ATI 3870 friert beim start ein, was ist los ?

zappel

Semiprofi
hallo zusammen, habe vor kurzen eine graka der marke HIS HD3870 hier aus dem forum gekauft und hab das das problem das die graka nach dem einbau beim hochfahren des rechners nur bis max. zu wilkommensbildschirm kommt und sofort einfriert. meine konfig ist

P5W DH DELX
E6600
X1950XTX (war vorher drin)
2x hitachi 160 Gb Raid 0
OS ist XP Prof inkl. SP2 und allen updates und sicherheitspatches.

natürlich hab ich die X1950XTX vorher komplet deinstallier und auch mit DriverCleaner alle reste entfernt..

auch eine neuinstallation des OS funktionierte nicht weil ich nur bis zur lizenzvereinbarung kam und ab da wieder einfror...

hat jemand eine erklärung hierfür ??

gruß
zappel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst im abgesicherten Modus rein?

1. Deinstalliere bitte nochmal den Treiber.
2. Reboot
3. Neue Hardware gefunden -> abbrechen.
4. C:\ATI\ löschen
5. C:\Programme\Ati... löschen
6. Papierkorb leeren
7. Im abgesicherten Modus starten
8. Unter C:\Windows\System32\ alle Dateien vom Hersteller ATI löschen. Der Explorer kann Dir Dateien der Firmen einblenden und sortieren.
9. Unter C:\Windows\System32\drivers alle Dateien von ATI löschen
10. Papierkorb leeren.
11. Reboot
12. siehe 3.
13. Aktuallen Catalyst installieren.

So hab ich bis jetzt noch immer ATI Treiber Probleme in den Griff bekommen (seit Radeon 9500 Pro).

@Malachi
auch eine neuinstallation des OS funktionierte nicht weil ich nur bis zur lizenzvereinbarung kam und ab da wieder einfror...
Hat also mit dem Treiber nichts zu tun.

@zappel
Hast du ne Möglichkeit die Karte im anderen PC zu testen?
Vllt. wird das BIOS reset was bringen.

Kommst im abgesicherten Modus rein?

1. Deinstalliere bitte nochmal den Treiber.
2. Reboot
3. Neue Hardware gefunden -> abbrechen.
4. C:\ATI\ löschen
5. C:\Programme\Ati... löschen
6. Papierkorb leeren
7. Im abgesicherten Modus starten
8. Unter C:\Windows\System32\ alle Dateien vom Hersteller ATI löschen. Der Explorer kann Dir Dateien der Firmen einblenden und sortieren.
9. Unter C:\Windows\System32\drivers alle Dateien von ATI löschen
10. Papierkorb leeren.
11. Reboot
12. siehe 3.
13. Aktuallen Catalyst installieren.

So hab ich bis jetzt noch immer ATI Treiber Probleme in den Griff bekommen (seit Radeon 9500 Pro).

naja bein installierten system kam ich erst garnicht soweit aber das alles hab ich nach der deinstallation von der 1950xtx bereits alles getan gehabt ;)

2. sie post unter dir ;)

und nein weder im abgesicherten modus noch im VGA modus, garnichts only
freez...

@Adrian

leider nein, und jetzt sowieso nicht da ich die karte dem verkäfer zurückgeschickt hab, laut seiner aussage funktionier sie bei ihm aber :/

ein bios reset ? danst du mir mehr dazu sagen ?

naj ich weiss ja nicht wie heiss sone 3870 bein hochfahren werden darf aber die finger hab ich mir verbrandt gehabt :(

Wenn du die Karte zurückgeschickt hast,ist das egal,aber wenn sie so heiß war,dann lief wahrscheinlich der Lüfter nicht...

Wenn du die Karte zurückgeschickt hast,ist das egal,aber wenn sie so heiß war,dann lief wahrscheinlich der Lüfter nicht...

naja ganz egal ist es leider nicht, da der verkäfer mir probleme macht aber das ist ne andere geschichte ^^

der lüfter allerdings lief aber nicht mit "voller" leistung was die grakas ja normalere weise tun, ich hab aber einen zusätlichen lüfter druntergehalten mit vollen 2500 U/min, auch nichts gebrach...

hat denn sonst jeman schonmal solche probs gehabt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh