Sind auch beide betroffen wobei das halt (mehr oder weniger zufällig) auch von Chipsatz (evtl. auch CPU) abhängt. Es ist ja leicht einzusehen, dass Frametimes nie 100%ig "auf den Punkt" kommen, also nicht Frame#1 bei 16.000 ms, Frame #2 bei 32.000 ms usw.
Ab wann diese Schwankungen stören ist von Person zu Person verschieden. Es ist halt bei MultiGPU sehr viel ausgeprägter, weshalb die Thematik da vermutlich ins öffentliche Interesse gerückt ist. Aber 100% "glatt" sind Frametimes halt auch auf SingleGPU Systemen nicht. Auch wenn es dann halt nicht unbedingt spürbaren "Ruckler" sind, sondern einfach nur das Gefühl von fehlender Smoothness.
Hier wird zb der Versuch eines Algorithmus zur Ermittlung der "Feeled FPS" (Felt ?)
Frametime-Analyse, Bewertung von Mikrorucklern [Archiv] - 3DCenter Forum
Hier der Thread von wo meine Signatur kommt
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1205446#post1205446
Müsste ich schätzen würd ich sagen , dass vielleicht 95% der Leute keine Probleme wahrnehmungstechnisch mit den SingleGPU Frametimes haben. Dumm nur, wenn man nicht zu diesen gehört ;-)
Also habe erst letztes Wochenende auf ner LAN gesehen, dass andere es als vollkommen flüssig wahrnehmen, was für mich ruckelt bzw "irgendwie unsmooth" ist.
Messen ist ganz einfach: Einfach Benchmark mit FRAPS starten ! Dann hats drei Tabellen, in einer davon sind die Frametimes. Dann kann man zb die Differenzen immer zweier aufeinanderfolgender Frames in der Tabelle nehmen. Diese kann man dann vergleichen und zb die Standartabweichung bilden.
Und da ist zumindest auf meinem System (NForce Chipsatz, Intel CPU) die GTS 450 einen guten Tick besser als die 5770. Also mehr "subjektive FPS". Auch wenn "Roh-FPS" bei der 5770 sicher etwas höher sind. Wobei auch diese Aussage wie gesagt nicht allgemeingültig ist. Kann gut sein, dass mit einem anderen Chipsatz das wieder ganz anders ist. Werde das bei Gelegenheit mal testen. Und natürlich ist es auch sehr stark Enginespezifisch.
Deshalb finde ich reine FPS Zahlen immer so schrecklich nichtssagend in Grafikkartenbewertungen.
EDIT: Wobei wenn man natürlich dafür nicht "anfällig" ist braucht man natürlich beim Kauf der Grafikkarte nicht unbedingt drauf achten. Trotzdem sollte man sich halt klar werden, dass unter Umständen das Spielgefühl nicht unbedingt an den Roh-FPS hängt. Wenn man genug Power hat isses sowieso egal, weil man meist 60 FPS ohnehin fährt, aber das is halt bei ner Mittelklassekarte nicht immer gegeben.
EDIT²: Bin vorhin drauf hingewiesen worden, dass in der neusten Version von "Radeon Pro" es möglich ist ein "doppeltes VSync" zu erzwingen. Damit hat man schon äußerst glatte Frametimes, allerdings zum Preis vom FPS Cap auf 30.