ATI 5870@Prolimatech MK-13 VGA-Kühler

Sykte

Semiprofi
Mein GPU Kühler macht komische Geräusche. Der klackert immer beim hochfahren. Dabei muss ich kurz auf das Lüfterrad drücken dann ist es vorbei.

Da die Lieferzeit so lange dauert bei den Karten,habe ich Angst,wenn ich sie einschicke das es ewig dauert.

In der PCGH wurde abgeraten von einem Tausch des GPU Kühler bei der 5870, weil die Spannungswandler nicht mehr gekühlt werden und es immer wieder zu abstürzen kommt.Passt da dieses Modell?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Passt ohne Probleme auf die 5870.
Musst halt Lüfter dazu kaufen und wenn man die Kühlerchen auf die Spawas klebt gibt es keine Temp Probleme.
Eine 5870 habe ich mitn Musashi leise und gut gekühlt.

PS: Nicht immer alles glauben was die PCGH so verzapft.

In der PCGH wurde abgeraten von einem Tausch des GPU Kühler bei der 5870, weil die Spannungswandler nicht mehr gekühlt werden und es immer wieder zu abstürzen kommt.Passt da dieses Modell?

PS: Nicht immer alles glauben was die PCGH so verzapft.

Naja, stimmt schon, dass die Spawas extrem heiß werden. Wenn die Lüfter etwas langsamer drehen oder nicht direkt darübersitzen, wie beim Musashi, kommen die locker mal an die 100° und darüber. Ist zwar noch im Rahmen (sind bis 130°) freigegeben, aber kann trtozdem vorkommen, dass da mal was abschmiert oder Pixelfehler kommen (hatte ich z.B.)

Aber dafür gibt es auch eine Lösung von Thermalright, die haben als einzige Firma nämlich auch daran mal gedacht und ziemlich wuchtige Spawakühler entwickelt.
Könnt ja mal meinen Test durchlesen :) -> http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/thermalright-vrm-r3-und-vrm-r4

Die Werte sind übrigens in Delta-k, also da ist die Raumtemperatur schon abgezogen. Nur um Kommentare wie "Die werden ja garnet so heißt" vorzubeugen :asthanos:

Die ganzen Kühler haben nur kleine passive Kühlerchen dabei für die Spawas. Auch der Twin Turbo Pro kühlt die nicht besser.

Thermalright und Prolimatech wären dann also die ideale Lösung? Lüfter habe ich genug rumliegen,dass stört mich nicht.

Thermalright und Prolimatech wären dann also die ideale Lösung? Lüfter habe ich genug rumliegen,dass stört mich nicht.

Jop, ich glaub besser könntest die Karte nicht kühlen :)

Die Werte sind übrigens in Delta-k, also da ist die Raumtemperatur schon abgezogen. Nur um Kommentare wie "Die werden ja garnet so heißt" vorzubeugen :asthanos:

Wie kommst du nur darauf, dass solche Sprüche kommen könnten?! ;)
:)

Also ehrlich mal, wer meint ne 5870 ohne spezielle Spawakühler gut zu kühlen, hat seine Karte wohl nicht unter Furmark getestet...diverse test haben ergeben, dass die Spawas extrem heiß werden.

Ich bau doch keinen neuen Kühler auf und hab dann schlechtere Temps...omg
Ich werde meine 5850 mit Musashi und VRM R4 Kühlen.

Der Prolimatech ist wohl der stärkste Kühler am Markt, aber ich würde nie so viel Geld ausgeben, wenn man dann trotzdem noch nen Extra Spawakühler kaufen sollte.

Hey Tommy, sag mal werden die VRMs noch woanders erhältlich werden? Ich hoffe im Moment das die Dinger billiger werden...

um die 100€ um die Grafikkarte zu kühlen,ist mir deutlich zu viel, vorallem weil noch Lüfter dazu müssen.

50€ nur für den Megahelm wären ok aber mehr. Weiß nicht

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Musashi auf der 5870 ist so eine Sache.... in verschiedenen Spielen wird die GPU 90° warm, ab 92° throttlet sie den Takt runter. Zwar bleibt die Temp. bei den meisten Spielen bei ~70°, auch die Spannungswandler sind trotz kleiner Passivkühlerchen kein Problem, unter Furmark höchstens 118°, also beim spielen um die 100°. Dazu muss ich aber sagen, dass die Lüfter bei mir nur @900upm laufen, ich hab lieber mehr hitze, dafür lautlos :)

Hey *****, wie wärs wenn du AA einfach mal aus machst bei Furmark, dann wirst du sehen, dass die Temps noch höher steigen und ein Fanspeed von 42% ist höllisch laut.

Die KArte ist übrigens auch noch bei 20% rpm aus dem Case rauszuhöhren und bessere Temps können auch nicht schaden. Also ist das doch voll gerechtfertigt. Wasserkühlung ist sehr teuer, dass kann sich nicht jeder leisten, vor allem bei den Preisen der Grakas.
Und auch für die Wakü brauchst du min. 3 Lüfter....

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay, ich dachte du meinst den Radiallüfter mir 42%^^

Na wenn du sagst, dass der unrealistisch ist...praxisnah ist er nicht, es geht auch darum das eine KArte einfach mal die höchste Belastung standhalten sollte, auch wenn man sie im normalfall nicht dahin bringt.

jemand getestet ob die rote platte noch unterm mk13 passt und die karte somit noch kuehler bleibt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh