ATI 2600 XT Sonic der 8600 GT Sonic den Vorzug geben?

obersniggy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
1.796
Ort
Bärlin
Morgen,

hat jemand Erfahrungen bzw. Informationen zur Ati 2600 XT Sonic bezüglich der Leistung (Benchmarks und OC-Verhalten) und der Lautstärke des Lüfters? Wie schneidet sie eurer Meinung nach im Vergleich zur Geforce 8600 GT Sonic ab, sie ist ja ca. 15 Euro günstiger. Sollte ich zur lieber zur Ati greifen? Bin etwas ratlos :confused:

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2600XT schlägt die 8600GT fast überall.

Nur in wenigen Games liegt die 8600GT mit AA/AF vorne.
 
Mit neuen Treibern ist die 2600xt schneller, die Sonic von palit hat auserdem nen besseren speichertakt.
Dazu kommen noch die features der 2600xt serie (HD, stromsparend).

Vorteil der 8600gt wäre das OC-potential des Grafikchips und ne bessere bildqualität.

Wobei denn du die palit 2600xt sonic kaufen willst hat diese guten RAM verbaut:
Qimonda HYB18H512321BF-10 mit ner Zugriffszeit von 1,0ns. Der ist spezifiziert für 1,0Ghz.


Ich würde zur 2600xt greifen, gerade die Palit hat ein starkes Preis/Leistungsverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge, die Ati gefällt mir auch besser, vor allem weil sie anscheinend nur einen Slot belegt. Was meint ihr, kann man diese Karte auch noch ein wenig übertakten, ohne dass sie gleich überhitzt?

Vorteil der 8600gt wäre das OC-potential des Grafikchips und ne bessere bildqualität.

Was bedeutet "bessere Bildqualität"? Bemerkt man die als Otto-Normal-User mit nem Bildschirm der gerade mal eine 1280er Auflösung schafft überhaupt, wie unterscheidet sich denn diese Bildqualität von Ati und Nvidia?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nehm ich das jetzt einfach mal so hin ;). Wie gesagt, ich nehme auch nicht an, dass ich das bei meinem alten Bildschirm mitbekommen würde. Weiß jemand was zur Lautstärke und der OC-Fähigkeit der Ati HD 2600 XT Sonic von Palit?
Hat ein stolzer Besitzer der Karte eventuell schon ein paar Benchmarks mit verschiedenen Auflösungen gemacht?

Mfg
 
Das AF von NVidia ist besser. Das Bild bei den ATI-Karten wirkt etwas unschärfer. Aber bezweifle auch das du beim spielen etwas davon mitbekommen wirst.

Wollte es nur als positives argument für die Nvidia karten anmerken, da sonst die gefahr besteht das von irgenwelchen fanboys wieder eine ATI vs NVidia diskussion losgetreten wird.

Zum OC der ATI-Karten: Der Chip macht nicht mehr wirklich viel mit, geht meisten nur so auf die 850Mhz. Und vom Speicher kannst du bei der Sonic von 1000MHz (2000Mhz effektiv) ausgehen, vielleicht kommst du auf 1100MHZ was den GDDR4 karten entspricht.
Allerdings muss man auch sagen das die karten nicht besonders vom speichertakt profitieren. Ne 2600xt mit GDDR4 (2200MHz) ist einer mit GDDR3 (1400MHz) in den benches (zumindest bei den ersten benches die man zur 2600xt gesehen hat) nur um 5-7% überlegen.

Die 8600gt karten sollen mit vmod sehr gut gehen, zudem macht der chip oft den gts takt mit. Kann zu den 8600gt karten nicht viel sagen, da für mich ohnehin klar war das ich ne 2600xt nehme (sollte in den nächsten tagen ankommen) wegen den niedrigen stromverbrauch und mich deshalb nur mit der 2600xt beschäftigt habe.
Allerdings wäre die 8600gt karte wohl die bessere wahl wenn du hardcore-OCer bist
 
Nein, Hardcore Ocer bin ich auf keinen Fall. Aber mir war fast klar, dass der Chip der Ati mit seinen 800 MHz Werktakt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht viel mehr hergeben würde. Dann könnte man also sagen, dass eine auf GTS Niveau geocte 8600 GT wiederum schneller als die 2600 XT ist nicht wahr? Mir gehts eigentlich nur darum, Crysis eventuell in halbwegs annehmbarer Auflösung mit mittleren Details spielen zu können, ohne dann wieder eine bessere Graka kaufen zu müssen...
 
Jo ne 8600Gt auf GTS Niveau wäre dann wieder schneller als ne 2600xt.
Wobei es natürlich auch vom spiel abhängig ist.
Allerdings musst du auch bedenken das du keine garantie dafür hast ob sie dann auch wirklich den gts takt mitmacht.

Crysis ist noch nicht da, also kann man nicht sagen ob es mit ATI ode NVidia karten besser läuft.

Villeicht kommst du mit deinen Rechner ja so lange aus bis crysis da ist, dann siehst du ja welche karte dafür am besten ist, wenns dir nur um crysis geht.

Ansonsten nimm die 2600xt sonic. Für so wenig geld bekommst du nirgendwo so viel leistung, OC-Potential ist bei der karte auch sehr gut, die is garantiert kein fehlkauf. Und wenn die Karte nicht für crysis reicht bin ich mir sicher das der Wiederverkaufswert auch gut ist und du nur minimalen verlust dabei hast.

EDIT: Bei der sonic musst du aber drauf achten das du keine mit hypermemory bekommst, das würde bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bis jetzt noch nirgends eine Sonic mit Hypermemory gesehen. Gibt es Exemplare davon unter den 8600ern und 2600ern?
 
Jo gibt von der 2600xt welche, sowohl bei der 256mb als auch bei der 512mb version.
 
Ich würde ne 8600Gt nehmen.... wobei eigentlich isses egal ^^
 
Kann mal einer der Besitzer posten, ob der Palit-Karte der HDMI->DVI Adapter beiliegt?
 
Wie leicht oder auch schwer ist das OCen der 8600gt sonic denn? Und wie steht sie dann so durchschnittlich im leistungsvergleich mit der ATI da?
 
Sicher funzt das besser als bei den anderen 8600er GTs, da der Kühler größer ist (Sonic belegt im Rechner 2 Slots). Somit bekommt man die Temperatur besser in den Griff...
Hinzugefügter Post:
Aber bie Ati Sonic belegt nur 1 SLot oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nochmal ganz objektiv: Ati HD2600 XT Sonic oder Geforce 8600 GT Sonic bestellen? Wichtig ist mir ein leiser Lüfter und gutes Preis Leistungs Verhältnis. OC sollte auch etwas gehen.

Mfg
 
und wie mich der interessiert! anscheinend ist die Ati wirklich besser
 
Nach Gamestar ist die Ati der Geforce fast überall überlegen, vor allem bei Dx10 Anwendungen. Einzig und allein die anscheinend vielen Abstürze bei einigen Besitzern schrecken mich noch ab (Quelle: Thread-Link von Scared, Post 20). Hat jemand hier ähnliche Probleme?

Hier nochmal das Fazit von gamestar.de:

Hendrik Weins: » Nachdem es die Radeon HD 2900 XT oft nicht mit der deutlich billigeren Geforce 8800 GTS 320 aufnehmen konnte, zeigt ATI mit der HD 2600 wieder alte Stärke. Oftmals reicht die Leistung an eine teurere Geforce 8600 GTS heran, und die gleich teure 8600 GT hat nur im Nvidia-freundlichen F.E.A.R. eine Chance. Allerdings verspielt ATI zu viel Performance bei aktivierten Bildverbesserungen. Wenn ein künftiger Treiber dies ausmerzt, avanciert die HD 2600 XT zum absoluten Preis-Leistungs-Tipp. Die Performance der HD 2400 XT hingegen dürfte selbst dann nur für Gelegenheitsspieler ausreichen, denn sie hinkt ihrer großen Schwester zu weit hinterher.«

Allerdings verspielt ATI zu viel Performance bei aktivierten Bildverbesserungen.

Kann man hier allein durch Treiberverbesserungen nachhelfen?
Hinzugefügter Post:
Oh Man, hier mal das Fazit von tomshardware.com

Im Vergleich zu Nvidia hat ATI zwei Probleme: Der Geforce 8600 GT ist etwas schneller und etwas günstiger. Wem die 3D-Leistung nicht reicht, der kann bei ATI nur noch auf den HD 2900 XT wechseln. Während Nvidia den Geforce 8800 GTS anbietet, fehlt ATI jegliche DirectX-10-Alternative zwischen 120 und 325 Euro. Auch für den HD 2600 XT als Crossfire gibt es keinen besseren ATI-Ersatz, die 244 Euro sind beim Geforce 8800 GTS/320 besser angelegt.

Die sagen wiederum, dass die 8600er GT schneller ist und wenn ich mir das mit den vielen Abstürzen ansehe, was die in dem anderen Forum mit ihrer Ati so haben, tendiere ich doch eher zur Geforce.
Ist ganz schön kompliziert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im normalen Betrieb keine Abstürze, hatte bisher nur welche als ich ATI-Tool oder ATI-TrayTools zum Übertakten benutzt habe. Allerdings sind ja davon alle verfügbaren Versionen zu alt. Übertakten geht momentan nur mit AMDGPUClockTool oder CCC. Der Lüfter der Palit war bei mir deutlich zu hören, allerdings ist bei mir alles entkoppelt, und nur 2 Lüfter auf 800 bzw 1000 U/min. aus einem weniger auf leise getrimmten Gehäuse heraus oder bei optimierter Lüftersteuerung (wirklich warm wird die GPU nicht) it zukünftigen Versionen o.g. Tools dürfte da aber auch nochwas zu machen sein...
 
AA/AF ... ja.. die 2600XT bricht stärker ein als die 8600GT. ABER meisten liegt sie ohne AA/AF um einiges vor der 8600GT, dass sie mit dem starken Einbrechen durch AA/AF ungefähr gleich liegt. Jedenfalls nach den Benches von Gamestar.
Also reines Rechenbeispiel: 2600XT ohne AA/AF 100fps.. die 8600GT 75fps.. die 2600XT bricht mit AA/AF um 40% ein auf 60fps.. die 8600GT um 25% auf 55fps.


Aber warum so verbissen auf die Palit Karten?
 
m Vergleich zu Nvidia hat ATI zwei Probleme: Der Geforce 8600 GT ist etwas schneller und etwas günstiger. Wem die 3D-Leistung nicht reicht, der kann bei ATI nur noch auf den HD 2900 XT wechseln. Während Nvidia den Geforce 8800 GTS anbietet, fehlt ATI jegliche DirectX-10-Alternative zwischen 120 und 325 Euro. Auch für den HD 2600 XT als Crossfire gibt es keinen besseren ATI-Ersatz, die 244 Euro sind beim Geforce 8800 GTS/320 besser angelegt.

Tomshardware hat die karten mit dem catalyst 7.6 getestet.

Wenn du den thread auf planet3dnow mitverfolgst hat die karte mit dem 7.7 und den 7.8 beta sehr viel an leistung dazu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber wie schlägt sie sich dann aktuell gegenüber der 8600? Das ist doch die Frage.
 
Die Karte sollte sich aktuell von der leistung her zwischen 8600gt und 8600gts bewegen.

Aber eigentlich ist es doch egal welche du nimmst, spiele die du mit ner 2600xt flüssig spielen kannst wirst du auch mit ner 8600gt spielen können und umgekehrt .
Und benchmark-rekorde wirst du mit keiner von beiden karten brechen.

Ich würde die entscheidung von den features, der ausstattung und dem preis der karten abhängig machen.
Und da sehe ich die 2600xt deutlich im vorteil!!!
 
Hm... sowohl die 2600XT-, als auch die 8600GT-Karten fangen bei zwischen 80,- und 90,- Euro an. Und mal abgesehen von HDMI, welches sicher nur für einen ganz kleinen Kreis von Nutzern derzeit von Vorteil ist, welche Vorteile hat dann die ATI-Karte gegenüber der Lösung von nVidia?
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Stromverbrauch bei Ati soll geringer sein oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh