AthlonXP --> mobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Speicher kanns nicht liegen. Der steht immer auf 166 bzw. 333 MHz (Samsung 2700 mit 512 MB und 333 MHz DDR).

Hab den 2600-Mobile nicht im Laptop, sondern im PC (wie schon geschrieben).
- MSI KT4 Ultra BSR (VIA 400 mit FSB 166 MHz)
- Samsung 512 MB, 166 MHz (333 DDR)
- vorher AMD 2200@166 MHz, jetzt einen bockenden 2600 Mobile

Den AMD 2200 Thouroughbred kann ich einwandfrei mit FSB 166 statt 133 betreiben, stelle ich jedoch den Mobile von 133 auf 166, bootet der PC nimmer.
Also so ganz fadenscheinig sind mir die Mobiles nicht.
Entweder liegts am nagelneuen Mobile, welcher Fisemadenten macht, oder am MSI-Brett, welches mit Mobile-Prozessoren nicht klar kommt. Das MSI-Tool "FuzzyLogic" mit welchem man bei Nicht-Mobile-Prozessoren den FSB erhöhen kann, zeigt beim Mobile 6x333,3 (=2 GHZ) an.
Andere Tools zeigen 15x133,3 (= ebenfalls 2 GHz).

Oder liegts am AMD-Treiber? Hab auch schon die Datei "AMDPowernowVer3.04.exe" von AMD runtergeladen. Bringt auch nix.
Bis jetzt jedenfalls bleibt der Mobile bei mir stur auf 2 GHz.
 
333.3 x 6 ;) daran liegts ganz bestimmt nicht, das wäre der effektive ramtakt (166ddr) mal halber multi, eigentlich eine total sinnlose unreale zahl, welches prog zeigt das bitte an.

133.3 x 15 ist natürlich richtig.

wieso ein "normaler" cpu und kein mobile diese werte macht, wunderm icht sehr,
denn das mobo muss den fsb ja machen, sonst wärs früher nich gegangen, und das ein mobile keinen 166fsb macht, hör ich zum aller ersten mal.

an irgendwelchen datein liegts bestimmt nicht, das hat nix mit irgendwelchen exe'n zu tun!

liegts evtl. am endtakt, denn 166x15 sidn ja schon knappe 2.5ghz, mit default core macht das so gut wie kein mobile mehr.

oder das mobo kommt mit einem so hohen endtakt nicht klar,
mehr fällt mir dazu zumindest erst mal nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal alle Konstellationen im Bios durchgespielt.
Der Multi ist in Verbindung mit dem Mobile-Prozessor immer fix auf 15x.
Multiveränderungen auf 10 oder 12 bleiben wirkungslos, es zieht immer den 15er.
Bei einem "normalen" Prozessor ist er jedoch veränderbar.
Ich kann den AMD 2600 Mobile also nur anhand des FSBs hochtakten und NICHT mit dem Multi.
Dies gilt definitiv in meinem Fall (mit MSI KT4 Ultra und aktuellstem AMD 2600+ Mobile).
Möglicherweise trifft es auch auf andere Fälle zu, weshalb ich auf einen Mobile-Prozessor keineswegs eine immerzu variable Hochtaktungsgarantie geben kann.
 
....von der kannst du aber ausgehenen, ich behaupte mal ich würde mindestens 2.5ghz rausholen ;)

wie gesagt, es gibt keine gelocktes mobiles, entweder dein mobo kriegts nich hin, (wovon ich bei msi gern mal ausgehe) oder du hast keinen echten mobile - sprich keinen 1.45v variante, odder isses doch nen fqq4c?
 
Ja, nachdem ich nun auch andere Foren durchgeforstet habe, bin ich mit meinem Problem nicht mehr alleine. Andere haben mit ihren neueren MSI KT6 dasselbe Problem, Multi fix auf 15.
Liegt also definitiv am MSI-Brett.
Bei 1,775 V komme ich mit meinem KT4-Brett 15x155 (stabil) bis max 15x160 (instabil). Die Temperaturen sind moderat (40-50 °C) und kein Problem, eher noch niedriger als bei meinem Thoroughbred 2200.
Mich würde nun interessieren, ob ich mit mehr Volt (1,8 oder 1,85 V) die 15x166 stabil hinbekommen würde. Allerdings macht mein Bios nicht mehr als 1,775 V (lt. CPU-Z 1,79V).
Daher reizt es mich, ein günstiges gebrauchtes Board zu kaufen, welches entweder bis mind. 1,85V geht oder für den Mobile besser geeignet ist (mit veränderbarem Multi).
Hast du ne Idee oder nen Board-Tipp?
 
etwas älter und dadurch schon günstiger ist das von mir immer wieder empfolene abit nf7-s rev., da es schon einen direkten nachfolger gibt sollte der preis real. günstig sein.

sonst müsste ich mich in sachen preisgünstigen sockel A boards auch erst kundig machen, bin da eher so bei den preislich höherliegenden top boards informiert ;)
 
Gerne hätte ich ein Nforce, muß aber leider Via-Boards nehmen, da ich fast mehrmals täglich verschiedene Grafikkarten installiere und deinstalliere. Dies funktioniert mit Nforce-Chipsets nicht.
 
Bei der Deinstallation vom Nivdia-Grafiktreiber und restlosen Entfernung unerwünschter Treiberreste mittels Driver Cleaner werden auch überlebensnotwendige Nvidia-Treiberdateien des Hauptplatinen-Chipsets entfernt, wodurch das Betriebssystem derart zerschossen wird, dass eine XP-Neuinstallation erforderlich ist.
Dies kann bei Via-Chipssets nicht passieren, da Drivercleaner keine Via-Dateien anrührt.
Nvidia integriert dummerweise immer mehr Module (Sound, Lan, Firewire, Sata usw.) in ihre Chipsets. Dies macht deren Treiber immer anfälliger.
Bitte nicht falsch auffassen - Nvidia-Brücken sind natürlich schneller, aber deren Treiber sind für meine Zwecke Mülleimer, was ich schmerzhaft erfahren mußte.
 
schön kopiert ;)

..aber ich hab auf meim nforce 2 board schon genau 12 grafikkarten genutzt, und zwischendurch zwischen den karten gewechselt, komme damit locker über 25 kartenwechsel und ich hatte nie probleme!!!

wieso sollte ich irgendwelche drivercleaner nehmen um 100% des treibers wegzuhaxxn, bei allen programmen, treibern und tools bleibt immer irgendwas zurück, da störts auch keinen, wieso bei graka treibern?

default deinstalliert und alles läuft wie sau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh