Athlon XP3200 Barton + vs Atholn 64 3700+ San Diego

Nikos

Neuling
Hallo alle zusammen,

hab folgende frage an die experten.

Wie groß ist der unterschied zwischen diesen beiden CPUs?
Hab selber gesucht und bin zum ergebnis gekommen das der A64 3700 ca. 30% schneller ist als ein 3200XP.

Kann das stimmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja bei den kommenden games sicher noch mehr ausserdem haben die SD 3700er n hohes OC Potential
mit dem 3200er wirste noch bis in sommer kommen aber schon das bald erscheinende Oblivion wird deine CPU ganz schön in schwächeln bringen

imho ist der unterschied definitiv mehr als nur 30%!
allein der A64 3200+ ist spürbar flotter als ein XP 3200+...

noch dazu hat der san diego 1mb cache!

Hatte interessehalber mal mein altes System mit meinem jetzigen Zweitsystem, also A64 Sockel 754, in UT und Cod verglichen.
Annähernd kann man sagen es waren ca. 11-13 % Unterschied bei gleichen realen Takraten.
Sockel 939 sollte noch etwa 5-7 % schneller sein, immer gleiche Takraten vorausgesetzt.
Den Performancegewinn schiebe ich auf die verbesserte Speichertaktung und Speicheranbindung. Der Rest kann denke ich vernachlässigt werden.

Hallo,
Also ich glaube, dass man die Prozessoren AXP & A64 nur bedingt miteinander vergleichen kann.

Zum Teil ist mein 2800 Barton schneller als nen FX 51 (kommt sogar an einen A 64 3500 heran), aber im Integer Test ist er wieder langsamer als ein A 64 3200 (Siehe Anhang)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 82
Toll ist nur, dass diese Sandra-Tests fürn Popo sind. Unterschiede habe ich gemessen bei gleicher restlicher Hardware zwischen einem A64 3000+@1800Mhz und einem Barton2500@3200+ (2200Mhz), die zwischen 30% mehr Frames bei DTM Race Driver 2 und 25% weniger Zeit beim Umwandeln mit Nero lagen.

also das mit dem sisoftware sandra kann man nich vergleichen........

hier mal ein alter xp von mir

Krass.JPG

danach hab ich einen venice 3000+ der war standart ohne oc in games schneller :angel:

der Athlon 64 ist um einiges schneller als der xp, ich bemerkte das schon beim umstieg von 2800+ Barton auf 3000+ winchester schon gewaltig.
In Audio und Video encoding liegt der AXp im Gebiet des a64 3200+, in spielen ist der a64 um welten besser, wegen dem integrierten speichercontroller.

weis nicht ob es wirklich hilft aber hier Vergleich XP3200 gegen 64 3700

3Dmark03 CPU-Score 740 zu 1043

Aquamark3 Score Simulation 7607 zu 9937

vielleicht kannst du damit was anfangen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh