ATI 4870 AMD DRIVER wurde zurückgesetzt!?

Dukey

Enthusiast
Hallo meine Freunde,

Nach 5-60 Min zocken (je nach game) bleibt das Bild stehen bzw. wird das Bild schwarz für eine Minute. Dann gehts für 10 sek weiter und das Bild bleibt wieder stehen bzw. wird schwarz. Das Spielchen kann man 10min mitmachen, bis dann endgültig das Game abschmiert. Rechts unten in der Taskleiste kommt eine Sprechblase mit der Meldung der AMD DRIVER wurde zurückgesetzt oder neugestartet.

Auf der Graka leuchtet die LED D601 was bedeutet "shows critical core power fault"

- Alle Stecker sind richtig eingesteckt (sowohl Graka als auch der Rest des Systems)
- Netzteil ist keine 4 Wochen alt (Enermax Modu82+ II)
- da ich zunächst den Ram in Verdacht hatte, hab ich den mit memtest86 12h getestet - keine Fehler
- Temps der Graka sind ideal, dank eines Arctic Twin Turbo Pro + Thermaltake VRM Kühler
- Temps des Restlichen Systems sind ebenfalls ideal
- Die Graka fiept im 3D einsatz ziemlich laut (kondensatoren?spawas?)

Leider kann ich die Karte nirgendwo anders testen (nur mac enthusiasten um mich rum), hab auch keine alternative Karte hier um die Abstürze näher zu durchleuchten.

Vielleicht kennt jemand dieses Fehlerprofil und kann mir einen Tipp geben?

mfg Dukey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal anderes NT probieren. Auch könnte es schon helfen die Spannung mal zu messen, idR zeigen Testprogramme doch schon brauchbare Messwerte an. Sprich bricht die 12V Leitung beim zocken irgendwann weg? Wenn ja, wirds das NV sein, wenn nein, dann tippe ich auf einen Grafikkarten defekt...

Musst dir also doch mal jemanden suchen, der die Karte in nem anderen PC testet/testen lässt. Ansonsten tun das idR auch die PC Fachhändler um die Ecke für nen kleines Endgeld gerne...

netzteil: Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3 (EMD525AWT II) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 525Watt

phenom 2 x4 940 @ 3ghz
m4a79 deluxe
4x1gb ocz ddr2 800@ 2.14volt (18h memtest86 stable)
graka is ne powercolor 4870 pcs+ 1gb mit o.g. veränderungen.
asus xonar dx 7.1 pcie

anbei ein Screenshot von Everest während des Furmark benchmarks (der vorhin knapp 1h ohne absturz lief.)
Wenn ich im Furmark die Leertaste drücke, verschwindet der Donut, die fps steigen auf 300 und die graka fiepst extrem laut.
Das könnte doch ein Zeichen sein?

Anhänge

• spannung.jpg
    spannung.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh