ATI 5850 Bildschirm geht beim zocken aus?

ElCheffe

Neuling
Hallo!

Ich habe mir eine ATI 5850 gekauft.
Läuft im 2D Modus super. Wenn ich Battlefield BadCompany2 zocke, geht nach ca. 15-30 Sekunden der Monitor aus und der Lüfter der Grafikkarte tourt hoch.
Nix geht mehr. Es hilft nur: Strom aus und Neustart!

Vorher hatte ich eine 8800 GT. Lief alles super.
Liegt es an meinem Netzteil (420 Watt)?

Mein System:

Windows 7 64bit
4 GB Arbeitsspeicher
ASUS P5N E SLI
Netzteil 420 Watt
ATI HD5850 Cat 10.2

Braucht ihr noch irgendwelche Info´s?
Danke!

MfG René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte genau dieses Problem in der Vergangenheit vereinzelt auch.
In meinem Fall war es so, dass der Monitor ca. 1 oder 2 mal pro Monat (also nicht sonderlich oft) in verschiedenen Spielen einfach aus ging, der Rechner ansich aber normal weiter lief (was z.B. am Sound in den Spielen zu hören war).

Bei mir traten diese Probleme allerdings mit einer EVGA GTX285 SSC auf, seit ich eine XFX 5870 XT in Betrieb habe, ist das Problem weg.

Ich könnte mir vorstellen, dass es hierbei vielleicht ein Problem mit dem Ausgang der Grafikkarte, dem Kabel oder dem Monitor gibt.
Vielleicht solltest Du mal versuchen, Deinen Monitor an einen (sicherlich vorhandenen) zweiten DVI oder HDMI-Anschluss der Karte zu stecken.
Möglicherweise hilft das.

Der Lüfter dreht hoch...
ein Indiz dafür dass die Karte zu heiß wird.
Bekommt diese genügend Frischluft ?
Schonmal mit offenem Seitenteil probiert ?

Ich hab mal den 2. DVI Ausgang genommen (der Untere).
ATI Overdrive und BF BadCompany2 gestartet.

Die Temperatur steigt auf 61 Grad und der Lüfter geht auf 27% (1/3 der max. Temp. und Lüfterdrehzahl), danach wird der Bildschirm schwarz, nix geht mehr.

Das Seitenteil habe ich abgenommen.
Reicht das Netzteil wohl nicht aus. Oder?

Ich befürchte das NT bringt nicht die versprochen Leistung, jedenfalls nicht auf den wichtigen 12v Leitungen.

Da muss wohl ein neues NT her. Von der Leistung her würden 420W im Prinzip schon reichen. Aber billig-NTs haben diese Leistung verteilt auf unwichtigen Leitungen, von schlechter Effizienz und nicht vorhandenen Schutzmechanismen ganz zu schweigen.

Ich denke mal wenn du dir ein neues NT von Enermax, be quiet, Corsair oder Seasonic holst mit min. 400W, wird dein Problem behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das NT ist viel zu schwach..Eigentlich sollten 420 Watt reichen, aber bei NoName reichen net mal 600 ;).
Also neues NT und alles geht wieder

Ick werd mich mal nachher uff'e Socken machen.
Hab mir sowas schon gedacht. Nu hab ich ja eure Bestätigung. ;0)

Danke!

Ergebnis poste ich dann.

Mein PC_Händler hat leider kein Leistungsstarkes Netzteil mehr gehabt, darum hab ich mir jetzt eins bei Amazon bestellt:

be quiet STRAIGHT POWER BQT E7-CM-580W, Netzteilleistung: 580 Watt/ ATX 12V/ 20-pin/ 24-pin/ Anschluß: HDD/DVD, PCIe, SATA, FDD/ Lüfter: 1 x/ Kabelmanagement/ TÜV, CE, CB

Sollte wohl jetzt ausreichen?

Das be quiet! ist eine sehr gute wahl, damit hast du sogar noch luft falls du irgendwann mal aufrüsten willst ;)

So, Netzteil eingebaut!

Funzt alles bestens. :d Lag am untermotorisierten Netzteil!

Erledigt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh