[Kaufberatung] ATI 6950 vs 7850

pausiert

Neuling
Hallo, hatte mir vor einigen Tage eine Sapphire 2GB 6950 für etwa 200€ geholt. Vorgestern sind bei Geizhals die ganzen 7850er umn 30-40€ billiger geworden. Da ich noch mein Umtauschrecht habe überlege ich nun einfach zu wechseln...
Was meint ihr? Lohnt sich so ein Umstieg? Ich finde das ZeroPower Feature sehr schick. Außerdem dass die 6950 so leise ist, wäre wichtig dass ein 7er Model min genauso leise ist.

Rest des Systems:
i5-3750k, 8GB, Samsung SSD, Gigabyte Z77-D3H

Vielen Dank, muss mich innerhalb der nächsten Woche entscheiden

btw als die Grafikkarte ankam war sie bereits Gebraucht (viele kleine Kratzer im Klavierlack)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 229€ bekommst du schon die Gigabyte 7870 OC

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Wenn du nicht mehr ausgeben willst, nimm die oben verlinkte Sapphire 7850 (höherer GPU-Takt als die XFX-Karte --> mehr Leistung).

Für etwas mehr bekommst du wie schon gesagt eine 7870, wie z.b. diese Gigabyte-Karte, die hat nochmal mehr Power, wird durch drei Lüfter gut gekühlt und ist leise. Wenn es dir nichts ausmacht, die Karte zu hören (wenn der Kühler mal aufdreht), hast du, auf jeden Fall genug Raum für späteres OC, du könntest fast die Leistung einer 7950 erreichen. Die 25€ wären daher sehr gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eine OC? Kann ich die nicht selbst auch übertakten? Und was ist nun am leisesten ;)?

Also die Gigabyte finde ich am leisesten und sie hat am meisten Leistung (1100 Mhz GPU-Takt).
Warum am leisesten? --> Drei Lüfter können mit weniger Umdrehungen genau so viel Luft bewegen, wie zwei Lüfter mit mehr Umdrehungen. Mehr Umdrehungen heißt oft lauter.
Ausgedachtes und leicht nachvollziehbares Beispiel:
2x 1500 Umdrehungen bedeutet 2x 75 m³ pro Stunde - gesamt: 150m³
3x 1000 Umdrehungen bedeutet 3x 50 m³ pro Stunde - gesamt: 150m³
Würde der Lüfter bei 1500 rp/m 15 dbA erzeugen, erzeugt er bei 1000 rp/m z.b. nur 10dbA. Da sich die lautstärke aber nicht einfach "hochaddiert", bedeutet weniger Drehzahl, dass die Karte leiser ist.

Und ja, das lohnt sich, die Kühllösung der Gigabyte-Karte findest du auf keiner nicht-OCten Karte. Außerdem kannst du so mit dem selbst-OCen aufgrund von genug Leistung warten, bis die garantie vorbei ist, und hast daher, falls die Karte einen Weg hat, noch die Möglichkeit, sie umzutauschen.
Die wenigsten prüfen nach, ob die Karte OCt wurde, aber falls doch, wäre es ärgerlich, falls der defekt "von werk aus" da war, aber die sich auf dein OC rausreden und du keine neue kriegst.

Die 10€ Aufpreis zur 7870 die Terasaki gepostet hat, ist die Karte auf jeden Fall wert!

Zuletzt bearbeitet:
Die sapphire 7870 lohnen sich auch, die haben nicht umsonst den excellent Hardware vom luxx abgeräumt. Nur oc musst du bei den selber machen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Sapphire sind gut, keine Frage.
Aber das OC selbst machen kann, falls jemand nachschauen sollte, die Garantie kosten. Und hat die Karte wie gesagt im Auslieferungszustand nen Knacks, kanns Probleme geben mit Umtausch etx. Für 10€ mehr hast du quasi dein OC schon teilweise mit drin und es ist durch garantie abgesichert. ;)

Die Gigabyte sieht sehr verlockend aus, bei so vielen Lüftern. Finde ich gut, wenn jetzt niemand nen Gegenargument hat bestelle ich die

Nimm die. Sehr solide wahl; fairer Preis, leise und viel OC ab Werk.

Es gibt eigentlich nur ein Gegenargument, und das ist die Optik.
Und da die ja bekanntlich Geschmackssache ist, hast dus in der Hand :haha:

Manche Leute finden das blaue PCB und die halb transparenten Lüfter nicht so toll.

Hab nen geschlossenes Gehäuse ;) Mein Mainboard (Gigabyte D3H) ist auch nicht so schick, irgendwie sollten die mal die Farb-Designer auswechseln

Die Lüfter siehst du verbaut eh nicht, und zu nem blauen Gigabyte-Mainboard passt das sogar ausgesprochen gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh