[Kaufberatung] ATI 3870 X2 vs. Nvidia 8800 GTS G92

steve500

Neuling
Hallo,

es ist eindeutig von vorne heran klar das die 3870X2 viel schneller als eine 8800 GTS G92 ist und sie immer schlägt. Jedoch geht es hier um die Spieleunterstützung, die Grafikqualität und sauberes AA & AF welches der beiden Karten eher geeignet ist. Die 3870X2 wird mich ca. 100€ mehr als die 8800 GTS kosten.

Verwendet wird eine 22" TFT mit 1680X1050 Auflösung und stelle gerne jedoch immer die Grafikqualität auf höchste Stufe, auch AA und AF!

Dann wird wohl jeder sagen und ich meine es auch das dann die 3870X2 besser sein wird, jedoch spiele ich keine so Actionspiele wie Crysis, usw!

Größtenteil wird damit dann auch ältere Spiele gespielt, mei Schwester möcht gerne damit Sims 2, AOE3 oder dieses Crazy Machines 2 spielen.
Ich bevorzuge da lieber Rennspiele & Strategiespiele, und so SPiele wie GTA San Andreas was aber schon meine Geforce 5 flüssig schafft!

Weiterhin wird damit viel Videobearbeitung gemacht und CAD Programme!

Also von daher welche Karte soll verwendet wird, das Board ist entweder Foxconn Mars oder GA-EX38-DQ6 und CPU Q9450 @3,2Ghz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine einzeln HD 3870 oder 8800 Gt reicht für eine Ansprüche locker aus.
Wie es nun mit CAD Programmen aussehen tut, da bleibt nur ne Fire GL von ATI oder ne Quadro von NV.
Die will aber glaub ich keiner bezahlen, du kannst versuchen dir auf dem Marktplatz hier dir eine HD 2900XT 1GB zu besorgen, dafür gibt es MOD Treiber die sie zur CAD Karte machen.
Nachteil: viel Strom :fresse:

Nuja Stromverbrauch ist mir relativ egal, solang die Grafikkarte die Wärme wegbringt und nicht mein System aufheizt.

für deine ansprüche brauchst du eigentlich keine der beiden karten, aber bei den preisen ist die gts natürlich sehr attraktiv.
und für cad ist die grafikkarte total egal. wenn du nicht gerade echtzeitrenderings damit erstellst, hast du nämlich gar keine anforderungen an die karte.

Aber wie gesagt Auflösung ist 1680X1050 22" und Grafikqualität wird immer auf höchste Detailstufe gestellt, sowie AA & AF! Möcht auch nicht ausschließen das mal in 1/2 jahr a neueres SPiel damit gespielt wird. Wichtig ist die Grafikqualität und die Spieleunterstützung!

Mit der GTS bist du sicher sehr gut bedient

wen es um qualität geht :

Wo hat der G92 den eine schlechtere BQ? Weil ein Bild andere Farbe hat und etwas dunkler ist....omg es scheint echt User zu geben die nicht wissen das man das selbst einstellen kann:lol:
Leider muss ich Dir sagen das sich beide nix nehmen, habe selbst ATI und nVidia Karten hier liegen...würde da eher sagen das die nVidia das bessere Bild in Bewegung hat, da die deutlich weniger flimmert. bei ATI kann man ja nicht mit A:I zocken...CSS ist da grausam. Bei G70/G71 hatten alle ATI User das gesehen, heute wo es bei ATI der Fall ist, will es keiner sehen.
Kannst auch im 3DCenter nachlesen oder selbst schauen, Videos sind dort vorhanden ;)
Also bitte keine BQ Gerüchte verteilen.

dann fährst du mit der gts schon sehr gut, wobei im moment die 8800gtx wieder sehr interessant geworden ist, hat bei aa+af mehr reserven wie die gts. bei der x2 kannst du halt immernoch probleme haben weil es im grunde ein crossfire gespann ist.

mal offtopic:
spielt ihr die spiele auch oder schaut ihr euch nur die grafik an?
mir fällt das in nem spiel gar nicht wirklich auf ob ich aa, af oder was auch immer an aus oder sonstwas habe... ;)

dann kannst du dir auch eine 8800gtx holen. Der preis ist im moment unglaublich:eek:

mal offtopic:
spielt ihr die spiele auch oder schaut ihr euch nur die grafik an?
mir fällt das in nem spiel gar nicht wirklich auf ob ich aa, af oder was auch immer an aus oder sonstwas habe... ;)

AF fällt mir auch nicht auf, AA auf jeden fall. crysis ohne AA macht mir nicht richtig spaß, weil es flimmert.

In BF2 ohne AA ist das Korn vom Gewehr total schief :fresse:

naja, liegt wohl daran, dass ich vom c64 komme, da war die grafik normal.
aber schon komisch, dass ich ohne den kram genausogut spielen kann...

aber genug davon, die 8800 gtx ist bei dem aktuellen preis ne echte alternative

naja, liegt wohl daran, dass ich vom c64 komme, da war die grafik normal.
aber schon komisch, dass ich ohne den kram genausogut spielen kann...

sorry for OT .. aber DER spruch ist genial

ich komm auch aus zeiten von C64 KC85 und atari
ebenso meine ersten games auf einem 486/SX33 mit 16MB RAM und 1MB grafik ...
zeiten von LAN partys mit GLQuake
ich seh das auch weniger .. nur wenn es mir jemand sagt ...
ich hab genug mit dem spiel zu tun

sorry for OT .. aber DER spruch ist genial

ich komm auch aus zeiten von C64 KC85 und atari
ebenso meine ersten games auf einem 486/SX33 mit 16MB RAM und 1MB grafik ...
zeiten von LAN partys mit GLQuake
ich seh das auch weniger .. nur wenn es mir jemand sagt ...
ich hab genug mit dem spiel zu tun

:bigok:

Kauf die 3870x2 damit haste alle neuen Sachen ,wie direkt x10.1 powerplay ,ne Hammerkarte für einen sehr guten Preis .und las dir nichts Erzahlen von wegen microrukler Spiele crysis auf 1920-1200 absolut flüssig.mit Vista 64 service Pack 1läuft alles wunderbar .was willste mit ner 8800 gtx hoher strohmverbrauch und deutlich weniger Leistung .die hd3870x2gibt es schon für 295 euro . Hammer Preis für Hammer Leistung

hol dir die x2... erfüllt schon die neuen standards und s sicherst du dich schonmal für die zukunft ab ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh