ATI 4870 Vapor X - WLP + Pads erneuern, Tips?

KarlNoff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
435
Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit mir eine Vapor X (4870 1GB) gekauft. Per Biosmod habe ich Spannung schon gut abgesenkt was sich deutlich in der Stromaufnahme und etwas in den Temperaturen bemerkbar macht.
Nun, wenn ich mir diese so ansehe, fällt mir auf daß die GPU im IDLE so zwischen 45-50 Grad dümpelt, die Speicherdiode aber schon feine 75Grad hat und die Spawas um 65Grad.

Die neuste ist sie nun auch nicht mehr. Daher nun der Gedanke, die karte mal komplett zu zerlegen und die Pads (GPu kern hat WLP?!) zu erneuern. Nur wie finde ich heruas wie dick die pads sein müssen um einseits genug dick genug zu sein um ordentlich Kontakt her zu stellen, andererseits aber nicht zu dick daß ich nachher noch den PBC beim anziehen beschädige.

Bin für Tips dankbar. :)

Gruß karlnoff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der GPU Kern der HD4870 hat WLP, ja. Die Pad's für die VRAM Bausteine und die SpaWas waren, wenn ich mich richtig erinnere ca 3-4mm dick.
Ich habe damals bei meiner HD4870X2 ebenfalls den Kühler abgmeacht und auch alles ausgetauscht, je nachdem welche WLP und welche Pads du nimmst, lohnt es sich wirklich. Wobei ich an deiner Stelle jetzt keine WLP oder Pads kaufen würde, sondern eher eine neue Grafikkarte. Eine HD6870, die in etwa die Leistung einer X2 oder eines CF's der HD4870 hat, kostet gebraucht unter 50€. Das würde sich denke ich insgesamt mehr lohnen, denn zum Einen hast du deutlich mehr Leistung und du hast einen niedrigeren Stromverbrauch.
 
Hi,

oh du hast recht. Die Karten sind ja voll günstig geworden. Da lohnt es sich echt nicht an der Karte rum zu basteln. WLP hätte ich ja da. nur Pads nicht
 
Würde da eher zu ner HD 7850 tendieren. Kostet bei Ebay etwa 60€ mit Versand in der 2 Gigabyte Version und ist rund 20% schneller als die HD 6870. Zumal die 7850 noch in den Genuß des Crimson Treibers kommt, die 6870 dagegen nur noch den Legacy Treiber.
 
Die HD7850 würde ich dann aber nicht nehmen. Eine HD6870 bekommt man ab ca 30€, eine HD7870 mit Glück für 70€. Da dann 60€ für eine Karte auszugeben, die von der Leistung her gerade mal auf Niveau einer HD6950 ist, finde ich dann wieder zuviel. Der Treiber ist da sicher ein Argument, aber dann kann man auch gleich zur stärkeren Karte für ein wenig mehr Geld greifen.
 
Thx,

ich schaue mal nach einer 6870. Eigentlich langweilt sich schon die 4870 bei mir. Für Office und Video ist die eh im idle. Dann manchmal Diablo 3 in FullHD, und (seltenst) mal in WoW einloggen. Aber so eine karte für 30€ zu erhaschen wäre ein echtes Argument. :)

Gruß Karlnoff
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh