Athlon64 Standardeinstellungen und echte Mhz Zahl

krecki

Enthusiast
Was sind die Standardeinstellungen eines Athlon64 3200+ o. 3500+?

Wie hoch sind die jeweiligen echten Mhz Zahlen?

Welche Taktung sit standardmäßig eingestellt (zB 9x ...)??

Es wäre mir wichtig, da ich dann mich daran orientiéren kann was für RAM ich mir holen will.

Oder welche Einstellung (kann auch etwas oc sein) läuft stabil??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AMD Athlon 64 3200+ taktet mit reellen 2000 MHz, der AMD Athlo 64 3500+ siehe unten.

athlon3500cpuz.gif

Danke, das heißt der 3500+ läuft bei 11x200 standardmäßig, das heißt wenn man nicht oc will dann reicht PC3200 aus, da dieser RAM dann synchron läuft ohne zu oc oder so?

Dasselbe gilt für den 3200+ der dann wohl mit 10x200Mhz läuft?

die haben alle 200 MHz HTT takt und unterstützen DDR400

gut und wenn ich PC4000er Ram holen will mit 500Mhz, dann
könnte ich dementsprechend 9x250Mhz einstellen und komme dann auch in etwa auf die 2200 Mhz beim 3500+? und beim 3200+ dann eben 8x250?

Oder lieber den RAM auf 200Mhz runtertakten?

was für ne Multiplikator mit welchen Mhz läuft denn bei diesen Prozessoren immer noch stabil??

beim 3500+ zB 13x200???

Du kannst den Multi nur senken bei den normalen A64ern, nicht erhöhen.

achso, gut das heißt für mich also um ein bisschen zu oc,

könnte ich zB den 3500+ auf 10x250 setzen, dann würde mein PC4000er RAM ohne diesen runterzutakten wieder synchron laufen? oder auf 9x250 setzen dann ist fast nicht OC?

jau aber dran denken, den HT Multi für den Hypertransport Takt auf 4x zu senken bei 250MHz

Übertakten ist immer Glück... deshalb kaufe dir nen CPU, mit welchem du leben kannst, sollte da nicht viel mit takten sein. 250x10 oder 9 haben schon einige erreicht, es gibt aber welche, die troz 4500'er RAM keine 250 geschafft haben... Und dann die Ursache suchen... kann CPU sein, Board, Speicher oder gar das Netzteil...alles läuft außerhalb seiner Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Übertakten ist immer Glück... deshalb kaufe dir nen CPU, mit welchem du leben kannst, sollte da nicht viel mit takten sein. 250x10 oder 9 haben schon einige erreicht, es gibt aber welche, die troz 4500'er RAM keine 250 geschafft haben... Und dann die Ursache suchen... kann CPU sein, Board, Speicher oder gar das Netzteil...alles läuft außerhalb seiner Spezifikation.

ich dachte an den 3500+, den würde ich mir holen, aber um den synchron mit meinem Crucial PC4000er RAm laufen zu lassen müsste ich den RAM runtertakten, richtig??

wenn du die CPU nicht übertakten möchtest schon ja

und wenn ich den ram nicht runtertakten möchte? Was müsste ich beim 3500+ einstellen damit sie synchron laufen?

ach echt?? wieso das? Wenn mein RAM auf 250Mhz läuft und der Prozessor auf 200Mhz, wie kann ´dort synchronität herrschen?

Also alles über PC3200 gibt es eigentlich nicht... d.h. 4500 ist 3200, nur Langsamere latenzen... du kannst sozusagen Speicher der 3200 zertifiziert ist und mit 2-2-2-5@200 angegeben ist auch höher takten... nur dann mit z.B. 2,5-3-3-6@240.

z.B. werden die gleichen Chip's von verschiedenen Herstellern mit unterschidlichen Zpezifikationen verbaut... Auf meinen A-DATA PC4500 sind die gleichen Chip's wie auf den von Corsair PC3200 2-2-2-6 oder anderen Herstellern (TCCD-Chips von Samsung). PC3500 und höher gibt es nur für Übertakter und man hat schon oft gesehen, dass sie ihre eigenen Angaben nicht oder mit langsaneren Timings schaffen...

Mein Tipp, informiere dich erstmal... denn für 250 RAM-Takt wirst du wohl verschiedene Spannungen erhöhen müssen und Einstellungen ändern...

ach echt?? wieso das? Wenn mein RAM auf 250Mhz läuft und der Prozessor auf 200Mhz, wie kann ´dort synchronität herrschen?

...weil der CPU mit 200x11 getaktet ist und mit 250x11 würde der CPU 2750 MHz haben, dann kannst du höchstens den Multi runter setzen auf 10x250=2500 aber der wird immer synchron betriben...

Zuletzt bearbeitet:
krecki schrieb:

Hä? Der Prozzi auf 200MHz und das RAM auf 250MHz? Wie soll das gehen?

Der Prozzi 3200+ o. 3500+ laufen doch bei entweder 11x200mhz oder 10x200 mhz

der PC4000 RAm läuft bei 500mhz; also 250mhz

sommerwiewinter schrieb:
wenn du den Speichertakt anhebst, übertaktest du gleichzeitig den CPU.
Das ist miteinander gekoppelt!

aber den speichertakt hebe ich dochgar nicht an! den würde ich höchstens runtertakten!

Woher kommst du eigentlich genau? Ich komme auh aus Brandenburg aber der Stadt im Land!

krecki schrieb:
aber den speichertakt hebe ich dochgar nicht an! den würde ich höchstens runtertakten!

Woher kommst du eigentlich genau? Ich komme auh aus Brandenburg aber der Stadt im Land!

Elsterwerda...

Und doch hebst du den Speichertakt an... wenn du 250 willst!
Das ist miteinander verbunden...
Du kannst nicht asynchron auf dem A64 fahren... max. kannst du 166 oder 133 für den RAM einstellen, falls die keine 200'er Riegel zur Verfügung stehen...
Wenn du dann 250 einstellst, kommt aber entsprechend weniger raus... das Gegenteil, was du willst. Aber trozdem läuft der RAM auch mit 133 oder 166 synchron.
Der Speichercontroller beim A64 sitzt im CPU, also nicht mehr auf dem Board...

Das heiß ich benötige keinen PC4000er RAM sondern 3200er?

@ZzZzZzZzZ
ich habe mir das Mal kurz durchgelesen mit dem Synchron / Asynchron habe ich soweit verstanden das es das nicht gibt beim A64, aber als er dann anfing zu erklären wieso weshalb warum habe ich nichts mehr kapiert!

Mir gehts nur darum zu wissen welcher RAM Taktung (3200 o. 4000er) am besten zu einem 3500+ passen. Und die OC Möglichkeit würde ích mir für später offenlassen!

ist egal welchen ram du nimmst wenn du net OC willst... die RAM einstellungen stehen eh auf auto im BIOS wenn du nix umstellst. d.h. wenn du dir 4000er holst fährt der auch auf 3200, würde sich nur net lohnen dann, weil der für OC gedacht ist und normalerweise mehr kostet... ist also dann weggeschmissenes geld

gibt aber auch teuren 3200 RAM (bestimmte corsair oder GEIL) , welche auch den takt von pc 4000 mitmachen (also nen FSB von 250)

Zuletzt bearbeitet:
Genau... und dazu lies dir diverse Tests durch, welcher Speicher das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und sich auch noch übertakten lasst!

Wie gesagt alles über PC3200 gibt es eigentlich garnicht und ist nur an Overclocker gerichtet bzw. vom Hersteller angepriesen. 3200 ist der höchste JEDEC-Standart... alles drüber ist nicht JEDEC-Zertifiziert!

okay aber mit nem PC4000er Ram lasse ich mir die Option offen ein Overclocker zu werden! Preis/Leistung ist nicht ganz so wichtig, der RAM soll einfach gut sein!

Da viele 3200'er die gleichen Chip's verbaut haben wie 4500'er, sind die, was das Übertakten angeht, in etwa gleichwertig... deshalb informiere dich, bevor du kaufst und übertaktest!

was empfiehlst du?

Was hälst du von Crucial Ballistix PC4000?

Das kommt auserdem auf dein Board an... aber für schnelle Timings würde ich schon welche mit Samsung TCCD verwenden... Crucial Ballistix weiß ich nicht, meine A-Data wie Corsair, TwinMos und Mushkin verbauen TCCD's.
Da kann ich die RAMListe im Speicherforum empfehlen. Ob ich meine A-DATA empfehle, kann ich erst in ner Woche sagen, da ich noch nicht weiß, ob ich wegen denen nicht so hoch takten kann!

lol net so hoch... reicht dir 2700Mhz mit nem 3200er winnie net :P wäre froh wenn meiner so gut gehen würde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh