ATI 9800 Grafikkarten Problem

uci

Neuling
Hallo,

So erstmal tut es mir leid falls ich mein Problem in den falschen Bereich eingestellt habe, ich wusste aber nicht wo ich das sonst posten sollte...

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, dass mein Pc schon eine ganze Zeit lang hat, ich mich aber nie damit beschäftigt habe weil ich in letzter zeit keinerlei Games mehr gespielt habe...

Folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel manchmal nur kurz und manchmal länger gespielt habe wird mein Bildschirm schwarz (der PC läuft aber noch (auch z.B. der Sound))... hierrauf hilft nur ein neustart.

Zuerst dachte ich meine Krafikkarte (Radeon 9800xt) sei nicht genügend gekühlt und würde überhitzen doch auch wenn ich den Kühler voll aufdrehe (ist übrigens nicht mehr der Originalkühler) passiert das Selbe.
Außerdem passiert mir dies nur bei manchen spielen wie z.B. WoW aber
Half Life 2 bereitet überhaupt keine Probleme...

Auch die Umstellung auf Omegatreiber, sowie etliche neuinstallationen von Windows erzielte kein Ergebnis.

Irgendwann habe ich mal eine dxddiag zu Blizzard geschikt und unter anderem meinten die folgendes :
------------------------------------------------------
Ferner ist mir aufgefallen, dass sich mehrere Geräte den gleichen IRQ teilen:

IRQ 16 RADEON 9800 XT
IRQ 16 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 16 PRISM 802.11g Wireless Adapter
IRQ 16 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

IRQ 18 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 18 MEDION (7134) WDM Video Capture

IRQ 19 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 19 Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
--------------------------------------------------------
So damit hab ich mich allerdings nie beschäftigt und da ich damit nicht wirklich etwas anzufangen weiß konnte ich das auch nicht...

wenn jamand noch eine Idee hat womit dies zusammenhängen könnte oder wie ich das mit den IRQ hinbekomme wäre ich sehr dankbar...!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

So erstmal tut es mir leid falls ich mein Problem in den falschen Bereich eingestellt habe, ich wusste aber nicht wo ich das sonst posten sollte...

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, dass mein Pc schon eine ganze Zeit lang hat, ich mich aber nie damit beschäftigt habe weil ich in letzter zeit keinerlei Games mehr gespielt habe...

Folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel manchmal nur kurz und manchmal länger gespielt habe wird mein Bildschirm schwarz (der PC läuft aber noch (auch z.B. der Sound))... hierrauf hilft nur ein neustart.

Zuerst dachte ich meine Krafikkarte (Radeon 9800xt) sei nicht genügend gekühlt und würde überhitzen doch auch wenn ich den Kühler voll aufdrehe (ist übrigens nicht mehr der Originalkühler) passiert das Selbe.
Außerdem passiert mir dies nur bei manchen spielen wie z.B. WoW aber
Half Life 2 bereitet überhaupt keine Probleme...

Auch die Umstellung auf Omegatreiber, sowie etliche neuinstallationen von Windows erzielte kein Ergebnis.

Irgendwann habe ich mal eine dxddiag zu Blizzard geschikt und unter anderem meinten die folgendes :
------------------------------------------------------
Ferner ist mir aufgefallen, dass sich mehrere Geräte den gleichen IRQ teilen:

IRQ 16 RADEON 9800 XT
IRQ 16 PRISM 802.11g Wireless Adapter
IRQ 16 OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller

IRQ 18 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 18 MEDION (7134) WDM Video Capture

IRQ 19 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 19 Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
--------------------------------------------------------
So damit hab ich mich allerdings nie beschäftigt und da ich damit nicht wirklich etwas anzufangen weiß konnte ich das auch nicht...

wenn jamand noch eine Idee hat womit dies zusammenhängen könnte oder wie ich das mit den IRQ hinbekomme wäre ich sehr dankbar...!

Schallte mal im bios zum testen alle usb controller ab und Firewire aus.
damit kannst du des testen aber ich denke deine graka hat nen becker weg.
Probier auch mal alte treiber aus. ist sie übertacktet?
Lass auch mal deises blöde ccc Panel von ati weg.

Okay also ich habe jetzt chipsatz mainbord treiber mal aktualiesiert aber auch das brachte keinen Erfolg, als nächstes intalliere ich mal andere Treiber für die Grafikkarte. wie weiß ich im Bios was usb controller bzw. Firewire ist ? ...

Danke..

Ach so ja könnte es eigentlich passieren das die Krafikkarte z.B. nach 10 spielen überhitzt wenn der Lüfter zwar funktioniert aber vllt lose ist oder die Wärmeleitpaste hinüber oder so etwas in der art? nicht das es nachher doch nut ein Kühlerproblem ist...

das kann gut sein, dass es in deinem Fall mit den IRQs zusammenhängt.

Kurz zum Verständnis, sind IRQs einfach ausgedrückt Adressen, damit dein Rechner "weiß", wo sich welches Gerät befindet. Hast du jetzt mehrere Geräte auf einer Adresse, kann es zu Konflikten kommen, was sich eben so wie bei dir zeigen kann.

Ich denke nicht dass es an einer Überhitzung oder sowas liegt.

naja...klick dich doch mal durch dein Bios, irgendwo steht USB Controller oder sowas in der Art oder auch IEEE1394 für Firewire, hab ja keine Ahnung was du für ein Bios hast ;)

Nimm auhc deine Wlan karte aus dem Rechner und versuch es dann.

Okay also jetzt werd ich mich mal ans bios setzen alles andere hat kein Ergebnis erzielt, allerdings habe ich noch etwas anderes festgelstellt:
grade öffnete ich WoW wieder einmal und es stürzte auch einmal wieder ab ;) allerdings kam ich zu Windows zurück und ich konnte WoW beenden als ich es erneut starten wollte sagte es mir das die 3D-Beschleuigung nicht vorhanden wäre, was auch stimmte.

Ich weiss nicht ob das irgendwas hilft aber naja vielen Dank erstmal

Mal bei WoW (Cache/WTF/Addons) gelöscht? Ansonsten mal 3DMarkt etc im Loop laufen lassen und schaun obs das auch Fehler kotzt.

naja die genialen 9700pro und 9800er haben sich doch in den letzten 2-3 jahren massenweise verabschiedet...meine alte 9700pro
ist letztes jahr beim kollegen auch durchgebrannt...

Also jetzt war ich im Bios und konnte leider nichts großartiges ändern...

und Onyx dein Beitrag verstehe ich leider nicht ganz (WoW-Ordner hab ich gelöscht ja aber den rest...)

.... naja ich schau mal weiter...

Hallo,

Eine Bios-einstellung + Krafikkarte gründlichst säubern + TV Karte rausgeschmissen....

Es funktioniert wieder!:haha:

Vielen Dank für eure Hilfe...:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh