Athlon XP System aufrüsten?

Ch!LL@h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
1.562
Ort
Oberhausen
Ich überlege grade ob ich meinen Rechenknecht mal wieder was gönnen soll.

Im Moment hab ich folgendes Sys:

1700XP@2400MHz
512MB Infineon 6a @ 200-2-2-2-11
6800LE@16-6

und wollte jetzt den Prozzi gegen nen P4 oder Athlon64 austausch und dazu nen Gig Ram holen.

Könnt ihr mir sagen was sich da anbietet? Sollte aber preislich im Rahmen bleiben und zu der Graka passen, also wenn ihr noch was leigen habt, her damit.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du bei der CPU schon recht hoch bist und deine Graka auch nicht übel ist würde sich 1GB Ram mehr lohnen.
 
Hab ne AGP Graka. Das ich das Board wechseln muss weiss ich.

OC sollte auf jeden Fall sein, is ja jetzt auch.

Kann ich eigentlich meinen Zalman 7000 weiter benutzen?

Wie siehts mit Ram aus? Brauch ich wieder 2 Riegel für DC? Hab mich lange schon nicth mehr mit Hardware beschäftigt. :(

Kann ich denn mit einem merkbaren Performance schub rechnen?
 
Jo is aber der 7000A aber den kann ich weiter benutzen.

Also wenn schon denn schon: Neuer Prozzi, MB und 1GB Ram.

Nur was AMD oder Intel, Opteron oder AMD64? Der Rest ergibt sich ja dann nach der Prozziwahl.
 
würde amd nehmen
Opteron 144 oder 146
weill hat ein besserren speicher controller und bessere oc ergebnisse und ein grösseren
Level 2 Cache 1024 KB.
und ram
schau hir mall rein
http://www.h-h-e.de/
mb
würde das EPoX EP-9NDA3J nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... die einen sagen AMD64 die anderen Opteron! :(

Opteron is zur zeit ja leider nicht verfügbar. Sollte ich noch ein bisschen warten?
 
Warte auf jeden Fall noch bis Mitte Januar, dann dürften sich die Vorweihnachtspreise wieder etwas normalisiert haben. Wenn dann kein Opteron verfügbar ist, nimm' je nach Geldvorrat einen Athlon 64 3.200+ Venice oder einen 3.700+ San Diego.

Als Mainboard empfehle ich ein AsRock Dual S-ATA II, da es sowohl AGP als auch PCIe Slot hat und du somit deine GraKa noch weiter nutzen kannst (rockt ja eigentlich noch ganz gut) bis du dann irgendwann auf 'ne bessere PCIe Karte umsteigst. Mit einem Mod-BIOS kannst du auch auf diesem Board ein wenig OCen.


Bye, Feyamius...
...für Umsteiger ein richtiger Fan dieses Boards.
 
Lieg ich da richtig und du meinst mit NF3 nForce3?
Son Board würd ich mir nicht zulegen, da die, so weit ich weiß, nur auf Sockel 754-Boards verbaut wurden und dieser Sockel tot ist!
Korrigiert mich wenn ich mich irre^^

Das mit der Graka ist sone Sache... Ich würde die 6800LE verkaufen und mir ne X800GTO² zulegen (PCIe) und dazu das ASUS A8N-E + A64 3000/3700+ kaufen, die haben ganz ordentliche OC-Eigenschaften, meistens...
 
korrigier!!!
Es gibt 3 verschiedene Mainboards für 939 als NF3 Ultra und ein NF3 250GB wenn cih mir die shops mal so ansehe, aber ob die der bruner sind weiss ich nich, zum ocen würd ich das dfi empfehlen aht sehr viele optionen und man kann zur not auch kleinschrittig ocen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh