ATI 2600 XT Sonic der 8600 GT Sonic den Vorzug geben?

Die 8600er Gts verlieren aber nicht so stark an Performance bei Zuschaltung von AA und AF wie die 2600XT. Irgendwo gibt es nen Link dazu hier im Thread. Wenn du das mit dem starken Einbruch bei ner 2600XT sagst, stimme ich zu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8600er Gts verlieren aber nicht so stark an Performance bei Zuschaltung von AA und AF wie die 2600XT. Irgendwo gibt es nen Link dazu hier im Thread. Wenn du das mit dem starken Einbruch bei ner 2600XT sagst, stimme ich zu.

Schaue es dir selber an ich finde schon das die Derbe einbrechen

Guckst du hier!!!!!!!!!!!

Eagleone19

Ich empfehle lieber diesen Test, da kann man die 8600er direkt mit der 2600XT vergleichen:

http://www.computerbase.de/artikel/..._xt_hd_2600_xt/10/#abschnitt_spielebenchmarks

Fazit: beide brechen ähnlich stark ein, die Stärke des Einbruchs ist allerdings vom Spiel abhängig. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn beide Karten haben ein 128-Bit Speicherinterface. Das dies dafür verantwortlich sein muss sieht man an der Performance der 1950er, die ein 256-Bit Speicherinterface hat.

Naja vllt sorgen die aktuellen Treiber mittlerweile dafür, dass die Karte etwas besser dasteht. Test war ja vom April. Wie dem auch sei, die 1950er ist einfach teurer als die 8600er und ich denke die ist für mich mit etwas OC ausreichend.

klar jedem reicht das was er für Ansprüche an sih selber stellt , ich finde es nur ärgerlich das die Karten so ´´schlecht´´ abschneiden....

Sooo schlimm finde ich "die neue Mittelklasse" mit DX10 eigentlich gar nicht. Sie sind leistungsmäßig knapp unter den Karten mit 1950Gt, die deutlich mehr kosten. Nur die Performance bei Zuschalten von AA und AF ist halt nicht die beste. Aber bei zunehmenden Monitordiagonalen finde ich das auch jetzt nicht sooo schlimm. Und wer den minimalen Effekt dennoch sehen will, der muss halt tiefer in die Tasche greifen. 2600 oder 8600, ich finde das PL-Verhältnis in Ordnung.

Heute ist meine 2600xt angekommen.

Frage:
Wie erkenne ich nun ob sich die karte im 2D modus runtertaktet (meine erste ATI karte).
Und wie erkenn ich ob cool&quiet bei der cpu aktiv ist?

Frage 1: bin mir nicht sicher, aber schau mal im ATI Control Center
Frage 2: CPU-Z zeigt Dir an, wie die CPU getaktet ist.

Das mit C&Q hat sich erledigt, funzt.

Im CCC werden nur die taktraten im 3d modus angezeigt

Edit: Vielleicht komm ich noch dazu, is glaube ich aber recht sinnlos da bei mir die cpu limitiert (turion mt-34)

Zuletzt bearbeitet:
also ich find die werte ok. damit festigt sich meine meinung,dass beide karten ungefähr gleichauf liegen.

Hallo,
ich will meine 8600gt per Bios übertakten. Um sie zusätzlich zu kühlen, soll ein Gehäuselüfter direkt neben ihr eingebaut werden der ihr von außen Frischluft zuführt. Da ich sowas noch nicht gemacht habe, wollt ich fragen, welcher 120er (oder andere gängige Größe) Lüfter empfehlenswert ist und wo ich den ans Mainboard anschließe und im Bios steuere?

Thx

Mfg

kannst du vielleicht mal von nem guten günstigen nen geizhalslink geben? mit 7V meinst du einfach an nen 4xStecker vom NT anklemmen?

@obersniggy
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#5.3
Ich hab den Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 http://geizhals.at/deutschland/a184567.html und bin super zufrieden damit.
Wenn ich mich nicht irre, hast Du auch das Abit NF-M2. Dann stöpsel den Lüfter an AUX1 oder AUX2, damit Du die Drehzahl überwachen kannst.
Regeln kannst Du ihn, wenn Du ihn wie ich an den Chassis-Fan Anschluss anschließt. Muß aber nicht sein, da der Lüfter auch bei 12V (fast) nicht zu hören ist.
Alternativ kannst Du auch z.B. den Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2 nehmen, dann aber wohl nur geregelt, da der bei 12V etwas schneller läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Den werde ich mir auch holen, ist wirklich günstig. Ich hab das Abit NF-M2, also kann ich ihn direkt an AUX1 stöpseln. Wo finde ich diesen AUX1 Port auf dem Mainboard?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AUXFAN1 : rechts oben in der Ecke neben den RAM-Slots oberhalb des ATX-Stromanschlusses, wenn Du das Board so vor Dir liegen hast, dass das ATX-Anschlussfeld links ist.
Solltest Du den Lüfter als Gehäuselüfter nehmen, dann kannst Du auch den AUXFAN2 nehmen, der liegt zwischen Heatpipe und CPU-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh