ati 9700

[P-I]eisbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2002
Beiträge
243
Ort
Kiel
moin, ich hab ne gute 'alte' 9700np.

problem, übertakten lässt die sich so gut wie gar nicht (gekauft dez. 2002)...

hitzeproblem mag ich jetzt einfach mal ausschliessen, wirklich heiss ist der kühler nicht im betrieb.

kann ich irgendwo die spannung gpu oder auch speicher erhöhen? oder ist das nicht so sinnvoll?

oder ist es eher aussichtslos, da die karte ja noch eine der ersten np ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "so gut wie gar nicht"?

Einige 9700np sind ab Werk gelocked, so daß man mit Softwaretools die GPU und den Speicher nicht oder nur wenige MHz übertakten kann.

Bei diesen hilt nur ein BIOS-Flash mit einem unlockten BIOS oder sogar direkt einem 9700pro BIOS.

Desweiteren gab es bei der 9700np Karten mit einem roten und Karten mit einem schwarzen (=AFAIK Standard) PCB. DIe Karten mit dem roten PCB haben das 9700pro Layout und sollen deswegen besser zu übertakten sein.

Ich habe eine Sapphire 9700np und konnte diese erst mit einem neuen BIOS unlocken. Jetzt läuft die Karte problemlos auf 325 / 310 MHz.

CU

TermyD
 
ja ich dachte das der omega treiber auch 'unlocked'.

habe eine his 9700np - rotes layout. mit 3.6ns speicher (glaub ich).

mit dem omega kann ich so 10Mhz hochgehen, aber auch nicht immer... sehr sche...
 
Wie Wischnu schon geschrieben hat, schaue auf der Seite ATI-News mal nach unlockten BIOS nach oder google mal nach WARP-BIOS.

http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml

Hier im Forum gab es auch mal eine Anleitung, mußt Du mal nach suchen.

Aber Vorsicht Wenn das Flashen schief geht hast Du ein echtes Problem. Du kannst zwar das alte BIOS zurückspielen, aber dass machst Du dann "blind" ohne Monitorbild :[ !!

CU

TermyD
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist der weg ein 9700np bios flashen und dann mit radclocker oder ähnlichem tool die karte übertakten.

hmm und ich dachte immer beim omega-treiber muss ich das bios nicht anpacken :(
 
Naja...wenn die Karte im Bios gelockt ist, kann man sie auch nur per Bios-Update wieder freischalten....
 
woran seh ich noch obs bios gelockt ist?
ich mein, wenn zB der speicher halt nicht höher will - dann muss ich mir die arbeit mit dem flashen ja gar nicht erst machen... bzw das risiko nicht eingehen
 
hab ne 9700 von CLub3d ,war auch gelockt

hatt rotes Layout und geht bis 380/330 allerdings kann ich mit keinem tool höher (hab rage3dtweak und powerstrip probiert) :heul: da geht sicher nochwas, da wakü ;) axo ohne Vmod nur neues Bios :d
 
Meine 9700 von Club 3D war auch gelockt. Hab die mit WARP-Bios freigeschalten. Beim ersten ma gings in die Hose, aber zum Glück hatte ich noch ne PCI Graka da ;)

Das warn Schock :fresse:

Der Speicher geht leider nur bis 295 (3,3 ns Infineon).
Chip hab ich auf 360 mit Standartkühler, Geht bestimmt auch noch höher, aber die Karte rennt gut :coolblue:
 
axo ich hab 3,6ns speicher von Infineon ;)
hab mal versucht per biso zu ocen, also das bios getweakt, dann geflasht, hatt zwar gefunzt aber ab 10mhz höher gabs bildfehler :/ also lieber standard gelassen un unter windows oced ;)
 
Ich hatte meine Volt Moddet 9700nP von Club3D auf 435/330 dank des VGA silencers.........leider ist mir irgendwann ein Wiederstand an einer Seite abgegangen un ich habs net gemerkt, die Karte abgemacht, da warn nur noch sche*ß Buldfehler und somit war die GaKa schrottreif........... :grrr: :grrr:
Musste das gute Stück dann gegen ne 5950 Ultra GS austauschen, echt schade, war wirklich en suuuuuper Teil, die 9700nP:bigok: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mein ati jetzt geflasht - mit dem warp-bios von www.ati-news.de

und jetzt weiter? ;)

probier mal rage3dtweaker aus

edit1: hab mal nachgeguckt - ist hynix speicher mit 3.6ns...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin momentan bei 342,00/321,75 taktung und bisher keinen absturz - lasse 3dmark03 laufen...
naja, mal sehn wie weit das jetzt noch geht ;)
 
Jau, das ist ja klasse
16.gif
Ich nutze auf meiner 9700 die Zalman HP (Silent rules :cool: ) und daher kommt ein weiteres oc nicht in Frage.

Aber sag doch mal wie weit Du damit kommst.

CU

TermyD
 
macht es sinn, da jetzt auch nen neuen kühler draufzubauen? und kühlkörper für den speicher? oder hält der das so aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh