Athlon1400 und Dual PentiumIII-s 1,4

Firebl

Redakteur
Ich hab hier einmal einen PC mit Athlon1400 (SockelA) und ein Dual PIII-s 1,4er System. Beide möchte ich gerne in meine Infrastruktur erschließen. Auf dem Athlon1400 läuft grad XP.
Meine Frage:
Was sind die geeignetsten Betriebsysteme? Einerseitz nostalgisch korrekt, andererseitz hab ich sonst bis auf nen 2003R2 und nen 2003 nur 2008R2er Server im Einsatz. Der A14 soll eigentlich nur Netzwerkfreigaben für den dfsrootserver bereitstellen. Wofür ich den Dual PIII nehme weiß ich noch nicht :) Bei den beiden von Server2008 zu Träumen ist uthopisch oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die wirklich vernünftig laufen sollen utopisch, ja.

2000 Server ist perfekt, 2003 bekommt man mit genug Arbeitsspeicher und/oder etwas Tuning auch flüssig zum Laufen.
Aber retro hin oder her...Wieso setzt du nicht irgendwas sparsameres ein?

Weil ichs grad im schrank liegen hab :) Die werden auch garantiert nicht 24/7 laufen. Die sollen keine wichtigen Jobb's kriegen, nurn paar IDE oder SCSI Festplatten "ans Netz" bringen. Was sollen so alte Systeme sonst noch können? nix :d mhh 2003 Wäre nett, das unterstützt ja wenigstens ein paar Dinge.

Bei den Dual P3s musst du wohl auf Win2000 oder XP.

Ich würde denke ich XP oder das Serverpendant, also Server 2003 wählen. XP Läuft bei mir auf Dual CUmine mit 1.1ghz und 1gb Ram schön flüssig.

Für den Athlon... Puh. Win2000 würde ich da warscheinlich wählen. Da der erst 2001 erschien, also zeitgleich mit XP, wäre XP aber warscheinlich die korrektere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab atm keinen RAM für den P3s, gibts ne quelle ausser Ebay für PC133/100 -R ECC?

Ich denke die bekommen XP bzw 2003.

Zuletzt bearbeitet:
Den Marktplatz dieses Forums ;) Vllt hat ja einer von den alten Hasen hier noch was liegen.

@Fire: Ja ich hab noch 2x1GB PC133 ECC Reg. herumliegen...die müssten eigentlich noch funktionieren. Hab das TRL-DLS aber schon längst verkauft. Wenn Interesse: Mach nen Thread im MP auf und informiere mich über den Thread.

Zu deinem Dings da: Wenn du mit Unix zurecht kommst, würde ich RedHat, Debian oder sowas in der Art nehmen...(Jede Distri hat Vor- und Nachteile...und Geschmäcker sind verschieden). Leider ist das aktuellste openSuse total überladen, weswegen ich es für Servergeschichten nicht empfehlen würde.

Bei der Windowswelt wurden die die Empfehlungen ja schon gegeben.

Kein Handel außerhalb des Marktplatzes!

Der Post, den ich entfernt habe, war von gestern und gestern ist nicht 40 Tage her. ;)

Hatte einfach nur Interesse kund gegeben... Aber gut, ist ja nicht mehr da.

ja du hast ws verpasst ^^ er hat (m)einen post entfernt, der von gestern war.

Haste schonmal an Linux gedacht? Da gibts allerhand passenden Kram. Und wenn es lediglich um den Zugriff auf einige HDDs geht solltest du keine Probleme bekommen - auch nicht als "Einsteiger" ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh