ATI 1900 GT vs. ATI 1950 PRO

512MB haben bei den Karten so gut wie NULL Sinn!
also weglassen, ...

Aktuell (für W2K/XP) hast du bzgl. Performance bestimmt recht, bei Vista sieht es vermutlich anders aus, das tolle? Aero Glass soll angeblich ständig rendern. Man kann's auch abschalten, ich weiss, aber dann gibt's ausser DX10 ja gar keinen Grund mehr, Vista zu kaufen.:shot:

musst du wissen was du dir kaufen willst, die GT würde ich aber nicht nehmen da es die X1950Pro schon ab 158€ gibt!
zwar ohne Versand aber man hat mit sicherheit nen Shop in der nähe welche ähnlich gute Preise macht!

Die Mehrleistung ist schon bei ca 10%
je nachdem welche Auflösung du fährst und wie gesagt, ob die GT den Pro Takt erreicht ist fraglich

Sehe ich anders, 10% Mehrleistung für 30% Mehrpreis steht für mich in keiner Relation, übertakten will ich auch nicht - also von daher reicht mir das Gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Pro 256Mb ist jeden ihrer € wert, das ist sicher. Für die gleiche Leistung müßtest Du bei gForce wirklich satt drauflegen.
Ich bin mir wegen der GT auch nicht 100% sicher, was das nun soll und wieviel Potenzial die hat, Sie ist im Prinzip nur langsamer getaktet. Mals sehen ob da anderer Ram drauf sitzt, wo bleiben nur die Reviews?

...Ich bin mir wegen der GT auch nicht 100% sicher, was das nun soll und wieviel Potenzial die hat, Sie ist im Prinzip nur langsamer getaktet. Mals sehen ob da anderer Ram drauf sitzt, wo bleiben nur die Reviews?

Schau' doch 'mal auf meine Links in Post #29, einmal Samsung mit 1,1 und einmal Hynix mit 1,4.

die 1900GT für 125€ ist ein unerreichter P/L HAMMER z.Zt. Sie liegt zT mit der 1800XT256MB / 7900GT oft gleichauf, bei shaderlastigen Spielen sogar auch mal vorn und übertaktbar ist sie bekanntlich auch. Bei der neuen 1950GT ist noch nicht zum OC bekannt, vielleicht sind GPU "Reste" die nichtmal den 1950 takt stabil packen.. also der Unterschied 125€ 1900GT zu 165€ 1950GT ist die saftigen 40€ bestimmt nicht wert, da kostet jedes Prozent ca 10€ :haha:

Aktuell (für W2K/XP) hast du bzgl. Performance bestimmt recht, bei Vista sieht es vermutlich anders aus, das tolle? Aero Glass soll angeblich ständig rendern. Man kann's auch abschalten, ich weiss, aber dann gibt's ausser DX10 ja gar keinen Grund mehr, Vista zu kaufen.:shot:

Sehe ich anders, 10% Mehrleistung für 30% Mehrpreis steht für mich in keiner Relation, übertakten will ich auch nicht - also von daher reicht mir das Gebotene.

Was will man bitte mit Aero Glass???
so nen klicki bunti Mist kann man auch mit XP haben, ...
das Sinnlose ist das (fast) alle Hersteller versuchen ihre Komponenten im Idle so wenig wie möglich Strom verbrauchen zu lassen, was macht MS?

Verballern unnötig Leistung und Strom nur um ihre komische Oberfläche darstellen zu können, ...
wirklich brauchen tuts kein Mensch.

Wenn dir die Leistung einer GT reicht dann nimm halt die, bin aber eher der Meinung mir ein max. Limit zu setzen und dann die Karte zu nehmen die man für den Preis bekommt und welche dazu noch in der Region das beste P/L Verhältniss bietet.
Weil wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst, dann tuts warscheinlich auch ne X800XT oder GTO2 von ebay meinetwegen für sagen wir mal 50-60€!
Die kostet im Verhältniss nur die hälfte hat aber im Vegleich zur X1950GT/Pro nicht nur die hälfte der Leistung, ...
Sondern ist die GT vllt 20-30% schneller, ... wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
die 1900GT für 125€ ist ein unerreichter P/L HAMMER z.Zt. Sie liegt zT mit der 1800XT256MB / 7900GT oft gleichauf, bei shaderlastigen Spielen sogar auch mal vorn und übertaktbar ist sie bekanntlich auch. Bei der neuen 1950GT ist noch nicht zum OC bekannt, vielleicht sind GPU "Reste" die nichtmal den 1950 takt stabil packen.. also der Unterschied 125€ 1900GT zu 165€ 1950GT ist die saftigen 40€ bestimmt nicht wert, da kostet jedes Prozent ca 10€
Hab selber die X1900Gt, aber die schafft auch nicht den GPU Takt der 1950Pro , was auch kein Einzelfall ist.
Und die X1950Gt liegt "nur" 20Eus über der X1900GT, und wenn man sich die Preise in Österreich anguckt könnten die schnell das gleiche kosten.....
Ok über Österreich bestelen gibts die 1950Gt für 133,50 incl Versand
das wären dann 2 Euro Differenz zur X1900GT
b

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950GTs werden den Pro Takt auch nicht immer erreichen, wohl eher ganz selten, denn es sollen ja Chips sein, welche den Pro Takt nicht schaffen in der Fertigung und deswegen bekommen sie das GT Label, ...

Das ist sozusagen ATIs Ausschuss
Wenn ATI so gut Chips baut das alle den Pro Takt erreichen, dann würde es keine GT geben, ... von daher scheinen die da schon arg am Limit zu arbeiten mit der Pro

Das ist sozusagen ATIs Ausschuss
Wenn ATI so gut Chips baut das alle den Pro Takt erreichen, dann würde es keine GT geben, ... von daher scheinen die da schon arg am Limit zu arbeiten mit der Pro

Das ist auch Mumpitz...
Demnach würde es keinen C2D mit unter 2,5GHZ geben - jeder (oder 99%) E6300 macht 2,5Ghz @ default mit.

Fakt ist die X1900GT hat nur 1,15V auf der GPU die 1950Pro 1,25V.
Mit 1,3V Voltmod schaffen die 1900er auch locker über 1950 Pro takt.
Der Markt verlangt nach "billigeren" Karten und bekommt sie auch.
Alles gründlich zu testen ist teurer als die Karten anderweitig zu limitieren....

wie kommst du darauf das die X1900GT weniger Spannung brauch als ne X1950Pro?
wäre Recht unlogisch das mit kleinerem Herstellungsprozess mehr Spannung benötigt würde, ...

Außerdem sind VMods beim Thema OC'ing eher 2.-Rangig, ich behaupte einfach mal das sehr sehr viele Leute ihre Hardware etwas mehr treten als der Std. Takt ist, aber wenns hoch kommt 5% dieser benutzen VoltMods!

So und ich sagte das die X1950GTs die Ausschuss-GPUs der Pro bekommen, habe nie was von der 1900GT gesagt!

die 1900GT schaffts in der Rev.2 auch nicht mehr ohne (oder nur selten) über den Pro Takt

Es wäre ja ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, die eine OC'ed mit VMod und die andere komplett ohne!
Mit VMod bringts die Pro auch auf 700MHz GPU und mehr, das schaffst mit der GT egal ob 1950 oder 1900 eher nicht!

Das mit den C2D kannst du so nicht vergleichen, weil nirgends irgendjemand behauptet hat das kleinere C2Ds den eigentlich für große C2Ds vorgesehen Kern haben, nur weil dieser den Takt der großen nicht erreicht!

Wohingegen ja in ne news steht das die X1950GT GPUs genau diese sind, die nicht so schnell sein sollen, ...

Logisch das der Markt eher Mittelklassekarten will und die Leistung in der Preisklasse ist einfach Top
aber wozu ne X1950GT wenn die X1900GT und X1950Pro sich noch sehr gut verkaufen?
richtig, weil die Ausschuss GPUs so noch gewinnbringend verkauft werden können, ...

wie kommst du darauf das die X1900GT weniger Spannung brauch als ne X1950Pro?
wäre Recht unlogisch das mit kleinerem Herstellungsprozess mehr Spannung benötigt würde, ...

Is fakt meine X1900Gt hat default 1,15V drauf und ne 1950Pro standartmässig 1,25V.
Ich sage wenn die 1900Gt mit 1,25V ausgeliefert würden, wären die gleichen Taktraten wie bei der 1950Pro zu realisieren. Vmod habe ich nur angegeben um dies zu verdeutlichen. Wäre die Vcore gleich und die Taktraten weit auseinander könnte man von schlechteren Chips sprechen.
die 1900GT schaffts in der Rev.2 auch nicht mehr ohne (oder nur selten) über den Pro Takt
Mein Reden , liegt aber an der niedrigen VGPU.

Es wäre ja ein Vergleich von Äpfel mit Birnen, die eine OC'ed mit VMod und die andere komplett ohne!
Mit VMod bringts die Pro auch auf 700MHz GPU und mehr, das schaffst mit der GT egal ob 1950 oder 1900 eher nicht!
Wenn man die Güte der Chips vergleicht müssen beide die gleiche VGPU haben. Dies ist aber nicht der Fall- daher ist der Vergleich @ default Apfel+Birnen.

Logisch das der Markt eher Mittelklassekarten will und die Leistung in der Preisklasse ist einfach Top
aber wozu ne X1950GT wenn die X1900GT und X1950Pro sich noch sehr gut verkaufen?
richtig, weil die Ausschuss GPUs so noch gewinnbringend verkauft werden können, ...
X1900Gt verkaufen sich nicht mehr so gut - zu alt zu lange im Handel.
Die 1950Pro verkauft sich gut die ,1950GT wird die X1900Gt ersetzen - klingt schneller und besser -> Reines Marketing.
Die 13Mhz mehr auf der GPU werden kaum ein Problem sein und der Ram ist eigtl das geringste Problem der sollte sie 700 eh schaffen. (X1900Gt zu X1950GT)

Edit:
Mit was für ner VGpu die X1950Gt ausgeliefert werden weiss ich nicht - wäre aber interressant zu wissen - dann könnte man auch da Rückschlüsse auf sie Quali der Chips schliessen. Und n paar Oc Tests wären auch gut...

Zuletzt bearbeitet:
@badman01/fdsonne

Wie wär's mit etwas Konstruktivem statt sich gegenseitig zu beharken?

Preislich nehmen sich die 1900/1950GT ja nichts. Gibt es technische oder sonstige Gründe (Stromverbrauch/Wärmeentwicklung/Lüftersteuerung/etc.), warum man sich für eine der beiden Karten entscheiden sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig hab gerade gesehn das die Rev. 1 GTs der 1900er Reihe deutlich mehr VGPU hatten als die Rev. 2 GTs

also kommt das mit den 1,15V bei dir hin

Über die X1950GTs ist scheinbar noch nicht zu viel bekannt!
Kann mir aber gut vorstellen das der kleinere Herstellungsprozess erstmal ausgetestet werden musste und desshalb vllt noch nicht so die Super Qualli bei raus kam, ...

Denke mal man sollte erste richtige Tests abwarten und dann weiter sehen, ...

@Klötenbeisser
Leistungstechnisch werden die sich beide warscheinlich auch nicht viel nehmen!
die 1950GT ist im kleineren Herstellungsprozess gefertig!
Sollte theoretisch weniger Wärme erzeugen und weniger Strom fressen!
Hat aber scheinbar ne höhere VGPU als die X1900GT was die Sache wieder relativiert, ...

So genau sagen welche besser ist kann man noch nicht so richtig, mann muss erstmal richtige Tests abwarten

Zuletzt bearbeitet:
@Klötenbeisser
Was willste hören , was noch nicht gesagt wurde?
Die VGPU ist ja mit maßgeblich für Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Die X1950Gt gibts grad erst- kaum Reviews. Da fällt n Vergleich zu (Stromverbrauch/Wärmentwicklung/Lüftersteuerung/etc.) schwer denke ich.
Bei mir funzt die Lüftersteuerung super, komme super zurecht mit Lüfter auf 36% und 545/850 Mhz.
Der Rest wird sich zeigen wenn n paar Leute die Karte testen oder genaue Spec da sind.
Im Moment würden mich die 512Mb ( wenn se auch nich sooo viel bringen) zur 1950Gt greifen lassen bei quasi gleichem Preis

Edit :
@fdsonne
Genau im Bereich X1950Gt muss man abwarten was die ersten tests bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@badman01

Welche 1900GT hast du denn? Geht aus deiner Sig leider nicht hervor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh