ATI 19(50) - Kaufentscheidungshilfe !

Gut gemacht koyote......
#
Pass aber auf das du nicht zum Ati Fanboy motierst

Ich hatte noch nie ein Problem mit ATI , ich versuche nur objektiv
zu sein.

Ich bin immer "FAN" wenn etwas so funktioniert wie ich es mir
vorstelle , bin auch "FAN" vom Hobby.

Jupp , der ein oder andere wundert sich vielleicht , übrigens habe
ich 2x ATI bestellt , noch ne GTO / AGP für 85€ für nen Kumpel.

Naja , laut Testbericht ist die Powercolor richtig leise und kühl ,
und der Catalyst einigermassen Problemlos im Moment , Overdrive
brauche ich nicht bei solcher "kleineren" Karte ;)

Ausserdem nähere ich mich dann Gefühlsmässig dem R600 :fresse:

Die 8800GTS werde ich wohl verkaufen.

Greetz Koyote008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche hast Du genommen?
--------------
Was das andere Gesülze von der letzten Seite angeht, es gibt ja noch den Meldebutton und die Ignofunktion.

So es ist passiert ... habe mich entschieden und bestellt :

Powercolor X1950 Pro Extreme AC (700/1400) 256MB

172€ bei Compuland

Greetz Koyote008

:)

Wenn ich mich geirrt haben sollte verkaufe ich Sie eben wieder :fresse:

Zurückschicken tue ich generell nicht .......

Greetz Koyote008

Passt schon. ^^
Bin auch hoch zufrieden mit meiner Pro und meine Ansprüche sind auch nicht sehr gering an Bildqualität.
Da nehm ich bei Obli auch 20fps nicht übel. ;)

Okay , für 2 Monate soccen ohne Grafikfehler durch Bugs
wird die Karte reichen :)

Greetz Koyote008

@fdsonne,

ich habe aber schon objektivere Beiträge gesehen. Wir sind nicht hier um Leute niederzumachen, aber einander zu helfen.
Jeder darf eine Meinung haben... muss die aber auch ohne persönlich zu werden ventilieren..... oder gar nicht mehr posten... freiwillig oder unfreiwillig...

Greetz,

RM

So habe mal die erste Frage !

Karte ist verbaut und läuft soweit .....

Bei Aquamark3 läuft der Test durch ... und zum Schluss statt
Score kommt ne Fehlermeldung.

Muss ich für de ATI oder etc. für AM3 nen Patch haben ??

Habe den Catalyst 6.12 erstmal genommen mit CCC.

Greetz Koyote008

Möge die Macht mit Dir sein junger Padawan. :haha: hihi...scherz.

+gg+

Also die dll. funzt ... das hätte ich dann schonmal !

Macht Adaptive AA viel aus ? Bei CSS viel mir es nicht auf ;)

Temporal AA ?

Ansonsten erster Eindruck nach kurzem antesten zu den
Temps 40 Grad Idle und 49 Grad Last - CSS ... sicherlich nach
ner guten Sitzung / Game stehen etwas andere Temps - aber
das gefällt mir - wenn ich die Werte vom Standardkühler im Netz
sehe :)

Greetz Koyote008

@Koyote: ein P/L-mäßig guter Kauf. Für 1280x1024 genügt 256MB,
ich spiele mit solch mickrigen VRAM @1600x1200 mit der 1950XT wo es nur geht mit AA+hohen AF und es klappt gegen alle Naturgesetze und verbreitete EINSCHÄTZUNGEN. zuuletzt war Fear dran: 1600x1200 alles max, nur softshadows:OFF FPS: 35/72/166 2xAA 8x Area AF, sehe keinen Unterschied zu 16x, nur gitterböden gezoomt zB, dafür brauch ich kein AF16.

Hab ja noch mein 19 Zoll CRT Dual-Flatron ... also Röhre.

Demzufolge reicht 1280x1024 aus ... aber 4xAA sieht dort
in meinen Augen erst gut aus ... und 8xQAF .

Angeblich sollen ja die Powercolor DVI-Analog Adapter ne schlechte
BQ- liefern ... also an einer Röhre definitiv i.O. .

Okay der Accelero2 pustet ja aufs Board ... da ich aber BTX habe
trifft es nicht die NB .. sondern einen unbelegten PCI-Port :)

Beim LianLi V1000 steigt die Gehäusetemperatur nicht deutlich
durch die Bauweise (Lochkäse).

Das beim Accelero die Spawas heiss werden sollen ist mir auch
bekannt ... kann aber bei nem Normal belüfteten System und
ohne zusätzlichen OC kein Problem sein.

Laufen tut die Karte per Overdrive Test 621/1560 ... nachdem Sie
richtige Betriebstemperatur hat .... nutze ich im Moment aber
nicht ... Standard 595/1390 reicht erstmal.

Öhm als ich Sie ausgepackt habe , dachte ich was ist das denn
für nen Stück unbestücktes PCB +gg+ .

Zum Übergang wirds erstmal reichen , Hauptsache hier wird nüx
instabil , was ich nicht glaube ... und mein C2D @ 3,20 Ghz
+ DDR2 1000 ... geben der Karte auch ordentlich Druck.

Kann erstmal nicht meckern ..... die 8800GTS liegt jetzt im
Schrank +gg+

Für 172€ nach ersten Eindrücken absolut in Ordnung !!

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
8x Area AF, sehe keinen Unterschied zu 16x, nur gitterböden gezoomt zB, dafür brauch ich kein AF16.
natürlich nicht, sieht man erst auf "weite Distanz" den besseren Effekt. Bei größeren Außenlandschaften macht sich das bemerkbar. Bei Indoor nützt Dir AF 16x nix.
512Mb sind auch erst bei Auflösungen über 1600x1200/1680x1050 nützlich, zB bei 1920x1200. Da kann der Framebuffer schon mal zu eng werden und das Spiel blockieren. Wie zB gesehen beim x1950Pro CB-Test. Da waren NVidia's von Betroffen.
Bin ja mittlerweile in der Auflösung auch gewachsen, 1680x1050. ^^
AA geht trotzdem noch brauchbar mit der Pro.

natürlich nicht, sieht man erst auf "weite Distanz" den besseren Effekt. Bei größeren Außenlandschaften macht sich das bemerkbar. Bei Indoor nützt Dir AF 16x nix.
512Mb sind auch erst bei Auflösungen über 1600x1200/1680x1050 nützlich, zB bei 1920x1200. Da kann der Framebuffer schon mal zu eng werden und das Spiel blockieren. Wie zB gesehen beim x1950Pro CB-Test. Da waren NVidia's von Betroffen.
Bin ja mittlerweile in der Auflösung auch gewachsen, 1680x1050. ^^
AA geht trotzdem noch brauchbar mit der Pro.

Jupp , hab mal ne richtige Sitzung CSS gemacht.

Maximal 55 Grad Last - LEISE - Standard 595 / 1390 Mhz

1280x1024 - 6xMSAA / 16x QAF - HDR ON - Frames ohne Ende

Allerdings ist die BQ des G80 sichtlich besser bei CSS ;)

Bin aber sehr zufrieden hierfür :)

Jupp , nicht schlecht für 172€ - die Karte hällt mit der 7900GTO
bisher mit - bis auf die 256MB Limitierung (Auflösung).

Greetz Koyote008

Macht Adaptive AA viel aus ? Bei CSS viel mir es nicht auf ;)

Temporal AA ?

Greetz Koyote008

CSS hat ja nun nicht gerade viel Vegetation. Bei FarCry, Oblivion und Gothic³ würde man das aber anhand der Bäume definitiv sehen.
Bei CSS eher an Zäunen oder der Gleichen.

Edit: AAA frisst schon einiges an Leistung. Die Geschwindigkeit ist ungefähr mit 4- oder 8-fachem SSAA vergleichbar (je nachdem was du im Treiber einstellst).

Temporäres AA ist, vereinfacht gesagt, einfach nur ein Trick: Es wird nur jedes zweite Bild gefiltert. Spart Bandbreite bei mäßiger Bildqualitätsverschlechterung.
Um das Gewissen zu beruhigen solltest du noch "geometric instancing" aktivieren. Damit behält er z.B. bereits gerenderte Gräser im Puffer (da diese ja öfter auf ner Wiese vorkommen). Bringt beim R5x0 angeblich so 2-3%. Ich habs nie geprüft ;)

@derMeister: Ich denke ihr alle habt ein wenig aneinander vorbei geredet. Das kommt schonmal vor.
Welche Einstellungen (Schatten, HDR, Sichtweite etc...) hast du denn bei TeS IV??? Die Auflösung sowie AA/AF sind ja nicht das einzig entscheidende. Das wissen anscheinend manche garnicht :)

bye Hübie

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich sollen ja die Powercolor DVI-Analog Adapter ne schlechte
BQ- liefern ... also an einer Röhre definitiv i.O. .

Okay der Accelero2 pustet ja aufs Board ... da ich aber BTX habe
trifft es nicht die NB .. sondern einen unbelegten PCI-Port :)

Die Bild Qualli sollte sich mit dem Adapter nicht schlechtern, weil das Signal wird ja einfach nur durchgeschleift!
siehe hier "DVI"

Die Graka hat zwei DVI-I Ausgänge, wo sowohl Analog als auch Digital raus kommen, das hat rein gar nix mit dem Adapter zu tun, weil dieser das Signal nur auf die Entsprechenden Pins von dem D-Sub Stecker bringt!

Und das der Accelero bei dir nicht auf die NB pustet sondern auf nen PCI Slot haut auch nix mit BTX zu tun, weil bei deinem Case das Board ja nur um 180° gedreht wurde, und somit die Graka mit, wenn du also en ATX Case nehmen würdest, dann wäre das das gleiche in Bunt!

@Hübie
Das mit dem Oblivion Bench, es sollte eigentlich klar sein das wenn man Bencht, man auch die Max. Qualli Einstellung rein macht, also alles was geht!
Wobei da HDR, AA und AF bissl ne sonder Reglung spielen, aber die anderen Einstellungen sollten schon alle auf Max. sein!

Ich und bestimmt auch sehr viele andere sind zumindest davon ausgegangen.
Wenn man nur niedrige Qualli einstellt ist klar das man dann mit 4xAA zocken kann!

hab mir eine 1950xt 512 bestellt.
war das eine fehlentscheidung und sind die 270.- in den wind geschossen hätte es doch eine pro512 sein solln????

ich spiele bei 22zoll 1650x.....

Welche Einstellungen (Schatten, HDR, Sichtweite etc...) hast du denn bei TeS IV??? Die Auflösung sowie AA/AF sind ja nicht das einzig entscheidende. Das wissen anscheinend manche garnicht :)

bye Hübie
2xAA ( kein AAA ), 16xHQAF, HDR, MipMap höchste Qualie, Vegetation eher wenig, keine Grasschatten, Baumschatten eher hoch, outdoor Charakter-Schatten eher niedrig, indoor Charaktere-Schatten eher hoch.

@derMeister
dann is ja logisch das du besser FPS hast wie die Tests im Netz!
Aber zum Benchen sollte klar sein das man alles auf max stellt was geht!

wobei wie gesagt AA, AF und HDR Einstellungen gesondert getestet werden, ...
Stell mal alles auf max. was geht und teste dann mal 2xAA+16xAF, dann weist was ich mit unspielbar meine!

MipMap auf höchste Qualie? Aber 6x AA ist ja auch derbe. :bigok:

Jupp ... Mip Map auf höchste Quali ... CSS fordert die Karte nicht
wirklich.

Greetz Koyote008
Hinzugefügter Post:
CSS hat ja nun nicht gerade viel Vegetation. Bei FarCry, Oblivion und Gothic³ würde man das aber anhand der Bäume definitiv sehen.
Bei CSS eher an Zäunen oder der Gleichen.

Edit: AAA frisst schon einiges an Leistung. Die Geschwindigkeit ist ungefähr mit 4- oder 8-fachem SSAA vergleichbar (je nachdem was du im Treiber einstellst).

Temporäres AA ist, vereinfacht gesagt, einfach nur ein Trick: Es wird nur jedes zweite Bild gefiltert. Spart Bandbreite bei mäßiger Bildqualitätsverschlechterung.
Um das Gewissen zu beruhigen solltest du noch "geometric instancing" aktivieren. Damit behält er z.B. bereits gerenderte Gräser im Puffer (da diese ja öfter auf ner Wiese vorkommen). Bringt beim R5x0 angeblich so 2-3%. Ich habs nie geprüft ;)

@derMeister: Ich denke ihr alle habt ein wenig aneinander vorbei geredet. Das kommt schonmal vor.

bye Hübie

"geometric instancing" ist aktiviert gewesen ,

auch "Support DXT texture formats" ??

Ups mit BTX war nen blöder Denkfehler :hail:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh