Athlon64 X2 3800+ Toledo oder Manchester?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Botox

Neuling
Hi,

ich hab mir vor kurzem ein System zusammen gestellt eben mit dieser CPU.
Mir war besher bekannt das der 3800+ den Machester Core mit 2x 512kb L2 Cache.

CPU-Z zeigt mir aber an das ich einen Toledo habe, und auch mit 2x 512kb, haben nich Toledo´s 2x 1mb?:confused:

Und wie siehts im hinblick OC aus bekommt man da mit dem Toledo mehr raus
ich fänds logisch...

sorry hab grad gesehen, gibt schon ´n Tread zu dem Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabs schon zich mal die Frage ... SUFU ??

Toledos haben für gewöhnlich 1MB L2 Cache.
ABER es gibt auch kastriete, die dann nur 512kb haben und als X2 2800+ laufen.
Nachteil ist im Grunde nur die minimal höhere Wärme.

Was sich nun besser übertakten lässt kann man eh nie 100%ig sagen

Falls ihr euch es antun wollt guckt ma in mein "SLI funzt nicht richtig" Tread...
und helft mir!!!!!

danke

ähm...wie macht man diese links rein?

^^
1. schreibt man takten nur mit k

2. kann mans so nicht sagen!!

Man kann in Sachen CPU Overclocking NIE sagen CPU X lässt sich besser takten als CPU Y. Das geht einfach nicht!

Du kannst auch nen Manchester erwischen der gerade mal 200 Mhz über Specs läuft. Genauso kannst Du nen Toledo erwischen der 3Ghz geht.

Der einzige Unterschied, den man als Argument einsetzen kann ist, dass der Toledo aufgrund des größeren Caches wärmer wird, und daher VCore technisch weniger Potential hat als nen Manchester.

Muh-Q schrieb:
Man kann in Sachen CPU Overclocking NIE sagen CPU X lässt sich besser takten als CPU Y. Das geht einfach nicht!

Du kannst auch nen Manchester erwischen der gerade mal 200 Mhz über Specs läuft. Genauso kannst Du nen Toledo erwischen der 3Ghz geht.

Der einzige Unterschied, den man als Argument einsetzen kann ist, dass der Toledo aufgrund des größeren Caches wärmer wird, und daher VCore technisch weniger Potential hat als nen Manchester.

wortklauberei: dann nimm nicht einen, sondern verlgeiche jeweils 1000 Aktuelle miteinander

aufgrund des schon von dir gegebenen Arguments des größeren Cache, werden sich von den 1000 manchestern im durchschnitt eine größere Anzahl besser übertakten lassen, als von den 1000 toledos

also kann man sagen, daß der manchester grundsätzlich besser zum übertakten geeignet ist, weil die wahrscheinlichkeit einen besser gehenden Manchester zu erwischen höher ist, als einen Toledo

Zuletzt bearbeitet:
What ever ..... glaub halt was du glauben willst .....

Dir Frage hab ich mir am Anfang auch gestellt. Hab dann einfach ne Tray
CPU für 260€ bestellt.
Mein x2 3800+ Toledo läuft auch mit 2700Mhz dual prime stable. Mit Luft ist das aber denke ich das höchste der Gefühle.

von rompriest: wortklauberei: dann nimm nicht einen, sondern verlgeiche jeweils 1000 Aktuelle miteinander

aufgrund des schon von dir gegebenen Arguments des größeren Cache, werden sich von den 1000 manchestern im durchschnitt eine größere Anzahl besser übertakten lassen, als von den 1000 toledos

also kann man sagen, daß der manchester grundsätzlich besser zum übertakten geeignet ist, weil die wahrscheinlichkeit einen besser gehenden Manchester zu erwischen höher ist, als einen Toledo

Ein Mann der Wahrscheinlichkeiten! Gefällt mir.
WORD:cool:

Moin Moin

Hab mir beim k&M nen x2 3800+ Manchester bestellt,Wenige tage später habe ich die cpu bekommen und musste festellen das es ein toledo ist, Naja was solls hab ihn eingebaut und versucht zu übertakten, was soll ich sagen 3100mhz mit wakü 6h dual prime,is schon mal nicht schlecht.

Mfg Kaskade

Kaskade schrieb:
Moin Moin

Hab mir beim k&M nen x2 3800+ Manchester bestellt,Wenige tage später habe ich die cpu bekommen und musste festellen das es ein toledo ist, Naja was solls hab ihn eingebaut und versucht zu übertakten, was soll ich sagen 3100mhz mit wakü 6h dual prime,is schon mal nicht schlecht.

Mfg Kaskade

:hmm: Da will ich aber nen Screen sehen :hmm:

Wenn das stimmt ist es ja voll der Killer prozzi

Kaskade schrieb:
Moin Moin

Mfg Kaskade

wie jetzt ?

3800+ Toledo mit 3100Mhz :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:

VCore ? 1.7V ?

Kati

schau, dass du einen manchester bekommst! wenn du online bestellst, gibt das bei der bestellung mit an!

um welchen kern es sich handelt siehst du an der bezeichung auf dem IHS der cpu. du findest entweder die bezeichnung

BV für Manchester oder CD für Toledo !!!

Kaskade schrieb:
schau mal unten links smartguardian

ich teste mal 1,4 volt

Ja 6h dual prime

wo liegt den der rekord beim x2 3800+ toledo ?

hast du den Screen mit Photoshop oder so zusammengeschustert.. oder wie machst du es, das bei CPU-Z 1.4V stehen und bei Smartguardian 1.53V ?

Kati

hast du den Screen mit Photoshop oder so zusammengeschustert.. oder wie machst du es, das bei CPU-Z 1.4V stehen und bei Smartguardian 1.53V ?
das ist cpuz schuld der zeigt mir ja auch an das es ein manchester ist aber auf der cpu steht das es ein toledo ist

außerdem wurde nach nem prime screen gefragt =) ich kann meinen prozzi auch auf 3,1Ghz schrauben, ins win gehen, ebend die programme starten und einen auf dicke hose machen ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh