Athlon64 und was sonst dazu gehört!

SANY

Urgestein
Hallo Leute
brauche mal paar Ratschläge beim Aufrüsten von AthlonXP 3200+ auf Athlon64

Es ist also kein komplett neues System (meine GraKa will ich behalten, also AGP)...Im Prinzip gehts um die Frage des Mainboardes Kühlers und Speichers
(habs trotzdem mal bei komplettsystemen reingesetzt)

Also ich hab mir aus der PCGamesHardware folgendes rausgesucht:

Mainboard: auf jeden fall sockel 939 und da hab ich beim Einkaufsführer 2 Boards ins Auge gefasst:
Abit AV8 und MSI K8T Neo2-FIR....beide sind ganz gut bewertet obwohl det Abit beim Test etwas besser abgeschnitten hat, aber da ich MSI GraKa habe , bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll???
Und die beiden haben ViaK8T800Pro Chipsatz...ich hab ja eigentlich auch nach nForce3 Board gesucht, aber das einzige (AGP) nForce Board ist dort MSI K8N Neo2 Platinum...da ist aber angegeben dass das board schlechtere spieleleistung hat

Speicher: also ich hab im moment 2x512MB PC3200 RAM von TwinMos (cl 2,5-3-3-8 bei 200MHz) >siehe hier> ....2 Gig brauche ich gar nicht (noch nicht)....und da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Riegel behalten soll, oder verkaufen und neue hollen soll
den mehr als 205MHz (höchstens 208) machen die Riegel nicht mit...und selbst bei 205 steigen die Latenzen auf 3-4-4-12 (oder so)
Das heißt also: entweder RAM lassen dafür kann ich aber nicht so gut übertakten, oder Neue hollen??????
Vielleicht MDT??? Ich weiß Corsair ist das Beste, aber auch zu teuer für mich.

Prozessor: ja hab mir gedacht A64 3500+ (Winchester) oder 3200+ aber dann übertaktet
da stellt sich wieder die frage mit dem speicher

Netztteil: da denke ich dass ich ein "gutes" (oder ausreichend gutes) schon habe. Es ist COBA 350W...(ich hoffe das reicht)

CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost K8 (empfehlung des PSGamesHardware)

Also bitte hilft mir bei der Entscheidung mit Mainboard, Speicher und Kühler :hail: Bin für jeden Ratschlag dankbar

Danke
Mfg
Sany

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde Dir das MSI Neo 2 K8N empfehlen. Sehr gutes Board
vor allem mit hohem OC Potenzial. Speicher würde ich Dir TwinMos
Twister "PRO" empfehlen. Cpu ein 3200 Winchester. Mit dieser
Kombination solltes du 10 mal 250-260 fahren können. Was ungefähr
einer Standartleistung eines FX 55 gleich kommt.
Von Via halt ich persönlich nicht all zu viel.

Des weiteren kannst du deine Grafikkarte weiter nutzen.

Als Netzteil würde ich Dir das LC Power mit 140 er Lüfter empfehlen.
Das hat 550 Watt und 2 getrennte 12 Volt Leitungen ist günstig
und reicht wirklich allemal. Mit dem 350 er wird es eng werden.

Die aufgeschriebenen Komponenten laufen sehr gut zusammen!!

Danke noch für Deine Mail ;)

Gruß No_Name

No_Name schrieb:
Hi,

ich würde Dir das MSI Neo 2 K8N empfehlen. Sehr gutes Board
vor allem mit hohem OC Potenzial. Speicher würde ich Dir TwinMos
Twister "PRO" empfehlen. Cpu ein 3200 Winchester. Mit dieser
Kombination solltes du 10 mal 250-260 fahren können. Was ungefähr
einer Standartleistung eines FX 55 gleich kommt.
Von Via halt ich persönlich nicht all zu viel.

Des weiteren kannst du deine Grafikkarte weiter nutzen.

Als Netzteil würde ich Dir das LC Power mit 140 er Lüfter empfehlen.
Das hat 550 Watt und 2 getrennte 12 Volt Leitungen ist günstig
und reicht wirklich allemal. Mit dem 350 er wird es eng werden.

Die aufgeschriebenen Komponenten laufen sehr gut zusammen!!

Danke noch für Deine Mail ;)

Gruß No_Name

Jo...Danke für die Tipps!

Hab mich jetzt schon selber mit dem Board beschäftigt ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=120551 )

Das mit dem Speicher: da muss ich wohl doch meins verkaufen und das was Du mir empfohlen hast holen

Netzteil reicht wohl bei mir auch nicht? Nagut, dann muss ich das auch noch wechseln.

Also vielen Dank für die Hilfe :hail:

PS: noch ne kleine Frage: lohnt es sich auf Venice oder sogar lieber auf San Diego zu warten, oder kann ich ruhig Wini kaufen?

SANY|nfs schrieb:
PS: noch ne kleine Frage: lohnt es sich auf Venice oder sogar lieber auf San Diego zu warten, oder kann ich ruhig Wini kaufen?
Kommt darauf an wie lange du warten willst - aber San Diego ist wohl noch minimum ein halbes Jahr lang nicht sinnvoll verfügbar.
Zum Venice:
Klick

Ich denke auch das es sich nicht lohnt auf den venice zu warten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh