[Kaufberatung] ATI 5770, GTS450 oder doch GTS460

dude1989

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Jungs, ich hab da echt ein Problem. Kann mir einfach einer sagen was die besten von den 3 Grakas mit der besten Preis / Leistung wäre?

ICh tendierte anfangs zur GTS 460 von Gigabyte, danach sollte ich dann die 450 von Colorful nehmen. Dann les ich von PC Games nen Testbericht darüber und im Fazit steht die ATI 5770 soll der wohl total überlegen gewesen sein...?

Also ich brauch echt einfach nur ein: Kauf dir die, die is Beste! :d
 
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Falls du die GTX460 meinst - die ist die schnellste von den drei Karten. Sowohl mit 768 MB als auch mit 1024. Die ist 5770 die langsamste, verbraucht aber auch am wenigsten Strom und ist am günstigsten.

Was für dich in Frage kommt, hängt von deinen Spielen, Settings und deiner Auflösung ab. Falls es einfach nur die schnellste Karte sein soll, nimm die GTX460 - ich nehme an, es geht um die 760 MB Variante.


Schau hier: http://www.computerbase.de/artikel/...sli/21/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf
Die GTS450 ist ~40% hinter der kleinen 460. Übertaktet gewinnt die GTS450 ~11% an Leistung, was den Abstand auf 30% reduziert - aber übertakten kann man die 460 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich nehm das dann so auf und die kommt jetzt einfach in meinen Rechner xD.

Digges THX
 
Genau, dass verwirrte mich auch eben xD... aber ich denke ich fahr mit der Gigabyte GTX 460 1024 OC am besten ^^ Ey das isn wirrwarr geworden -.- mit den Grakas, die ganze Hersteller... dann OC varianten blabla... da verliert man sowas von den Überblick!
 
nimm ne gtx 460 768MB...hat momentan das beste P/L verhältnis!
 
Ja, aber werde wohl zukünftig mehr Full HD zocken und habe gehört, dass dafür die 1024 besser geeignet wäre?
 
Nach Geschwindigkeit
GTX 450 ~106€
5770 ~115€ und eine übertaktete mindestens ab 900MHz GTX 450 118€ ist gleich schnell.
Die GTX 460 768 ~131€ ist gut 20% schneller als eine 5770
Die GTX 460 1GB ist mit ~172€ deutlich teurer und auch eine andere Leistungsklasse.
Insofern kann man die GTX 460 1GB nicht mit den anderen 3 Karten vergleichen.

Wenn du @1920 zocken willst, wäre eine 5850 für 215€ auch interessant und würde da die bessere Leistung bringen. Die GTX 470 222€ ist für eine 1920 Auflösung die sinnvollste Karte.
 
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Ich würde aktuell zur GTX 460 1GB greifen oder halt noch bis zum Launch der neue ATI´s warten
 
okay, wann wäre denn dieser launch? Aber diese Grakas werden doch wohl kaum günstiger als die GTX 460 ? Naja abwarten ich möcht mir aber noch diesen monat ne neue bestellen xD
 
Der Launch wird wohl Ende Oktober sein und die Verfügbarkeit wohl Anfang November.
Wenn die neuen ATI´s draussen sind, können evtl. die Preise der aktuellen Karten fallen.
 
Ich würd mich halt nicht nur an nackten FPS orientieren. kA warum das jeder macht...

Letztlich IST die 5770 die "langsamste", auch wenn sie in manchen Spielen mehr FPS bringt als GTS450.
Außerdem ist es enorm wichtig, zu wissen, welche CPU du hast. Bei dienem Phenom 1 weiß ich nicht, ob jetzt eine GTX460 sooo der Bringer wäre.

Wenn dir die gelbe Zahl also wichtig ist, greif zur 5770. Wenn dir die Smoothness wichtiger ist, nimm die GTS450.

Habe beide und kann im direkten Vergleich sagen: Die GTS450 hat in den meisten Spielen (z.b. alle auf UT3 Engine basierende! Ebenso Mafia 2, GTA4, und ganz krass bei Crysis) einen sehr viel gleichmäßigeren Frametimes-Abstände. (=Smoothness)
Irgendwo (glaub sogar hier im Forum verlinkt) gibt es auch ne Tabelle, wo man FPS zusammen mit Frametimeabständen zu "effektiven FPS" umrechnen kann. Eigentich sollten diese ganzen Leistungstests eine solche Umrechnung vornehmen. Ganz besonders, wenn man CFX/SLI anstrebt, ist das von enormer Wichtigkeit, dass die Karten einzeln schon sehr smooth sind.

Außerdem sind dynamische Schatten schöner auf NVidia Karten. ;-) (das gilt eigentich für alle die ich kenne, wobei man das mit viel Mühe sicher auch mit diversen Treibereinstellungen angleichen kann... und na ja,...ist auch en subjektiver Eindruck)

Zur GTX460 kann ich nix sagen ! Allerdings solltest du bedenken, dass es Spiele gibt, wo dann der niedrigere V-RAM in einer Art limitiert, die sich zb beim Texturen(-Nachladen) bemerkbar macht. Gerade auf hohen Auflösungen > 1920x1xxx
Auch hier ist es absoluter Rubbish nur nackte FPS zu vergleichen.
 
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Hey Liath kannste mir ne Marke dazu sagen? Welche GT450 sollt ich mir denn holen ^^ bzw. von welchem Hersteller?
 
Naja ich würde wirklich wenn schon zur GTX 460 greifen. Der GTS 450 wird verdammt schnell die Puste ausgehen.
 
ups, die 450er gts ist tatsächlich die langsamste. Frametimes-Abstände sind ein Multi-GPU Problem, keines von einzelnen.

@TE
Du weist auch nicht ,was du willst, oder?
 
Bei dienem Phenom 1 weiß ich nicht, ob jetzt eine GTX460 sooo der Bringer wäre.

???

1.laut sig unterm avatar hat der TE doch einen Phenom II X3 720 und der kann die Grafikkarte sehr wohl auslasten !

2. lol GTX460 1GB andere Leistungsklasse als 768 MB ??? die Karte is gerade mal 10% schneller im absoluten Ram Limitierungsfall ...

GTX460 768 Referenzkühlung für 150€ definitiv DER Preis/Leistungskmüller imoment !!!
 
Also ich habe die GTX460 von Gigabyte (OC), und ich kann nur sagen die geht schon ordnetlich ab! Einziges Spiel was ganz leicht stottert ist Anno 1404, auf 1600x1200 mit max. Settings (also alles was an AA, AF etc. geht). Aber ich spiele es trotzdem so, weil es bei einem Strategiespiel absolut gar nicht stört. Ansonsten läuft alles absolut geil! Die Medal of Honor Beta mit max Settings und 32AA etc. total flüssig...

Kann sie nur empfehlen ;)
 
Frametimes-Abstände sind ein Multi-GPU Problem, keines von einzelnen.

Irrglaube. Siehe Sig (O-Ton von einem NVidia Techniker(?))

Es ist von Person zu Person unterschiedlich, ab wann diese Abstände als störend empfunden werden.

Auch bei Single GPU. Wobei es hier zu 99% ein VSync Problem ist.

Messe einfach ma deine Frametimes bei Single GPU unter VSync, und zwar insbesondere dann wenn die FPS zwar konstant sind, jedoch nicht mit der Refreshrate des Monitors übereinstimmen.
Mich persönlich zb stören Abweichungen ab 3-4 ms vom Mittelwert, je nach Geschwindigkeit der Spielszenen auch schon weniger, andere sind damit 100% glücklich. Deshalb sollte man unbedingt darauf achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrglaube. Siehe Sig (O-Ton von einem NVidia Techniker(?))

Es ist von Person zu Person unterschiedlich, ab wann diese Abstände als störend empfunden werden.

Auch bei Single GPU. Wobei es hier zu 99% ein VSync Problem ist.

Messe einfach ma deine Frametimes bei Single GPU unter VSync, und zwar insbesondere dann wenn die FPS zwar konstant sind, jedoch nicht mit der Refreshrate des Monitors übereinstimmen.
Mich persönlich zb stören Abweichungen ab 3-4 ms vom Mittelwert, je nach Geschwindigkeit der Spielszenen auch schon weniger, andere sind damit 100% glücklich. Deshalb sollte man unbedingt darauf achten.

Dazu hätte ich gerne erstmal einen seriösen Link. Einfach auf die Behauptung in einer Signatur hin... Messen mag ich gerade nicht :p

Bzw wenn das so stimmt, müssten ja eigentlich beide Hersteller betroffen sein.
 
Sind auch beide betroffen wobei das halt (mehr oder weniger zufällig) auch von Chipsatz (evtl. auch CPU) abhängt. Es ist ja leicht einzusehen, dass Frametimes nie 100%ig "auf den Punkt" kommen, also nicht Frame#1 bei 16.000 ms, Frame #2 bei 32.000 ms usw.
Ab wann diese Schwankungen stören ist von Person zu Person verschieden. Es ist halt bei MultiGPU sehr viel ausgeprägter, weshalb die Thematik da vermutlich ins öffentliche Interesse gerückt ist. Aber 100% "glatt" sind Frametimes halt auch auf SingleGPU Systemen nicht. Auch wenn es dann halt nicht unbedingt spürbaren "Ruckler" sind, sondern einfach nur das Gefühl von fehlender Smoothness.

Hier wird zb der Versuch eines Algorithmus zur Ermittlung der "Feeled FPS" (Felt ?)
Frametime-Analyse, Bewertung von Mikrorucklern [Archiv] - 3DCenter Forum

Hier der Thread von wo meine Signatur kommt
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1205446#post1205446

Müsste ich schätzen würd ich sagen , dass vielleicht 95% der Leute keine Probleme wahrnehmungstechnisch mit den SingleGPU Frametimes haben. Dumm nur, wenn man nicht zu diesen gehört ;-)
Also habe erst letztes Wochenende auf ner LAN gesehen, dass andere es als vollkommen flüssig wahrnehmen, was für mich ruckelt bzw "irgendwie unsmooth" ist.

Messen ist ganz einfach: Einfach Benchmark mit FRAPS starten ! Dann hats drei Tabellen, in einer davon sind die Frametimes. Dann kann man zb die Differenzen immer zweier aufeinanderfolgender Frames in der Tabelle nehmen. Diese kann man dann vergleichen und zb die Standartabweichung bilden.

Und da ist zumindest auf meinem System (NForce Chipsatz, Intel CPU) die GTS 450 einen guten Tick besser als die 5770. Also mehr "subjektive FPS". Auch wenn "Roh-FPS" bei der 5770 sicher etwas höher sind. Wobei auch diese Aussage wie gesagt nicht allgemeingültig ist. Kann gut sein, dass mit einem anderen Chipsatz das wieder ganz anders ist. Werde das bei Gelegenheit mal testen. Und natürlich ist es auch sehr stark Enginespezifisch.

Deshalb finde ich reine FPS Zahlen immer so schrecklich nichtssagend in Grafikkartenbewertungen.

EDIT: Wobei wenn man natürlich dafür nicht "anfällig" ist braucht man natürlich beim Kauf der Grafikkarte nicht unbedingt drauf achten. Trotzdem sollte man sich halt klar werden, dass unter Umständen das Spielgefühl nicht unbedingt an den Roh-FPS hängt. Wenn man genug Power hat isses sowieso egal, weil man meist 60 FPS ohnehin fährt, aber das is halt bei ner Mittelklassekarte nicht immer gegeben.

EDIT²: Bin vorhin drauf hingewiesen worden, dass in der neusten Version von "Radeon Pro" es möglich ist ein "doppeltes VSync" zu erzwingen. Damit hat man schon äußerst glatte Frametimes, allerdings zum Preis vom FPS Cap auf 30.
 
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