft, wars das nt.
 
OliverM84 schrieb:
Dann hättest du 2,750 GHz, das glaub ich nicht so ganz so einfach!!!

Deswegen hat er ja auch den Multi auf 9!!! Erst lesen, dann posten!

BDD
 
das dachte Ich Mir scho, next woch kriege Ich so´n 460 Enermaxx
mal sehn was dann geht! was schaft der Speicher so, Ich kann bis Vdim 2.8 Volt geben?

danke scho mal
 
sers all nochmal...
Hat jemand von euch ungefair das selbe Sys? Mainboard, CPU & RAM!
Wie weit geht es zu OCen?

MfG :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh