AthlonII 630 langsamer als Athlon 4850e?

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
299
Moin!

Ich habe mein 780g Board mit 4850e gegen ein 785g mit 630 getauscht.

Neben Board und Proz ist nur noch der RAM von DDR2-800 auf DDR3-1600 getauscht worden. Sonst keine Änderungen - alles gleich. Auch das BS wurde einfach mit auf das anderes Sys gezogen.

Ich hab noch nicht viel verstellt bzw. gar nichts.
Aktuell läuft:
HT: 2000Mhz
Bus: 200
Mem: 670 mit 3:10

Vergleiche ich das alte Sys und das neue jeweils bei 800Mhz Core fühlt es sich jetzt irgendwie etas zäher und langsamer an.

Besonders merke ich es, wenn ich einen leeren Browser aufrufe oder eine mir bekannte Webseite als Druckauftrag erstelle. Beides dauert länger ... merklich länger.

Normal ist das doch nicht?
Ich meine ich hatte beim 4850e einen HT 1000Mhz - aber das sollte es ja nicht sein.


Was mir bei K10stat noch nicht gefällt, dass es nicht hochschaltet wenn nur ein Kern eine höhere Last hat. DAs konnte ich früher bei CrytalCPU besser einstellen. Aber wie gesagt, die Vergleiche sind beide bei 800Mhz erfolgt.

btw: K10 scheint etwas buggy zu sein, ich hab dort 2800/1600/800/400 eingestellt. Starte ich K10 Geht die Taktrate von 2900->2100->1600->800. 400 komm nicht und woher die 2100 kommen weiß ich auch nicht.


Back to Topic ... es wird wohl nicht der Proz sein, aber was dann?
Board und der Speicher sollten es auch nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grund?

Ein neues Sys ist immer schnell ... da kann man nichts mehr vergleichen.
 
Ein altes Windows für neue Hardware-Komponenten zu nutzen vor allem nach einem Mainboard-Wechsel entzieht sich meinem Verständnis.
Den Satz da oben solltest du in die Löschschublade stecken. :shake:

Ist aber in der Regel kein Problem, solange man die entsprechenden Treiber deinstalliert über die Systemsteuerung.
Eine neuinstalltion des OS ist trotzdem zu empfehlen! ;)
 
@HardlineAMD

Dem schließe ich mich an :hail:
Nach Wechsel des Mainboards sollte man aufjedenfall das System neu aufsetzen.


Gruß lain
 
hast du bei deiner alten CPU den DualCoreoptimizer drauf gehabt?
Den evt. mal deinstallieren.
Hier eine ausführliche Anleitung zu K10stat:
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/referenz-k10stat-einstellungen-und-parameter/
Welche K10stat Version und welches OS nutzt du?

Ich hab einen "AMD Processor Driver" Installiert. Der sollte ich aber automatisch umstellen bzw. wenn ich bei meinem neuen MB-Hersteller runterlade ist dieser dort aber auch mehrere Jahre alt.

K10 müßte die 0.91 vom 21.06.09 sein. Die Homepage ist ja lange down.
WinXP Prof.

Edit: Ok ... Wie umgeschaltet wird, da kommt man nur übers Tray dran.
Wieso ist aber bei K10 so ein komisches Startverhalten habe ist nicht klar.


Dem schließe ich mich an :hail:
Nach Wechsel des Mainboards sollte man aufjedenfall das System neu aufsetzen.

Du weißt schon viel Änderungen nur der Wechsel von 4850e auf 630 bring.
Dann würdest Du auch neu installieren?

Der MB-Wechsel hat genau 2 neue Treiber erfordert. 1x fürs Lan und der für die GraKa war eh schon auf dem Sys.


Wenn man die Sache versteht, ist ein wechsel kein Problem. Erst recht bei 780 zu 785.

Einfach neu zu installiert *DAS* ist einfach nur herumdoctorn ohne zu wissen was und wieso man das tut. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dort beschriebene Verhalten hatte ich auch und bei hohen Auflösungen ist es nochmal schlimmer.

Neues Bios und GraKa-Treiber brachten aber die Lösung.

Es ist *jetzt* aber nicht so, dass die GraKa-Bescheunigung fehlen würde.
Mit dem neuen 785 ist es unter Google sogar etwas flüssiger.

Sondern es ist so, als hätte man einen langsamen Proz drin. ;-(
 
Nach Mainboardwechsel kommt auch bei mir immer eine Neuinstallation:wink:
 
Ich würde es auch machen wenn die Performance nicht stimmt aber das ist sinnloses rumdoktern na da wünsch ich doch frohes basteln unterm Baum :P
 
Wenn man die Sache versteht, ist ein wechsel kein Problem. Erst recht bei 780 zu 785.

Einfach neu zu installiert *DAS* ist einfach nur herumdoctorn ohne zu wissen was und wieso man das tut.

Naja, dann verstehst du halt einfach nicht genug davon. Vor allem sollte dir klar sein, dass ein Windos doch eine relativ komplexe Angelegenheit ist und man nicht auf jeden einzelnen Parameter des Systems zurückgreifen kann, um ihn nach Wünschen einzustellen. Bei manchen Sachen ist eine Neuinstallation einfach am Besten.
 
Einfach neu zu installiert *DAS* ist einfach nur herumdoctorn ohne zu wissen was und wieso man das tut. :motz:

Das erinnert mich irgendwie grad an Uwe Wöllner, wenn der das *DAS* so betont und so eine geile Weisheit rauskloppt.
"Also DAS find ich jetzt arschig." :fresse:

Aber ansonsten stimmt das natürlich, ich denke du solltest den Fehler suchen und beseitigen. :d

Aber ich würde einfach das System neuinstallieren, geht schneller und mit Windows geht es oft auch scheinbar nicht anders. Ist halt ziemlicher Softwareschrott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, dann verstehst du halt einfach nicht genug davon. Vor allem sollte dir klar sein, dass ein Windos doch eine relativ komplexe Angelegenheit ist und man nicht auf jeden einzelnen Parameter des Systems zurückgreifen kann, um ihn nach Wünschen einzustellen. Bei manchen Sachen ist eine Neuinstallation einfach am Besten.

Was für Parameter?
Wenn ich eine Neuistallation auf einem 780 vornehme und eine auf einem 785er Board.
Worin unterscheiden sich dann diese beiden Installationen?
So lange man dies nicht weiß und nur vermutet, ist das noch keine Aussage, eher:

Mein Aschenbecher ist voll ... besser ich kaufe mir mal ein neues Auto.


Zurück zu meiner anderen Frage:
Wenn Du auf einem AM2+ Board einen 4850e gegen 630 tauschst, was machst Du dann? Eine Neuistallation?

Ernst gemeinte Frage ...


Aber ich würde einfach das System neuinstallieren, geht schneller und mit Windows geht es oft auch scheinbar nicht anders. Ist halt ziemlicher Softwareschrott.

Geht eben nicht schneller. Wenn man wirklich mit einem Sys täglich 10h *argbeitet* und es nicht nur als Spieleplattform nutzt, sind da so viele kleine Einstellung, Tools, Veränderung, dass es Wochen braucht um wieder da zu sein wo man war.

XP habe ich die mal 5 Jahre über 3 Bretter beschleppt ... es geht Problemlos.

Auch kann man XP nachträglich AHCI beibringen, auch wenn Gott und die Welt sagt es geht nicht.


Wenn mir im ProMark der Verkäufer sagt, neuistall ... ok ...

Aber Sorry, in einem solchen Forum dann bitte mit Hintergrundwissen, Belegen, Tips o.ä.


Zumal hier noch gar keine Tests, Messungen, Benches über das Sys angestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp war und ist: installiere das Windows neu.

Per Ferndiagnose ist es fast unmöglich da einen Fehler ausfindig zu machen.

Ganz egal wie viel Hintergrundwissen man hat. Normal tritt sowas nicht auf. Hardwarefehler äußern sich anders. Es liegt am Betriebssystem. Wie soll man ohne vor dem PC zu sitzen wissen was da im Argen liegt? Womöglich ist es nichts was man überhaupt ausfindig machen kann.

Da ist es auch ziemlich bedeutungslos dass du ein paar mal mit der selben XP Installation von einem PC zum anderen übergegangen bist. Und mit AHCI hat das Problem auch nichts zu tun.

Neuinstallation bleibt einfach die unkomplizierteste, logische Alternative.

Zumal hier noch gar keine Tests, Messungen, Benches über das Sys angestellt wurden.

Was evtl. an dir liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sage auch aus persönlichen erfahrungen

neues system = windows neu isntallation , selbst wenns trotzdem läuft
treiber deinstalliern und so rumgedoktor hilft hier meist nicht, vor allem ists auch zeitverschwendung
in der zeit die man damit verbringt hat man windows schon paar mal neu aufgesetzt

es ist ja nichtmal das treiber problem
folgendes beispiel, ich installier auf nem system mit p35 chipsatz windows bis zum ersten dekstop ohne treiber und sonstiges baue die platte in system mit nforce 4 chipsatz ein und habe dann nur blue screens

warum ist das wohl so??
 
lol naja mach mal ein paar cpu benches(superpi, cinebench R10, pc mark) dann sagst du mir deine CPU Werte dann lass ichs bei mir laufen dann können wir vergleichen!

mfg
 
omg ist das so schwer zu verstehen???
785G -->Radeon HD 4200
780G -->Radeon HD 3200

Ich verstehe sowieso nicht, da stellt jemand ne Frage und bekommt zich Antworten das er neuinstallieren soll und beklagt sich dann noch.
Dann lass halt so langsam laufen:d Ist ja nicht unser Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG too.

Ich soll also einen Treiber von Platte putzen um dann später *genau das gleiche* Treiberpaket wieder zu installieren. WinXP benutzt dann sogar die selbe inf ...

Das hat Win schon längst alleine gemacht. Beim 1. Start wurde die 3200 deaktivert eine 4200 installiert und fertig. Ich brauchte noch nicht mal die Auflösung umstellen.

Beschleunigung von mehreren Streams funktioniert auch.


Zu Deinem Kommentar:
Das Auto ruckelt man fährt in die Werkstatt und un man bekommt dann gesagt es muß ein neuer Wagen her.
Weder wurde geschaut wo das Problem ist noch ob es raparabel ist.

Sorry, aber: Ja, Du verstehst das Problem nicht.
Ich im Moment auch nicht.
Und ich möchte wissen was und wieso ich es tue.

Ich hätte bestimmt keine 5 Jahre auf ein und dem gleichen *stabilen* Sys gearbeitet, wenn ich bei jedem kleinen Problem den USB-Stick zu installieren rausgeholt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh