ATI 5770 Overdrive aus Versehen eingeschaltet....

777

Neuling
^...und nun läuft die Karte nicht mehr wie vorher.

Ich habe ein Tempraturgadget auf dem Desktop, dort wurden vor der Umstellung ca. 38-40 Grad (Idle) angezeigt,
nun sind es 50-53 Grad.Unter Belastung waren es vorher ca. 64-70, nun über 75 Grad.
Auch springt die Anzeige immer zwischen:

157 / 300 MHZ @ 16

und

850 / 1200 Mhz @ 16

Habe das Häkchen bei Overdrive wieder rausgenommen, keine Änderung. Habe den neuesten Catalyst (10.2) installiert, keine Änderung.

Hilfe ?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5000 Serie taktet sich im Idle Modus auf die von Dir genannten Werte 157 / 300 MHZ herunter.

Im Lastmodus erhöht sich dann der Takt auf den eigentlichen Standardtakt von 850 / 1200 Mhz.

Also völlig normales Verhalten Deiner Grafikkarte im Bezug auf den Takt.

Das mit den Temperaturunterschieden kann verschiedenste Gründe haben.
- Wann wurde die Temperatur gemessen? Nach dem Start oder jeweils nach 2 Stunden Vollast (z.B.: Spielen)?
- Ist es im Zimmer wärmer gewesen als vorher?
- Wurde ein anderes Programm zum auslesen gewählt?
- Bios Update durchgeführt?
- uswusw.

Über 75Grad ist zwar nicht gefährlich, aber besonders gut gekühlt ist die Karte auch nicht.
Meine PCS+ wird nach 2 Stunden spielen (BC2) max. 55 Grad warm, ausgelesen mit CCC.

Welche 5770 ist es denn überhaupt?

Ok......chronologisch....

Temp. nach Start ca. 42 - 45 Grad
Temp. nach Last (1h L4D) ca. 70-75 Grad

Gleicher Standort, Abends ca. 1-2 Grad wärmeres Zimmer
Programm zum auslesen immer das gleiche / GPU Observer von blog.orbmu2k.de, Everest funktioniert nicht

Kein Biosupdate......

Es scheint wohl eine "normale" ATI zu sein, steht jedenfalls auf dem Lüfter. Sorry, ist nicht mein Rechner, daher weiss ich es nicht so genau. Es ist jedenfalls dieser DELL von Mediamarkt XPS 8100, gabs vor einigen Wochen.

Kurioserweise war vor dem einschalten von Overdrive alles OK, Idle = 38- 41 Grad , Last = 58- 60 Grad......

Selbst wenn ich nur den Mauszeiger bewege, springt die Anzeige von IDLE zu LAST Mhz......und die Temperatur steigt.....

Was kann ich tun ?

Bringt AUTOTUNE etwas ?
Systemwiederherstellungspunkt VOR Overdrive ?
Neuinstall ???

Danke schon mal .....

777

PS: Was ganz neu ist.....ich muss den Rechner manchmal 2x hintereinander starten, weil er beim ersten Mal einfach beim Desktop hängenbleibt.....

Hier noch ein Screenshot

Anhänge

• ati.jpeg
    ati.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 45
Ich sag ja das der IDLE Mechanismus der 5770 spinnt. Meine Taktete ja auch immer hoch ohne Grund = höhere Lüfterdrehzahl. Karte ist jetzt rausgeflogen.

Also eigentlich ist es nicht schlimm wenn Overdrive aktiviert ist
Hab ich bei mir auch aktiviert und Lüfter nur auf 25%-> 34° idle 65° beim zocken
Hochtakten tut sich auch nix selbst mit Firefox auf und laufendem Video

So, noch mal genau hingeschaut.....

Im Moment sinds IDLE rd. 45 °, bei Last nach 2 H L4D2 sind rd. 65 °......

Also wenns der Karte oder anderen Komponenten nichts ausmacht, kann man damit leben ?!?

Kann das mit dem Systemwiederherstellungspunkt wirklich was bringen `?

Weil, im CCC steht, das das anschalten von Overdrive nicht umkehrbar sei....da dachte ich, das wird vllt. ins BIOS geschrieben.

777

Da wird nichts ins BIOS geschrieben. So lange du nichts verstellst sollte das simple aktiveren auch keinen Unterschied machen.

Wenn du die Aktivierung wieder rückgängig machen willst, deinstalliere den Treiber und das CCC und installiere das Catalyst Paket neu, dann ist es auch wieder deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh