Athlon xp+ Sockel ?

theisen

Neuling
hallo... haben die athlon xp+ alle den gleichen sockel....
sprich, kann ich wenn ich einen 1800+ hab einfach auf nen 2500+ erweitern?

muss man sonst noch was beachten (kühler/netzteil) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :)

Alle athlon xp Prozessoren haben den gleichen sockel. das einzige was du beachten muss ist:

1. Du solltest schon ein vernünftiges netzteil mit 300 watt haben

2.Du kannst im prinzip auch den 1800+ durch z.B. einen 2500+ tauschen ALLERDINGS musst du gucken bis zu welchem prozessor dein mainboard das mitmacht. dürfte aber bei den meisten boards klappen mit nem 2500 +

3. würde dir ein bios update empfehlen, bevor du den prozessor tauschst.

4.Kühler passen dorft alle für sockel A rauf, allerdings musst du beachten dass der 2400+ auch etwas wärmer wird.

klar müsste das gehen, die meisten K7er sind auf so. a, die ganz alten sind auf slot a, aber das ist bei dir nicht der fall. Für den 2500+ solltest du einen kühler mit kupferkern verwenden.

Hallo,

sämtliche AMD Athlon XP benötigen ein Sockel A Mainboard.

Es ist aber nicht egal welche CPU du in ein Mainboard steckst, wegen dem FSB.

Dein 1800+ hat einen FSB von 133 MHz, passt also in jedes Sockel A Mainboard. Der 2500+ "Barton" hat einen FSB von 166 MHz und benötigt daher auch ein Mainboard welches einen FSB von 166 MHz unterstützt. Die CPU könnte vielleicht auch einem 133er Mainboard laufen, aber dann musst Du manuell den FSB auf 133 MHz runtersetzen, was IMHO nicht sehr sinnvoll ist.

Die stärkeren XPs haben auch eine höhere TDP, der XP3200+ liegt bei ca 76 W wenn ich mich richtig erinnere, deshalb sollte der Kühler auch dafür ausgelegt sein.

Grüsse,
Jeff

Es gibt auch welche mit mit 200mhz fsb (ddr 400 )

hatte ich gerade vergessen zu sagen sry, danke @ jeff dass du ihm das noch gesagt hast :)

was hast du denn fürn mainboard? dann guch ma eben ob er bei dir läuft.

die prozessoren können aber auch bei dir laufen wenn das mainboard den fsb nicht unterstützt. der fsb vom prozessor wird dann einfach gedrosselt. allerdings verlierst du dabei unnötig performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh