Athlon64 S939 & 4x 512 MB RAM?

OSMANIAC449

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
1.176
Hi,
Wie isn das wenn ich ein Sli-dr expert mit 4x 512mb bestück? Läuft das mit venice oder toldeo auf 1t und ddr400 oder kackt er dann immer noch ab wie beim winchester auf ddr333 und 2t?

Gruß

Osmaniac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mit cruical ballistix müsste ich dann aber die timings schärfer kriegen wenn er mit 2t läuft oder?
 
das liegt weniger an den Modulen selbst, sondern vielmehr am Memcontroller der CPU.

Musste empirisch ausloten. Kann von CPU zu CPU unterschiedlich ausfallen (Singlecore/Dualcore).
ein 2x1GB kit ist keine Option für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab halt schon 2x 512MB Cruical Ballistix und die zu verkaufen und ein 2gig kit zu kaufen is mir zu stressig. Vor allem rennen die Teile wie Sau. Ich dachte mir das einfachste wär einfach ein 2tes Pärchen Ballistix rein.
 
€dit: was aus meinem Archiv...
Beim Athlon64 solltest du in jedem Fall entweder nur 2 Speicherriegel verbauen oder, falls das nicht funktioniert 4 Singlesided.
Hintergrund:
Der Speichercontroller, der beim Athlon64 in der CPU integriert ist verträgt nur die Belegung von 6 Speicherbänken. Bei 4 Doublesided-Modulen hast du aber derer 8 belegt, was dazu führt das der Controller die Speicher nicht mehr mit der vollen Geschwindigkeit von 400Mhz anspricht, sondern nur noch mit 333Mhz, es wäre also eine Spassbremse.
Bei nur 2 Speicherriegeln kannst du automatisch nicht mehr als 4 Bänke belegen, womit noch 2 Bänke für einen weiteren Riegel frei bleiben.

Ja versteh dich schon :)
hatte selbst mal 4 Tracer verbaut - sah sehr schön aus bei Nacht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte aber soweit ich weiss der Winchester. Ab dem Venice wurde der Speichercontroller modifiziert und es "sollte" ja 4 Fach Bestückung mit 400mhz angeblich funktionieren, nur das er die Command Rate auf 2T senkt. Probieren konnte ich dass alerdings noch nicht und deswegen bin ich mir da nicht so ganz sicher.....
 
*meld*

ich habn athlon64 3500+ venice aufm DFI board aber nur das ultra D ^^

naja zufälligerweise stecken da 4x 512MB module namens "crucial ballistix tracer" :P

ja es sieht super bei nacht aus *sabber*

läuft leider nur auf 2T aber nicht auf DDR333 sondern @ DDR500 bestens ;)
 
gratuliere zu der LED_Show ;)

sagte ja nicht, dass runtergetaktet wird. Das war nur bei früheren S754/939er CPUs so gewesen. Das mit *2T* bleibt aber umständehalber bestehen.

:)
 
ok dann werd ich mein Glück mal versuchen. Tja das wird wohl die vorletzte Massnahme für mein Athlon System sein, als nächstes noch nen dc athlon/opteron @2,8-3,0 und dann wars das.....wird als HTPC enden......*heul*.....ich hatte noch nie ein Intel System (über 15 Jahre nur AMD), mein nächstes wird wohl leider eins werden.....
 
Das wird schon klappen. Wie gesagt hält sich der Performance-Verlust in Grenzen. 2GB Kits sind leider ~teuer. Macht mehr Sinn die Kohle in einen guten Dualcore zu schaufeln ;)

AMD/INTEL ist doch egal. Man nimmt eben das, was einem persönlich zusagt und zum Zeitpunkt des Erwerbs das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Irgendwann muss man eben kaufen. Sonst wäre man ständig damit beschäftigt, auf Neuentwicklungen zu warten...

Grüsse + viel Spass damit!
WC??
 
Hallo!

Muss mich damal einklinken:

Ich habe ein MSI K8N Neo4 Platinum momentan bestückt mit 2x512MB PC3200 MDT Doublesided. Kann ich da noch 2x 512MB reinbauen und mit DDR400 laufen lassen? Müssen das die selben Module sein. SS oder DS?
CPU ist ab WE ein A64 4600+ X2 Toledo.

Danke
Hias
 
Probier mal einfach ob das geht, mein ehemaliger Venice konnte mit 4xDS-Modulen nix anfangen, fing gar nicht erst an zu booten, sondern blieb schwarz!

je zwei von ihnen liefen Perfekt, selbst mit 3 ging es!

Der jetzige X2 Toledo bekommt das hin, mit DDR333 und 2T, ist ja auch nicht so der bringer!
dafür sinds dann 2x1GB gewurden, was dann wiederum funzte!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh