SANY
Urgestein
- Desktop System
- Gaming PC
- Prozessor
- Intel Core i9-10900K @5,2 GHz allcore, HT off, SP87
- Mainboard
- Asus Z490 ROG Maximus XII Hero (WI-FI)
- Kühler
- Wakü, Heatkiller IV Pro, Phanteks Glacier, HeatkillerTube, D5, 2x 420er Radi extern, 240er intern
- Speicher
- 2x16Gb G.Skill Trident Z (F4-3200C14D-32GTZSK), @DDR4-4000 16-17-17-32, Samsung B-Die
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
- Display
- ASUS ROG Swift PG279Q, IPS 165 Hz; Zweitmonitor: AOC G2590VXQ, TN 75 Hz
- SSD
- NVMe: Samsung SSD 970 EVO 250GB, Corsair Force Series MP510 960GB; SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
- Gehäuse
- Phanteks Eclipse P600S Anthracite Gray
- Netzteil
- ASUS ROG-THOR-850P, Platinum 850W
- Keyboard
- Logitech G610 Orion, Cherry MX Brown
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo Leute
brauche mal paar Ratschläge beim Aufrüsten von AthlonXP 3200+ auf Athlon64
Es ist also kein komplett neues System (meine GraKa will ich behalten, also AGP)...Im Prinzip gehts um die Frage des Mainboardes Kühlers und Speichers
(habs trotzdem mal bei komplettsystemen reingesetzt)
Also ich hab mir aus der PCGamesHardware folgendes rausgesucht:
Mainboard: auf jeden fall sockel 939 und da hab ich beim Einkaufsführer 2 Boards ins Auge gefasst:
Abit AV8 und MSI K8T Neo2-FIR....beide sind ganz gut bewertet obwohl det Abit beim Test etwas besser abgeschnitten hat, aber da ich MSI GraKa habe , bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll???
Und die beiden haben ViaK8T800Pro Chipsatz...ich hab ja eigentlich auch nach nForce3 Board gesucht, aber das einzige (AGP) nForce Board ist dort MSI K8N Neo2 Platinum...da ist aber angegeben dass das board schlechtere spieleleistung hat
Speicher: also ich hab im moment 2x512MB PC3200 RAM von TwinMos (cl 2,5-3-3-8 bei 200MHz) >siehe hier> ....2 Gig brauche ich gar nicht (noch nicht)....und da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Riegel behalten soll, oder verkaufen und neue hollen soll
den mehr als 205MHz (höchstens 208) machen die Riegel nicht mit...und selbst bei 205 steigen die Latenzen auf 3-4-4-12 (oder so)
Das heißt also: entweder RAM lassen dafür kann ich aber nicht so gut übertakten, oder Neue hollen??????
Vielleicht MDT??? Ich weiß Corsair ist das Beste, aber auch zu teuer für mich.
Prozessor: ja hab mir gedacht A64 3500+ (Winchester) oder 3200+ aber dann übertaktet
da stellt sich wieder die frage mit dem speicher
Netztteil: da denke ich dass ich ein "gutes" (oder ausreichend gutes) schon habe. Es ist COBA 350W...(ich hoffe das reicht)
CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost K8 (empfehlung des PSGamesHardware)
Also bitte hilft mir bei der Entscheidung mit Mainboard, Speicher und Kühler Bin für jeden Ratschlag dankbar
Danke
Mfg
Sany
brauche mal paar Ratschläge beim Aufrüsten von AthlonXP 3200+ auf Athlon64
Es ist also kein komplett neues System (meine GraKa will ich behalten, also AGP)...Im Prinzip gehts um die Frage des Mainboardes Kühlers und Speichers
(habs trotzdem mal bei komplettsystemen reingesetzt)
Also ich hab mir aus der PCGamesHardware folgendes rausgesucht:
Mainboard: auf jeden fall sockel 939 und da hab ich beim Einkaufsführer 2 Boards ins Auge gefasst:
Abit AV8 und MSI K8T Neo2-FIR....beide sind ganz gut bewertet obwohl det Abit beim Test etwas besser abgeschnitten hat, aber da ich MSI GraKa habe , bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll???
Und die beiden haben ViaK8T800Pro Chipsatz...ich hab ja eigentlich auch nach nForce3 Board gesucht, aber das einzige (AGP) nForce Board ist dort MSI K8N Neo2 Platinum...da ist aber angegeben dass das board schlechtere spieleleistung hat
Speicher: also ich hab im moment 2x512MB PC3200 RAM von TwinMos (cl 2,5-3-3-8 bei 200MHz) >siehe hier> ....2 Gig brauche ich gar nicht (noch nicht)....und da bin ich mir auch nicht sicher, ob ich die Riegel behalten soll, oder verkaufen und neue hollen soll
den mehr als 205MHz (höchstens 208) machen die Riegel nicht mit...und selbst bei 205 steigen die Latenzen auf 3-4-4-12 (oder so)
Das heißt also: entweder RAM lassen dafür kann ich aber nicht so gut übertakten, oder Neue hollen??????
Vielleicht MDT??? Ich weiß Corsair ist das Beste, aber auch zu teuer für mich.
Prozessor: ja hab mir gedacht A64 3500+ (Winchester) oder 3200+ aber dann übertaktet
da stellt sich wieder die frage mit dem speicher
Netztteil: da denke ich dass ich ein "gutes" (oder ausreichend gutes) schon habe. Es ist COBA 350W...(ich hoffe das reicht)
CPU-Kühler: Thermaltake Silent Boost K8 (empfehlung des PSGamesHardware)
Also bitte hilft mir bei der Entscheidung mit Mainboard, Speicher und Kühler Bin für jeden Ratschlag dankbar
Danke
Mfg
Sany
Zuletzt bearbeitet: