[User-Review] Ati 1950pro hat sehr starke Grafickfehler

RikRak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
36
Hallo leute, habe mir vor einem Jahr eine Palit/XpertVision Radeon X1950 Pro Super 512mb gekauft und seit einem halben Jahr sehr starke Grafikfehler (verlängerte Striche und Flächen)in sämtlichen Spielen. Denke mal mein System ist treibertechnisch auf dem neusten stand, daran könnte es eigentlich nicht liegen. Habe per AtiTraytools den lüfter auf 100% eingestellt und trotzdem nach etwas mehr spielzeit (so ab 10min) wieder die selben Fehler am start. Die Graka wird unter Vollast so in etwa 65° heiß, das kann doch noch nicht zu heiß für sie sein? Habe in Foren gelesen das bis 75° alles noch im grünen bereich sein sollte. Habe es auch schon einwenig mit untertakten versucht aber das Problem besteht weiterhin. Wenn mir jemand noch einige Tips dazu geben kann wäre ich sehr sehr dankbar dafür da ich blöderweise die Graka bei ...... bestellt hatte... .
Mein System: ASUS P5Bd,C2D E6300@2.8-1.25V,3GBCorsair,500W Be Quiet,3x120Gehäuselüfter@1200U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum RikRak,
also das sieht nach eine defekte Grafikkarte aus.Am schnellsten wird´s wohl gehen,wenn du dir eine Grafikkarte bei nem Bekanntem oder Nahbar leihst um andere Fehlerquellen auszuschließen.
P.S. das heißt "Grafikfehler" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch noch mal "willkommen"

sollte eigentlich, wie von adrian vorgeschlagen, die beste lösung sein, .. du benutzt aber ned zufällig ur- alte oder oem treiber oder ? ^^
 
danke für den Tip bin auch schon am rumfragen wer noch eine Graka rumliegenhad.
Hinzugefügter Post:
nein CCC 8.4 mit allen zusatztreibern
habe Vista Ultimate daran kann es ja wohl auch nicht liegen oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hardwaredefekt würde ich ausschliessen.
Ich hatte die selbe Karte. Eine X1950pro von Saphire. Allerdings die version für AGP.
In Spielen wie Battlefield 2 oder Benches wie 3DMark06 hatte ich auch extreme Grafikfehler. In Battlefield 2 z.B. flimmerten alle Schatten nur so vor sich hin. Es sah aus wie zwei, sich überschneidende, Flächen. Das gleiche in 3DMark06. Im test "firefly forest" Flimmerte die ganze Pflanzenwelt. Ich denke es liegt an den verkrüppelten ATI Treibern (z.B. bei Catalyst 8.0 hatte ich nach dem restart einfach kein Bild mehr)

Bin aber mitlerweile auf NV umgestiegen.
 
Ja das flimmern tretet von zeit zu zeit auch bei mir auf, aber es dauert immer noch einwenig länger bis es auftaucht als wie bei den andern beschrieben Grafickfehlern. Habe so ziemlich jeden CCC Treiber getestet und immer das selbe Problem. Ps das ist auch auf jeden Fall meine erste und letzte Ati Graka gewesen (schon alleine wegen dem AMD service) aber man kann auch mit NV pech haben...
 
"Die selbe Karte,aber AGP" ,das macht wenig Sinn.Die AGP Karten hatten mehr mit Treiber Problemen zu kämpfen.
Hab mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Hatte dieselbe ATI GPU.
Die Grafikfehler waren aber die gleichen.

Ausserdem musste ich meine Karte mit Rivatuner tweaken damit ich überhaupt zokken konnte. Beim zokken drehte der Lüfter der Graka nämlich gemülich im idle modus weiter während die GPU am Hitzetod näher kam.

Ich kann nur vermuten wo der Fehler liegen könnte.
1) Der Chip der X1950pro hat nen Bug
2) Die Treiber sind schlecht
3) Wir haben zufälligerweise den selben Hardwaredefekt (halte ich für unwarscheinlich)

Kann auch sein das dein PSU zu schwach ist. Ich hatte auch ein 500W PSU. Ist aber auch eher unwarscheinlich.

Naja NV ist nicht grad der symphatischste Konzern (R.I.P. 3dfx) aber aus meiner Sicht qualitativ doch deutlich besser als ATI.
(ich will keine NV vs. ATI fanboy diskussion anzetteln, danke)
 
Ausserdem musste ich meine Karte mit Rivatuner tweaken damit ich überhaupt zokken konnte. Beim zokken drehte der Lüfter der Graka nämlich gemülich im idle modus weiter während die GPU am Hitzetod näher kam.

Naja NV ist nicht grad der symphatischste Konzern (R.I.P. 3dfx) aber aus meiner Sicht qualitativ doch deutlich besser als ATI.
(ich will keine NV vs. ATI fanboy diskussion anzetteln, danke)

Stimme dir da zu. Habe auch das Problem mit dem Lüfter der nie über 45% laufen will. Also muss ich immer z.b.: AtiTraytools oder Rivatuner zum Zocken an haben.
 
Wenn sogar dieser, von mir aus gesehen schwerwiegender, Fehler bei uns beiden auftaucht bin ich mir fast sicher das diese GPU revision total verbuggt ist/war. Ist wohl einfach Pech! Ich hoffe du hast beim nächsten Kauf mehr Glück.

Wenn sonst jemand eine Erklärung für dieses Phänomen hat; her damit :d
 
Habe gerade woanders gelesen das es mit aller warscheinlichkeit an den VRam´s die schnell zu heiß werden liegen könnte. Werde mal versuchen mit minimaler 3D auflösung zu spielen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher die spawas ist ne krankheit bei den 1950 Pro´s
 
Spannungswandler. Die werden zu heiss!!!!!
 
Habe jetzt gute 45min Stalker SoC auf minimalsten Anforderungen bei 100% Lüftereinstellung gespielt und keinen einzigen Fehler gehabt (sonst schon immer nach 10min bei Stalker SoC). Also schließe ich daraus das es etwas mit der Überhitzung der Spannungswandler oder der VRam zu tuen haben muss. Kurz gesagt die Graka ist im Eimer son mist... :mad:.

Hinzugefügter Post:
Trotzdem dank an alle für die schnellen Infos. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Wiederhervorholen, aber ist wichtig für mich :d

Habe genau das selbe Problem mit meiner Palit/Xpertvision x1950 pro super PCIe, echt erschreckend, dass ihr auch "verängerte Striche und Flächen" sowie Flimmern auffindet - in übrigens völlig anderen Spiele als bei mir :[

Kann mir einer sagen, ob ihr vielleicht ne Lösung gefunden habt? Vielleicht von ATi/AMD oder von Palit/Xpertvision oder habt ihr sie beim Händler umgetauscht? Oder war da vielleicht noch was zu retten - anderen Lüfter verbaut oder ähnliches?

Mein Lüfter war auch stets unhörbar, aber die Temp unter Vollast überstieg niemals 67 °C (GPU-Temp!), habe das öfters mal aufzeichnen lassen. Sollte also völlig unkritisch sein, es sei denn, dass der Lüfter so schlecht konzipiert ist, dass die Spawas oder der VRAM tatsächlich einen abbekommt, was allerdings ein klarer Konstruktionsfehler wäre! Oder was^^

Also, was tun? Noch habe ich Gewährleistung durch den Händler :)

System ist, falls interessant:
E4300 @non-oc
GA-965P-DS3
BQ-StraightPower 450W
2GB A-DATA RAM
Win XP 32bit
 
Sorry Hard hab´s heute erst gelesen. Also wenn du noch ne Gewährleistung hast und dein Händler keine Zicken macht würde ich die defekte Graka zurückschicken. Ich hatte meine Karte noch einige Zeit bei mir laufen aber so richtig nen Tipp für dich habe ich nicht. Was ich gemacht habe und damit hat sie beim Spielen immer etwas Länger durchgehalten. Das Plastik vom Kühler entfernt, neue Wärmeleitpaste, nen 2ten Lüfter direkt über die Spawas montiert und die beiden Lüfter beim Spielen immer auf 100% eingestellt. Ich hätte gleich als ich die Karte bekommen hab die Spannungswandler mit Ramkühlern versehen sollen. Dann wären sie wahrscheinlich bei guter Belüftung vorausgesetzt nicht Kaputt gegangen. Mist hatte nur ne Webcam für´s Foto.
 

Anhänge

  • 131604.jpg
    131604.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 27
Zum Thema Rechtschreibfehler insbesondere -Grafick..- . Hab mir den Thread noch mal durchgelesen und mich köstlich amüsiert. Ich war damals ein Neuling in Sachen Foren und verdammt aufgeregt ich wollte halt nur schnellstmöglich zurückschreiben. Da kann man auch gut gemeinte Ratschläge mal schnell übersehen.:)

"In schlimmen Zeiten sind Denkende Andersdenkende." (Werner Mitsch)
 
Hab mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Hatte dieselbe ATI GPU.
Die Grafikfehler waren aber die gleichen.

Ausserdem musste ich meine Karte mit Rivatuner tweaken damit ich überhaupt zokken konnte. Beim zokken drehte der Lüfter der Graka nämlich gemülich im idle modus weiter während die GPU am Hitzetod näher kam.

Ich kann nur vermuten wo der Fehler liegen könnte.
1) Der Chip der X1950pro hat nen Bug
2) Die Treiber sind schlecht
3) Wir haben zufälligerweise den selben Hardwaredefekt (halte ich für unwarscheinlich)

Kann auch sein das dein PSU zu schwach ist. Ich hatte auch ein 500W PSU. Ist aber auch eher unwarscheinlich.

Naja NV ist nicht grad der symphatischste Konzern (R.I.P. 3dfx) aber aus meiner Sicht qualitativ doch deutlich besser als ATI.
(ich will keine NV vs. ATI fanboy diskussion anzetteln, danke)
es gibt auch NV karten die den lüfter bug haben. meine alte NV karte (79gtx) lief immer mit 50% lüfter leistung. was mich jedoch nit gestört hat da:
-die karte nahezu unhöhrbar war
-auch beim zocken nie über 75C kam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh