[Kaufberatung] [Ati 5850 GPU-Kühler "defekt"] Kühler ersetzen, oder GPU-Upgrade?

n0ri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
132
Servus,

ich habe Ende 2009 hier im Forum für meinen Bruder nach einer Zusammenstellung gefragt und als Ergebnis folgendes Setup bestellt:

Board-Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
GPU -HD5850
Gehäuse -Lancool K58
CPU -AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX)
CPU-Lüfter-EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018)
WärmeLP -Artic Cooling MX3
HDD -Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
RAM -A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
DVD -LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Soundkarte-Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail
Netzteil -Corsair HX 450W
Der Rechner arbeitet bis heute absolut zufriedenstellend, jedoch hat der GPU-Kühler eine serientypische Macke und "rattert" wie nichts Gutes. Es geht wirklich soweit, dass man den PC gerne in einen anderen Raum stellen würde und nur noch mit Kopfhörern am PC arbeiten möchte.

Fragestellung:
Meine Frage ist nun , ob wir in einen neuen GPU-Kühler investieren sollten, welcher auch etwa 40-50€ kostet, wenn man darauf achtet, dass er aufwärtskompatibel ist, oder ob es nach fast 5 Jahren Sinn macht dem Setup eine neue GPU zu spendieren, welche ihrerseits auch für ein späteres Setup zu gebrauchen ist. Ich würde mich sowohl über Vorschläge für Kühllösungen, sowie GPU-Upgrades freuen, da mir/uns der Überblick am Markt völlig fehlt.

Vielen Dank vorab :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche HD5850 ist es? macht es sinn evtl nur den ratternden Lueffi auszutauschen statt den ganzen Kuehler? (GGF. einfach nen Gehaeuse Lueffi mit Kabelbindern draufschnallen und an nem Case_Fan ANschluss betreiben?)

Ansonsten bekommst du heute ca die 4fache Power der 5850 fuer unter 150€ neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche HD5850 ist es?
Es handelt sich um eine XFX Radeon HD 5850 .

Ansonsten bekommst du heute ca die 4fache Power der 5850 fuer unter 150€ neu.
Genau dieser Gedankengang ist der Grund, für die Rückfrage und eigentlich auch meine bevorzugte Vorgehensweise.
Macht es denn Sinn den Betrag bis max. 100€ festzulegen, oder würde ein Upgrade tatsächlich erst ab 150€ Sinn machen?
 
Guten Morgen,

ich möchte kurz meinen aktuellen Stand weitergeben und den Thread nicht einfach sterben lassen, da ich so schnell Antworten bekommen habe :)

Ich bin zweigleisig gefahren und habe in der Bucht sowohl alternativen bezüglich der Kühllösung, sowie ein GPU-Upgrade gekauft (hierzu bin ich über die Suche nach dem Kühler gekommen).

Gekauft habe ich am Wochenende:

  • Kühler: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo für < 10€ inkl.
  • GPU-Upgrade: HIS Radeon HD 7870 IceQ X mit Arctic Accelero Twin Turbo II für 90 €

Wir werden die 5850 wieder in Stand setzen und sie danach zur Finanzierung des Upgrades nutzen.

Über eine kurze Einschätzung der 7870 würde ich mich freuen. Aus meiner Sicht ist das Geld gut investiert, da die GPU im Vergleich zur R7 265 (unübertaktet) laut Gamestar ca. 15% mehr Leistung bietet und der Kühler alleine mit ca. 40€ zu Buche schlägt.
 
Ich stehe zur Bucht wie der Teufel zum Weihwasser. Aber wenn das alles funktioniert und nix beschädigt ist haste gut eingekauft.
 
Ich stehe zur Bucht wie der Teufel zum Weihwasser
Als Verkäufer sehe ich das ähnlich. Teilweise lohnt sich der ganze Aufwand auf Grund der Gebühren etc. langsam nicht mehr.
Als Käufer habe ich persönlich (mal davon abgesehen das mir mal eine Sonnenbrille aus dem Paket geklaut wurde) nichts negatives berichten, wobei ich tatsächlich auch lieber in Foren bei Mitgliedern kaufe, die einige Posts und co. haben.

Aber ich werde berichten und meine 5850 hier im Forum anbieten, nachdem sie umgebaut und getestet wurde.
 
...

der Unterschied liest sich nicht so gewaltig, aber die 265er sollen wahre OC Monster sein, die auch 2 Klassen hoeher, in der Liga der 270x noch mitspielen koennen.

Kunststück ;) die 265 ist ne HD7850, die 270x ne 7870 mit oc ;)
des passt.

Alternative:
Nvidia GTX 750Ti
Mit passendem PCB ist die Spannung frei wählbar im BIOS und man kann mit teils über 1400 MHz einiges aus den Karten quetschen ;)
Dabei ist die 750er immer noch sehr sparsam ;)

Des aber mal nur als Idee und der Vollständigkeit halber
 
Wie versprochen möchte ich kurz eine Rückmeldung geben:

Sowohl der Lüfter, als auch die GPU mit angebauten Lüfter funktionieren einwandfrei.

Ich habe die "neue" GPU auseinander gefummelt, sämtliche wärmeleitenden Verbindungen ersetzt (ebenso bei der "alten" GPU) und seitdem verrichtet die 7870 zu unserer Zufriedenheit und vorallem völlig geräuschlos ihren Dienst.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühung.


Der Thread kann zu :)
 
leider stimmt dein einwand, die 5850 macht sich so etwa auf dem niveau einer r7 260 gtx 750 non-ti noch immer nen guten platz.
mit oc kann da schon so einiges gehen.
 
leider stimmt dein einwand

Ich finde es gar nicht so schlimm, dass man Hardware mal ein paar Jahre nutzen kann, zumal es hierzu auch gar keinen Grund gibt, wenn man akzeptieren kann, dass ein Rechner nach X-Jahren die aktuellsten Spiele nicht mehr auf maximaler Auflösung / Details packt. Wobei ich nicht sagen will, dass ich nicht verstehen kann, das es ppl. gibt die darauf stehen und dies als "Hobby" betreiben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh