ATI 5870 mit Bildfehlern im Windows Modus

ThErz

Enthusiast
Hallo,
seit Dienstag habe ich die ASUS EAH 5870 im Einsatz.
Leider finden sich auf dem Desktop unschöne und störende grüne Punkte.
Während dem Spielen ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können oder weiß einer Abhilfe?
Zeitlich habe ich noch die Möglichkeit die Karte gegen Rückerstattung des Kaufpreises auszutauschen.

Beim Spielen von World of Warcraft im Fenstermodus mit überlagertem Browserfenster habe ich auch keine Fehler mehr.
Es scheint so, als würden die Fehler nur auftreten wenn die Karte den Takt herunterfährt.

Mein System:
ASUS RAMPAGE EXTREME (neueste Biosversion)
Intel Core 2 Extreme 9770
Windows 7 Ultimate 64 bit
Catalyst 9.12 (auch schon mit neuestem Hotfix probiert)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 138
  • screen.JPG
    screen.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 133
  • 94278467.jpg
    94278467.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die neuen ATI-Karten scheinen Probleme mit dem Stromsparmodus zu haben, man liest in diversen Foren ganz viel von Problemen im 2D-Modus.

Die Interimslösung scheint zu sein das automatische Runtertakten zu deaktivieren, siehe http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=123699&enterthread=y

Mit meinem Rechner hab ich das auch schon festgestellt, im 2D-Modus ist mir die Karte auch schon 2 mal abgehauen während im 3D-Modus alles in Ordnung ist. Vlt. sind auch nur best. Mainboards betroffen, wer weis.

Viele User berichten über diesen Fehler. Unter
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/85029-probleme-mit-ati-hd-5870-a.html klagen viele User über das gleiche Problem.
Wäre interessant zu wissen, ob es sich um einen Hardwarefehler handelt oder ob mittels Treiber- bzw. Biosupdate der Fehler zu beheben ist.
Ich werde auf alle Fälle nochmals die Vorgehensweise in dem von dir genanntem Link durchgehen.
Der neue Catalyst 10.1 war bereits für den 07.01 angekündigt. Laut einigen Meldungen z.B. dem innofiziellen ATI-Forum sollte es am 13.01 schon soweit sein
http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/965-catalyst-101-kommt-am-13-januar

Wäre ja toll, wenn dieser Treiber Abhilfe schafft und meine neue EAH 5870 nicht zurück geschickt werden muss.

Schreibe mal Asus an,angeblich soll es ein neues Bios geben für die Karten

Ich hatte dieselben Pixelfehler unter Windows mit ner XFX 5870, in Spielen allerdings auch starke Grafikfehler (Balken und striche etc). Hab die Karte umgetauscht und meine ASUS EAH 5870 läuft einwandfrei!

Bin gerade nach dieser Anleitung hier vorgegangen:

Steps:

1. Open CCC
2. Unlock and Enable Overdrive if they aren’t already.
3. Go to Options/Profiles/Profiles Manager. Create a new profile. Under composition make sure “ATI Overdrive” is checked. Save and Close, DO NOT ACTIVATE.
4. In windows go to: C:\Users\{yourusername}\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles (you will need to have “show hidden files” turned on for this)
5. Open the xml document with the name of the profile you just created (notepad is fine)
6. Change the values of the Clock and Memory speeds to look like this (these specific values are what worked for me and my card, use judgment) EDIT ONLY THE BOLD VALUES.

Feature name="CoreClockTarget_0"

Property name="Want_0" value="40000"

Property name="Want_1" value="60000"

Property name="Want_2" value="85000"
Feature
Feature name="MemoryClockTarget_0"

Property name="Want_0" value="90000"

Property name="Want_1" value="90000"

Property name="Want_2" value="120000"
7. Save and close. Go back to CCC and activate the profile you just created.

This will make the card idle at 400core, 900memory. (2D clocks are the "Want_0" values)
http://forums.amd.com/game/messagev...=123699&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

Meine beschriebenen Probleme sind seitdem verschwunden.
Inzwischen habe ich eine Vergleichskarte von Sapphire hier im Test. Bin mal gespannt ob der Fehler auch mit ihr auftritt.

Ich hab das Asus Bios auf meine Powercolor gemacht mit 157/300 in 2D no problem.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich die Sapphire 5870 eingebaut und die Karte läuft auch ohne Profil im Auslieferungszustand ohne Probleme. So wie es scheint hatte die Karte von ASUS doch einen Fehler.
Werde das noch bissel testen.

Ich hatte ähnliche Probleme, und das hatte 2 Gründe:

* ATI Overdrive war aktiviert, aber OHNE was zu verändern (also ohne Übertaktung)
* Netzteil war zu schwach

Gut, kann aber auch an der GraKa liegen ;)

ich hatte bei der ASUS EAH 5870 zu Beginn auch das Overdrive deaktiviert.
Trotzdem hatte ich die Grafikfehler. Anschließend habe ich auch die aktuellen Treiber von ASUS verwendet. Das alles brachte keinen Erfolg.
Nur mit der oben genannten Anleitung zur Anhebung der Taktraten im Idle Modus konnte ich unter Windows die Fehler beseitigen.

An meinem Netzteil dürfte es nicht liegen, da im reinem Desktopbetrieb weniger Spannung benötigt wird als wenn die Karte unter Volllast läuft. Mein Enermaxnetzteil dürfte ausreichend Strom liefern ;-)

Auffallend ist, dass die Sapphirekarte unter Windows fehlerfrei arbeitet. Und das auch mit einer GPU-Taktrate von 157 MHz und einer Speichertaktrate von 300 MHz. Eine Anhebung ist hier nicht notwendig.

selbes Problem auch hier mit allem was nach dem 9.10er kam. Kann ein Hardwarefehler eindeutig ausgeschlossen werden?

Edit: Profil für 2D Modus war noch geladen. Ohne hats ebenfalls Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
den 9.10er konnte ich mit der Karte nie testen. Die Asus Karte hab ich jetzt knapp 6 Tage.
Die Sapphire Karte ca. 2 Tage.
Auffallend ist halt, dass die Sapphire mit dem 9.12 im 2D-Modus auf Anhieb und ohne Erstellung eine Profils lief. Die Asus "verlangt" eine Taktanhebung im 2D-Modus, damit keine grünen Pixel während der Arbeit unter Windows erscheinen.

Anfangs tippte ich eher auf ein Hardwareproblem. Jetzt sagst du, dass die Fehler erst seit dem 9.11 auttraten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:57 ----------

hab jetzt auch gesehen, daß es wohl von der Sapphire HD 5870 zwei Kartenversionen geben muss.

Radeon HD5870 (21161-00-50R) SKU
Radeon HD5870 (21161-00-54R) SKU

Auch Alternate hat zwei verschiedene Karten, die laut den technischen Angaben identisch sind.

Weiß wer was?

ich werde mir die ASUS Karte nochmal genauer ansehen und die Spannungswerte im 2D und 3D Modus mit denen der Sapphire Karte vergleichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

im Catalyst habe ich nach der oben genannten Anleitung ein Profil erstellt. Den Takt der GPU für den Idle Modus von 157 MHz auf 400 MHz angehoben.
Den Memory Takt im Idle Modus habe ich von 300 MHz auf 900 MHz angehoben.
Allerdings sind diese Werte nicht die machbaren Werte um die Karte im Stromsparmodus unter Windows zu betreiben.

Bei mir läuft die Karte im idle bei 0.95v mit 300/900 einwandfrei. Drüber bin ich noch nicht gegangen.

Das ist mein Profil aus der txt:

<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="85000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="90000" />
<Property name="Want_1" value="90000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="950" />
<Property name="Want_1" value="1063" />
<Property name="Want_2" value="1163" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
<Property name="Want_2" value="0" />

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

unter ubuntu das gleich, scheint die Hardware zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch gesehen, daß es wohl von der Sapphire HD 5870 zwei Kartenversionen geben muss.

Radeon HD5870 (21161-00-50R) SKU
Radeon HD5870 (21161-00-54R) SKU

Auch Alternate hat zwei verschiedene Karten, die laut den technischen Angaben identisch sind.

Weiß wer was?

hab die passende Antwort dazu auf der Facebook-Seite von Sapphire Tech. gefunden:

Sapphire Tech. | Americas
Both of them are Full Package except;
-50R is with dirt2 and battlestation pacific game
-54R is with dirt2 game only

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja so ein ähnliches Problem, zwar keine 2D Grafikfehler aber der Treiber verabschiedet sich ab und an under Windows. Da ich eh gerade am umbauen bin hab ich jetzt ein anderes Mainboard drinnen und bisher noch kein einzigen Absturz, rein gefühlsmässig hätte der schon lange passieren müssen. Na mal abwarten, ggf. ists ja eine Mainboardkompatibilitätsproblem.

naja jedenfalls lässt es sich wie eben erwiesen bei mir nicht durch ein Bios Update richten.
Werde die Karte wohl die nächsten Tage einfach wieder zurückschicken.

Schade, ist eigtl schon ne verdammt große Stange Awesomeness.

Edit: Habe mal den Speicher auf 400mhz gefixt und habe mal die coregrenze ausgelotet. Bei mir geht der bis 101mhz runter bevor der Treiber abzischt. Als nächstes habe ich den core wieder auf Standard gesetzt und das Gleiche mit dem Speicher probiert. ... 308mhz und abwärts (300 ist stock) gibts Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@ mu53lm4n3

das ärgert mich grad voll, du könntest auch mal auf eine PM antworten.

Was für eine Grafikkarte hast du genau? Welches System und welches Betriebssystem?
Du wirfst hier einfach was in den Raum und bei Nachfrage bekommt man keine Antwort.

ok...
kannst ja hier trotzdem nochmal für alle schreiben um welche Karte bzw. Computersystem es sich genau handelt.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem ist ja nich, dass sie im 2D Modus zu wenig Volt hat, sondern dass es zu viel ist. Darum ist das ganze auch besonders ärgerlich.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag ja sein, dass sich das alles über einen simplen Bios flash beheben lässt, doch es ist ja nicht Sinn der Sache, dass eine neue Karte erst wirklich korrekt läuft wenn man auf so eine Weise da nachhelfen muss ;).
Ich werde sie morgen früh zurückschicken und mir ne neue kommen lassen. Diesmal hoffentlich richtig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh