ATI 2900GT SAMMELTHREAD, bei Fragen 1. Seite lesen!!

Das hier wird der neue ATI 2900GT Sammelthread, da es einen solchen noch nicht gibt. Hier soll Leuten geholfen werden, also spamt nicht rum!

INFOS:

TECHNISCHE DATEN:

GPU: ATI R600
GPU Takt: 600 MHz
Grafikspeicher: 256 MB GDDR3
Speichertakt: 1600 MHz effektiv (real 800MHz)
Speicher Bandbreite: 256-Bit
Stream Prozessoren: 240
API Unterstützung: DirectX 10 / Open GL 2.0
Shader Model: 4.0
Maximale Auflösung: 2560 X 1600
Dual Link DVI Ausgang: 2x
VGA Ausgang: DVI auf VGA Adapter
HDTV Ausgang: Ja
Video Ausgang: 1x
HDCP implementiert: Ja
mitgeliefertes Zubehör: DVI auf HDMI / DVI auf VGA, S-Video & HDTV Kabel, Crossfire Brücke
Preis: 170€

(http://www.club3d.nl/index.php/products/graphics/item/292#)

BEREITS GELISTET, siehe http://geizhals.at/deutschland/a284746.html

BILDER:

bild 1

bild 2

FAQ

LAUTSTÄRKE:
Da der Lüfter der 2900GT etwas runtergeregelt wurde(da die GT langsamer ist), ist sie leiser als die 2900Pro oder XT

STROMVERBRAUCH:
immer ein wichtiges Thema, bei der 2900GT sind es maximal 150Watt.
gebraucht wird ein 8-Pin stromstecker. dies ist ein Beweis, dass die Karte weniger verbraucht als die 2900XT(1 6Pin und ein 8Pin, zumindest aber 2-6Pins)

TEMPERATUR:
beim übertakten stellt sich die immer die Frage wie heiß denn das Zeug nun werden kann, ohne das der Rauchmelder piept :d
bei der 2900GT sollte man unter 100°C bleiben, für die ganz sicheren unter 90°C

rest kommt nach und nach...

PREVIEWS:
Fudzilla
matbe

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind immer noch direkt verlinkt :fresse:

Ich habe dir gesagt du sollst die selber auf deine eigene Quelle hochladen. Und auch von den Mods hast du in deinen anderen geschlossenen Threads schon die Hinweise bekommen. :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 100°c LOL schmor schmor!

Max sollten 80Grad sein und dann auch nur unter Last!

Alex

was ist den das für ein Sammelthread ? wenn schon dann einen richtigen vernünftigen nicht irgendwas aus Spekulationen die keiner versteht und lieblos hingeklatscht sind :shake: nimm dir mal ein beispiel an anderen ordentlichen Sammelhtreads von Le_frog und so :lol:

Zuletzt bearbeitet:
...
gebraucht wird ein 8-Pin stromstecker. dies ist ein Beweis (z.B. an die Nvidia-Fanboys), dass die Karte weniger verbraucht als die 2900XT(1 6Pin und ein 8Pin, zumindest aber 2-6Pins) ...

Sowas gehört in der Form nicht in einen Startpost! Ändere das bitte

TEMPERATUR:
beim übertakten stellt sich die immer die Frage wie heiß denn das Zeug nun werden kann, ohne das der Rauchmelder piept :d
bei der 2900GT sollte man unter 100°C bleiben, für die ganz sicheren unter 90°C

Sagt das der Hersteller oder ist das deine eigene Meinung?

Die Bilder lädst du z.B. auf deinen eigenen Webspace hoch und präsentierst sie im Startpost.
Denk dabei an die Quellenangabe zum Bild.

Jeder hat ne Chance verdient einen "guten" Sammelthread zu schreiben!
Aber da musst du, "HK", echt noch was dran tun. Schau dir die FAQs und die anderen Sammelthreads an.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sollte jemand der nen sammelthread erstellt das betreffende produkt zumindest mal selbst getestet (in der hand gehabt) haben, oder?

Nein das nicht unbedingt , aber man sollte sich schon ein wenig damit beschäftigen und sich vernünftige Fakten zusammen suchen. ;)

also erstmal Hardwareking deine sig is ja mal zum kotzen damit bettelst du ja regelrecht nach fanboyattacken :d

zum zweiten ---> viel zu lernen du noch hast junger padavan ^^ was das erstellen von sammelthreads angeht , kann mich meinen vorrednern nur anschliessen

und zur Karte da leg ich doch mit nem grinser 50 tacken drauf und bekomm nen unbeschnittenen R600 ... aber das ist ein anderes thema ... diese Karte is allemal ne bessere Alternative zu ner HD2600 ;)

mfg

@Thread Starter

Man sollte News schon ein wenig selbst suchen bzw. Info´s und nicht drauf warten das User dir alles hier rein Posten.
Thread war jetzt auf Seite 7 das sagt ja schon alles.

Aber ich bin mal so Frei :

Sapphire Radeon HD 2900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail
Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 800MHz • Speicherinterface: 256-bit • Maximaler Verbrauch: 150W • integrierter 5.1 Audiocontroller • HDMI mittels Adapter

Ab 152€ bei http://geizhals.at/deutschland/a289811.html

irgentwie?

:eek: *atomrofl*

BTT:

Ich freu mich schon auf erste Tests - 2x2900GT vs 8800GTS 640MB - ich hoffe das kracht :d!

Es kam gerade eine GeCube bei geizhals neu rein. Gleicher Preis ;)

Ps: Frag mal deinen Bruder, Softwareking, der weiß bestimmt wie das funktioniert mit den Links :) (Achtung böser Sarkasmus) - Spoiler!? :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Markw schon Tests gemacht mit 2*2900gt???
Weil du wirst glaub ich kein Test zum laufen bringen mit den 8.1Treibern und Crossfire.
Bei mir geht Crossfire nur mit den Original Sapphire Treiber die dabei waren und da geht dann auch nur 3d mark06 und sonst kein einziges Game. Kann das am Tagan 420Watt Netzteil liegen oder wie ich denk am Treiber. Hat bei jemanden 2*2900gt Funktioniert?

Mfg
Harald
Hinzugefügter Post:
Hallo Nochmal,
wie gesagt ich habs mit den 7.11,7.12,8.1 nicht zu laufen bekommen das Crossfire.
Nur mit den Originaltreiber und da steht Catalyst Center Version 2007.1011.2229.38348
welche Catalyst Version ist das?

Mfg.
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte schon am NT liegen. Ein 420W NT für 2x R600 ist schon sehr schwach. Hast Du die Möglichkeit, mal zum Testen ein stärkeres NT einzubauen?

Hab die Grakas nun auf eine P5e, mit 550Watt Netzteil probiert und auch kein Crossfire zur Auswahl gehabt im Grafikkartentreiber. Was ist mit den Treibern für diese Karte?

Habe mir die 2900GT von Sapphire gekauft.

Der Lüfter der Grafikkarte dreht jedoch die ganze Zeit bei voller Umdrehung ungesteuert.
Im Normalen Windows Idle Betrieb. Die Temperatur liegt laut Catalyst Control Center bei 45°.
Habe schon die Karte runtergetaktet, andert aber auch nicht.

Auf der Treiber CD von Sapphire ist leider auch nich mehr drauf als das CCC.

Gibt es ein Tool mit dem man die Lüfter manuell regeln kann??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh