ATI 4870 Lüfter dreht kurzzeitig ungewöhnlich hoch

-Gast-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
107
Hallo!

Der Lüfter (original) meiner Grafikkarte dreht im Windowsbetrieb manchmal für 1-2 sekunden aufmaximale Drehzahl und geht dann wieder zurück auf ca. 800-1000 Umin.

Woran kann das liegen? Entstaubt wird das Ding immer, zu heiß kanns nicht sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eine der ersten HD4870er ?

Mal in GPU-Z schaun aufs Biosdatum.
 
das hatte sie aber noch nicht immer


7f7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mehr oder weniger normal für die 4870.
mittels bios-modifikation lässt sich das beheben.
 
Glaub nicht, dass das ne änderung bringt, den 9.9er aufzuspielen... Der is nich so gut find ich.

Wie kann man das Modifizieren?
 
Glaub nicht, dass das ne änderung bringt, den 9.9er aufzuspielen... Der is nich so gut find ich.

Wie kann man das Modifizieren?

mit dem radeon bios editor (RBE) geht das
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=radeon+bios+editor&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

musst dir aber darüber im klaren sein das du durch eine bios modifikation deine karte killen kannst.

würde dir aber eher dazu raten deine karte in 2D stark zu untertakten,
das hat mehrere vorteile:
1. deutlich weniger stromverbrauch
2. lüfter dreht leiser
3. lüfter dreht warscheinlich nicht mehr sporadisch hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll er da modofizieren?

Denke ein neueres Bios wird da eher Abhilfe schaffen.
 
Also leiser brauch ich den Lüfter nicht, ich hör ihn nicht, meine Festplatten sind lauter als der Rest...

Werd mich mal einlesen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Half alles nix, in letzter Zeit wurde es so schlimm mit dem ständigen hochdrehen auf 100 Prozent, dass ich mir jetzt nen anderen Kühler (auch für VRM) bestellt habe.

Das Problem hab scheinbar nur ich.
 
Nein. Das hatte jeder mal, das ist der Spin-up-bug. Mit bios mod lässt es sich definitv beheben, sogar softwareseitig.
 
Eben nicht, das hab ich doch bereits probiert... Sogar wenn ich den lüfter manuell fix einstelle, passiert das noch...
Ich sag ja, dass das dann wohl nur ich hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh