ATI 19(50) - Kaufentscheidungshilfe !

Koyote008

Semiprofi
LIEBE (ATI) GEMEINDE !

Suche kurze Erfahrungsberichte zu :

512MB Powercolor Radeon X1950Pro Extreme 600/1400 Mhz (202€)

256MB Sapphire Hybrid X1950 Pro 580/1400 Mhz (165€)

Andere Karten vielleicht auch empfehlen wenn ich besser liege als
Übergangskarte.

Ich suche eine gute Übergangskarte .... sollte nicht zu laut sein ,
nicht zu heiss , keine ungeahnten Probleme verursachen (z.B. Treiber)

An OC habe ich KEIN Interesse - Overdrive Funktion sollte gehen -
würde reichen !

Danke wenn man mir Tipps geben kann - mein G80 kann ich im Moment
einfach nicht ertragen.
Bin mir auch nicht schlüssig ob ich die GTS verkaufe , oder nur liegen
lasse und auf neue Treiber & Gamepatches warte.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du ja eine ziemlich hohe Auflösung mit Deinem CRT fährst, solltest Du die 512Mb Variante nehmen. Wenn Du eine mit serienmäßigen X2 nimmst ( Powercolour ) machste nix falsch.
Ich hab die Sapphire selbst und war unter 3D mit stock Kühler zu laut, nun auch X2 bei mir drauf.
Overdrive funzt mit Cat 6.12 sehr gut, mit 7.1 gabs ein prob, jedoch mit Standarttakt unter Games kein mir bekanntes. Benutze jetzt 6.12 mit ATT um etwas zu ocen, was auch mit 7.1 funzt, hatte nur keine Lust schon wieder den Treiber zu uppen.

Also Auflösung fahre ich meistenfalls 1280x1240 ,

wenn ich dies generell tun muss mit dieser Karte (Grundleistung),
kann ich damit sehr gut leben - wichtig ist mir AA-Kantenglättung ,
2x AA ist mir zu wenig - 4xAA sollte es schon sein.

Bin mir nicht sicher ob bei ner ATI bei 1280x1024 2x-4xAA /8xAF
256MB ausreichen.

Okay , wenn der Sapphiere Lüfter Scheisse ist - die andern 256MB
Pro kosten bissl mehr .... dann scheint die Powercolor mit Accelero
das einzig vernüftige.

Was wurde denn beim Finalen 7.1 gefixt was der 6.12 nicht hat ?

Nach Möglichkeit hätte ich Overdrive schon gerne genutzt , was ist
denn so bei der X1950-er an OC so möglich - moderates OC-en ,
nicht Hardcore !?

Danke Dir erstmal für Dein Statement , 2-3 Monate werde ich die
X1950-er schon "fahren" - den R600 warte ich ab.

Greetz Koyote008

Es gibt noch die Sapphire Ultimate mit Zalman VF900 und von Haus aus höher getaktet, auch sehr gut. Die hat aber auch nur 256Mb.
Was jetzt beim 7.1 gefixt wurde, keine Ahnung, aber Overdrive kann probs bereiten bei der Pro. OC'ing geht aber mit ATT 978beta sehr gut.
Mit Overdrive bekommst Du locker 621/790mhz. Bei den ATI darf Du nicht so übertreiben mit OC'ing, mögen die nicht so sehr, ist ja aber auch gar nicht so nötig. ^^

Was färhst denn du für ne komische Auflösung...
Meinst du net zufällig 1280x1024 ?
Also ich habe meinem Dad nun auch ne x1950pro ultimate mit accelero x2 für günstige 170€ gekauft. Er spielt auf seinem 19" TFT alles mit 1280 und da dürfte die Karte, trotz 256MB, locker mithalten können...

Bevor du dir eine X1950Pro 512MB für über 200€ kaufst, kauf dir lieber eine X1900XT 256MB für ~205€.
Trotz des doppelten Ram der Pro, ist die XT in jeder Lebenslage schneller.

Also Auflösung fahre ich meistenfalls 1280x1240 ,

wenn ich dies generell tun muss mit dieser Karte (Grundleistung),
kann ich damit sehr gut leben - wichtig ist mir AA-Kantenglättung ,
2x AA ist mir zu wenig - 4xAA sollte es schon sein.

Bin mir nicht sicher ob bei ner ATI bei 1280x1024 2x-4xAA /8xAF
256MB ausreichen.

Okay , wenn der Sapphiere Lüfter Scheisse ist - die andern 256MB
Pro kosten bissl mehr .... dann scheint die Powercolor mit Accelero
das einzig vernüftige.

Was wurde denn beim Finalen 7.1 gefixt was der 6.12 nicht hat ?

Nach Möglichkeit hätte ich Overdrive schon gerne genutzt , was ist
denn so bei der X1950-er an OC so möglich - moderates OC-en ,
nicht Hardcore !?

Danke Dir erstmal für Dein Statement , 2-3 Monate werde ich die
X1950-er schon "fahren" - den R600 warte ich ab.

Greetz Koyote008

Und AA fällt bei der Pro wohl bei neueren Games sowieso aus, da ist die GPU einfach zu schwach dafür, da nutzt dir der doppelte Speicher auch nix!

Wenns um AA geht dann sollte es wohl schon ne XT sein

Aber wenn du sowieso nur 2-3 Monate damit klar kommen willst, dann ist warscheinlich die Sapphire Pro mit 256MB was für dich
weil die kostet sehr wenig für das was sie kann, nur musst dann warscheinlich auf AA verzichten!

OC geht mit Overdrive im CCC ganz gut (zumindest moderate Taktraten)
bei mir packt die Karte den Takt den beiden Regler (GPU/RAM) auf Max vorgeben ohne Probleme!
macht dann ca 40MHz bei der GPU und ca 100MHz beim Speicher!

Die 512MB bei der Pro sind rausgeschmissenes Geld, da die 1900XT das gleiche kostet (fast) und dabei aber ein ganzes Stück schneller ist!

Der 6.11/6.12 und 7.1er Treiber funzten bei der Pro eigentlich ganz gut!
mir sind noch keine sonderlichen Einschränkungen aufgefallen!

Was aber noch zu sagen ist, der 1Slot-Stock Kühler der Sapphire ist Arsch laut
ein nachträglicher wechsel muss nicht immer gut gehen, weil irgendwelche Steuerchips für die Spawas dann nicht mehr gekühlt werden und es zu Blackscreens kommen kann!

Wenn Geld nur bedingt die Rolle spielt dann die X1900XT oder X1950XT!
und wenns ums Geld geht dann die Pro!

Zuletzt bearbeitet:
512Mb sind ( bei sinnvoller Nutzung ) kein rausgeschmissenes Geld. ;)
Dann, ist die Pro auch nicht zu schwach für AA, bei Dark Messiah mit 4xAA und 16xHQAF und eben 1280er hab ich 45fps.
Die 256Mb limitieren nur bei zu hohen Auflösungen á la 24". Die Pro selbst ist recht fix, etwa schnell wie eine 7950GT, manchmal sogar besser, manchmal auch langsamer. Der direkte Konkurrent wäre eher die 7900GS.
http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_x1950_pro/13/#abschnitt_f_e_a_r
http://www.computerbase.de/artikel/...t_ati_radeon_x1950_pro/15/#abschnitt_oblivion
Natürlich ist die XT etwas fixer, dafür kostet sie aber auch wieder mehr und hat nur 256mb. Was natürlich bis zu einer gewissen Auflösung kein Problem ist, ohne AA.
Man muss da schon gut abwägen was man möchte, ich halte die Pro mit 512Mb bei höheren Auflösungen mit AA für besser.

Eine beschnittene Karte, wie die X1950Pro, kann gar nicht schneller sein als ihr "großer" Bruder.
Selbst wenn die Pro 1GB Ram hätte, wäre sie in keiner Auflösung schneller als die XT mit 256MB Ram.
Die vollen Pipes der XT machen sich weitaus mehr bemerkbar als der doppelte Ram der Pro.
Und für ~200€ ist die X1900XT 256MB schon fast ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CB ist ein schöner Test der X1950Pro, zwar nur die 256MB Variante aber man kann schon viel aus diesem Test herauslesen:
http://www.computerbase.de/artikel/...eon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating

X1900XT 256MB - X1950Pro 256MB: 1280x1024 -> 14,8% schneller
X1900XT 256MB - X1950Pro 256MB: 1600x1200 -> 17,7% schneller
X1900XT 256MB - X1950Pro 256MB: 1280x1024/4xAA/16xAF -> 20,9% schneller
X1900XT 256MB - X1950Pro 256MB: 1600x1200/4xAA/16xAF -> 23,0% schneller

Die X1900XT 256MB vergrößert ihren Vorsprung je höher die Auflösung und die Qualitätseinstellung ist,
da würde auch eine X1950Pro mit 512MB nur wenig dran ändern ...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Connect3D XT richtig?
http://geizhals.at/deutschland/a214606.html
Lass ich mit mir drüber reden. ^^
Jup, genau.
Hat ein Kumpel von mir. Viel langsamer als meine X1950XT 256MB ist die auch nicht. In der Praxis merkt man wahrscheinlich keinen Unterschied. Nur in Benchmarks habe ich ein paar Punkte mehr.
Wem der Lüfter Idle zu laut ist, kann mit ATITool die Drehzahl auf 18% Drosseln (Standard 27%) und schon ist der Lüfter nahezu lautlos.

Die X1900XT 256MB vergrößert ihren Vorsprung je höher die Auflösung und die Qualitätseinstellung ist,
Genau so sieht es aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne powercolor x1950pro für 173€ vor ca 4 wochen erstanden, geht voll in ordnung die Karte. Aber wie Pong schon sagte, die x1900xt ist immernoch besser.

Jup, genau.
Hat ein Kumpel von mir. Viel langsamer als meine X1950XT 256MB ist die auch nicht. In der Praxis merkt man wahrscheinlich keinen Unterschied. Nur in Benchmarks habe ich ein paar Punkte mehr.
Alles nur eine Preisfrage, ich hab zB auch nur 180€ inkl Versand bezahlt, ebenfalls ca 4-5 Wochen her. Ich selbst kauf sowas eh nur neu und nie gebraucht. ;)
Aber für den Preis geht die alte XT in Ordnung.

Eine beschnittene Karte, wie die X1950Pro, kann gar nicht schneller sein als ihr "großer" Bruder.
Selbst wenn die Pro 1GB Ram hätte, wäre sie in keiner Auflösung schneller als die XT mit 256MB Ram.
Die vollen Pipes der XT machen sich weitaus mehr bemerkbar als der doppelte Ram der Pro.
Und für ~200€ ist die X1900XT 256MB schon fast ein Schnäppchen.

Endlich mal einer ders Versteht!
Wie ich schon sagte die Pro ist mit 512MB trotzdem schlechter, auch in hohen Auflösungen!

Und anstatt das Geld für die 512MB raus zu schmeißen kann man auch lieber die XT nehmen!
wenn aber nur 165€ zur Verfügung stehen, dann ist halt die Pro mit 256MB besser!
Und die Pro reicht nicht für neuere Games mit AA!
klar kann man in Jahre alten Games AA einstellen, aber diese Vordern die Graka sowieso net richtig!

Endlich mal einer ders Versteht!
Wie ich schon sagte die Pro ist mit 512MB trotzdem schlechter, auch in hohen Auflösungen!

Und anstatt das Geld für die 512MB raus zu schmeißen kann man auch lieber die XT nehmen!
wenn aber nur 165€ zur Verfügung stehen, dann ist halt die Pro mit 256MB besser!
Und die Pro reicht nicht für neuere Games mit AA!
klar kann man in Jahre alten Games AA einstellen, aber diese Vordern die Graka sowieso net richtig!
omg..dann mach ich irgendwas falsch bei BF2142. Oder ist das auch ein altes Game? Bei Oblivion mach ich auch irgendwas falsch mit 2xAA und 16xHQAF in noch spielbaren fps.
Zeig mir bitte den test, wo eine pro mit 512Mb in zB 1600/1680er mit AA schlechter ist als eine XT mit 256MB.
Hab hier einen Test einer Pro 512Mb, leider keine XT dabei, dafür nVidia Karten, nehmt euch Zeit.
http://www.guru3d.com/article/Videocards/386/1/
EDIT
Wenn der Framebuffer ( V-Ram ) zu klein ist, geht auch keine XT bei zB 2560x1600, die Pro 512Mb schon, also.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir bitte den test, wo eine pro mit 512Mb in zB 1600/1680er mit AA schlechter ist als eine XT mit 256MB.

Bei CB ist ein schöner Test der X1950Pro, zwar nur die 256MB Variante aber man kann schon viel aus diesem Test herauslesen:
http://www.computerbase.de/artikel/...eon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating

X1900XT 256MB - X1950Pro 256MB: 1280x1024 -> 14,8% schneller
X1900XT 256MB - X1950Pro 256MB: 1600x1200 -> 17,7% schneller
X1900XT 256MB - X1950Pro 256MB: 1280x1024/4xAA/16xAF -> 20,9% schneller
X1900XT 256MB - X1950Pro 256MB: 1600x1200/4xAA/16xAF -> 23,0% schneller

Oder glaubst du, dass der 512MB Speicher mehr als 20% Leistungsgewinn verursacht?
Ich nicht! ;)

Schau dir mal den Test zwischen der X1900XT 512MB und der X1900XT 256MB an,
der Unterschied beträgt nur wenige Prozent, bei 1600x1200 4xAA/16xAF sind es 10%:
http://www.computerbase.de/artikel/...pro/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Wie soll also eine X1950Pro 512MB 20% schneller sein? :shot:

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal tut ihr nur so oder seit ihr echt ****.
Wieso zeigst Du mir wieder den alten test, den kennt mittlerweile jeder und es heißt Pro 512 oder XT 256 in hohen Auflösungen plus AA. Falls ihr noch Schüler seit, läßt eure Aufmerksamkeit stark zu wünschen übrig.
EDIT
Ich denke Du hast den Guru3D Artikel nicht gelesen, richtig?

Mir ist schon klar, dass du den kauf deiner Karte rechtfertigen willst (musst?), aber sieh es ein ... ;)

Alter Test? - 7.Jänner 2007 :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich aus, mein KM-Paket ist da :freu: ^^
lol, wOOt, ich hab die 256mb Karte, brauch nix rechtfertigen rofl...

Man sollte sich auch andere Test angucken und nicht immer denn CB Test.Die jungs haben es noch nichtmal geschaft mit neuen Treibern zu benchen.Man sollte sich auch noch andere test angucken.man sollte sich nicht immer an denn CB Test fesbeisen und als maßstab nehmen.

X1950 Pro oder X1950 XT.,

omg..dann mach ich irgendwas falsch bei BF2142. Oder ist das auch ein altes Game? Bei Oblivion mach ich auch irgendwas falsch mit 2xAA und 16xHQAF in noch spielbaren fps.
Hab hier einen Test einer Pro 512Mb, leider keine XT dabei, dafür nVidia Karten, nehmt euch Zeit.
http://www.guru3d.com/article/Videocards/386/1/
EDIT
Wenn der Framebuffer ( V-Ram ) zu klein ist, geht auch keine XT bei zB 2560x1600, die Pro 512Mb schon, also.

Ich würde nicht behaupten das du was falsch machst, nur wenn du Recht hast, dann haben scheinbar die anderen alle was falsch gemacht!

Zeig mir nen Beweis das du Oblivion Outdoor mit 1280x1024@2xAA@16xAF zockst!
ich sag nur:
9,5 FPS
oder hier 16,XX FPS ohne AA und mit nur 8xAF

Reicht dir das???

Desweiteren zeig mir ein (neueres) Game wo die Pro in 2560x1600 flüssige FPS Raten liefern kann!
und ich geb dir nen Gegenbench wo ne XT mit 256MB Speicher auf jeden fall schneller ist!!!

Und es ist schon richtig das wenn der Speicher zu klein dann nutzt das schnellste System nix!
nur musst du auch die andere Seite betrachten, wenn Recheneinheit zu klein, dann nutzt auch der größte Speicher nix!
Es macht genau so wenig Sinn auf ne X300 512MB zu packen, weil die Karte zu lahm ist, oder meinst dann auch die schlägt die 1900XT mit 256MB??? :lol:

Ich zogge Outdoor mit den Settings ( ua noch HDRR dazu ) mit etwa 20fps, nix mit unter 10fps. Indoor liegt es so bei ca 55-60fps.
Momentan ist die CD bei meinem Neffen der Obli mal antesten möchte, kannst mir ruhig glauben, dass es so ist.
Hast Dir jetzt den Test bei Guru3D durchgelesen?
edit
Meine Pro lief allerdings bis vor ein paar Tagen ( letztes mal OBli gezoggelt ) OC mit dem Overdrive auf 621/793mhz. Dazu noch Cat 6.12. Die alten Cats brachten keine so gute Performance mit Pro, das muß man berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Noob,schonmall was von adaptive AAA gehört.:lol:
Wenn man was sagt, dann bitte richtig!
AAA - Adaptive Anti Aliasing

Für was steht denn das vierte A? :lol:

Immer schön die Kirche im Dorf lassen ... ;)

@derMeister:
Der CB Test soll alt sein? - X1950Pro getestet mit Catalyst 6.11
Der Guru3D Test ist also neu? - X1950Pro getestet mit Catalyst 6.8

Muss man sowas verstehen? - Wohl kaum ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun Ignoranz oder versucht Du nur zu provozieren?
Versteh ich grad nicht?!
Der Guru3D Test zeigt klar und deutlich, eine Pro mit 512Mb macht bei hohen Auflösungen + AA Sinn, da 256mb zT bei den NV garnicht funzen, kommt auf das Spiel drauf an.
Ein Pro ist auch nicht zu schlapp für diese Einstellungen, wer setzt denn nur solche Gerüchte in die Welt?
Ich sage auch nicht die XT wäre schlecht, aber wer traut sich bei zB 1920x1200 ( 24") mit 256 Mb V-Ram AA zu aktivieren? Bei der 512er hätte ich keine Kopfschmerzen, egal ob Pro oder XT.

Auch kann amn die PRO nun OC und dann sind es bereits +10% an Mehrleistunf, bzw. knappe 10-12% hinter der XT 256 MB mit AA+AF.
Rechne auch dass man in Zukunft die Pro noch mehr OC kann, falls mal endlich das neue ATT von Ray Adams rauskommen sollte.
Denk der wird da was parat haben um die Spannung ändern zu können/ lassen. Oder blockiert zur Zeit ATI dies noch?

Öhhm ... danke für die Meinungen - hier gehts ja ab ....

Also ne X1900XT 256MB kaufe ich mir sicherlich nicht ,
heiss , laut unter Last - und bei der Leistung der Karte dürften
256MB Ram schon anfangen zu limitieren bei einigen Games.

Okay ... also bleibt die Powercolor X1950 Pro Extreme AC (700/1400).
als 256MB für 172€ oder 512MB für 202€.

+hmmmm , also wenn man wirklich nur 2xAA / 8-16AF nutzen
kann - wären bei 1280x1024 scheinbar wirklich nur 256MB nötig.

So ganz sicher bin ich mir noch nicht, habe die Karte stärker
eingeschätzt. Selbst bei meiner 7900GTO @ GTX waren die 512MB
schon wichtig bei einigen Games.

Greetz Koyote008

So es ist passiert ... habe mich entschieden und bestellt :

Powercolor X1950 Pro Extreme AC (700/1400) 256MB

172€ bei Compuland

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht koyote......
#
Pass aber auf das du nicht zum Ati Fanboy motierst

Ich zogge Outdoor mit den Settings ( ua noch HDRR dazu ) mit etwa 20fps, nix mit unter 10fps. Indoor liegt es so bei ca 55-60fps.
Momentan ist die CD bei meinem Neffen der Obli mal antesten möchte, kannst mir ruhig glauben, dass es so ist.
Hast Dir jetzt den Test bei Guru3D durchgelesen?
edit
Meine Pro lief allerdings bis vor ein paar Tagen ( letztes mal OBli gezoggelt ) OC mit dem Overdrive auf 621/793mhz. Dazu noch Cat 6.12. Die alten Cats brachten keine so gute Performance mit Pro, das muß man berücksichtigen.

Ja klar, ...
20FPS sind auch super flüssig, ... :lol:

aber jedem das seine!
und da brauch ich auch kein Beweisscreen oder sonst was!
also 25FPS sollten es wirklich allermindestens sein, wer sagt 20FPS sind flüssig, dem ist nicht mehr zu helfen!
Was nutzt mir das beste Bild und die beste Grafik, wenn man nur stockende Bilder hat, ...???
Aber egal, ich lass dich mal in deinem glauben dumm sterben!

Noob,schonmall was von adaptive AAA gehört.:lol:

Die Runde gind dann wohl an mich.:hwluxx:

Du hast keine Ah.....:hwluxx:

fragt sich bloß wer hier keine Ahnung hat???
wenn er AAA gemeint hätte, dann hätte er das wohl auch hingeschrieben :shot:
Und schon geht die Runde nicht an dich, aber egal
am besten gehst jetzt raus auf die Straße (aber lass dich nicht wegwehen) und sagst jedem der vorbei kommt, das du der größte, beste, allwissenste bist, der Dominator eben!
:hail: :hail: :hail:
eh so ein Kindergarten habsch noch nicht gesehn

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh