ATI 9800 Pro macht Probleme

DaBeasT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
5
Moinsen,

ich hab ein riesengroßes problem mit meiner ATI Radeon 9800 Pro.

Nachdem ich den aktuellen treiber (ATI Catalyst 5.11) installiert habe und loszoggen wollte , hat mir der treiber gesagt , das diese "VGU CONTROL" irgendwas zurückgesetzt hat.

Nach dem ich das ignoriert hatte , ging es weiter .

Sobald meine Karte mehr als nur eine Site oder meine desktop berechnen muss , ist alles in Ordnung .

Geht es aber dann in richtung Video schaun oder Zocken , verabschiedet sich mal eben meine GraKa.
Der Monitor kriegt kein signal mehr von der Karte , der Bildschirm wird schwarz und mein rechner reagiert nicht mehr.

Ich habe schon den treiber deinstall und nen anderen ausprobiert, jedoch mit gleichen ergebnis.

Da ich vorher mit den NVidia Karten besser gefahren bin , zweifel ich langsam an ATI.

Mit meinen NVdia karten hatte ich nie solche probs , bloß seit kurzem mit meiner ATI. :teufel: :grrr:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe noch den screenshot mit der fehlermeldung unten angehangen
 

Anhänge

  • ati prob.GIF
    ati prob.GIF
    43,9 KB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das selbe Problem hat en kumpel von mir mit seiner 9800 (Pro) auch!!!

Würde auch gerne mal wissen, was da los ist...
 
wie wir/ihr alle wissen müsstet... baut ATI ab und zu ziemlich viel mist mit den treibern... ich würde empfehlen einfach mal den treiber wieder drauf machen der vorher gelaufen ist..

ansonsten steck die karte doch mal in nen andren rechner und versuche es da mit dem besagten treiber
 
zitat:Mit meinen NVdia karten hatte ich nie solche probs , bloß seit kurzem mit meiner ATI

wie du schon richtig erkannt hast... nvidia macht nicht soviel mist mit den treibern..

ich sehe es jeden tag aufs neue bei mir in der rep...
 
hilft mir aber net wirklich weiter , ich hatte zuerst den aktuellsten omega treiber installiert , lief nicht , danch hab ich den standard windoof treiber getestet , lief nicht , dann kam der aktuellste DNA treiber , lief immer noch net und nun mit dem catalyst 5.11 läufts immer noch net ;(

habe mir die karte mal geanu angeschaut ob da evtl. was abgebrochen ist , negativ

Ich brauche dringend hilfe !!!!!!!!!!!! ansonnsten muss ich ATI verklagen ^^
 
in der firma haben wir öffters so ne fälle mit ati karten... unsere techniker meinen dazu: hardwareverklemmung...

empfehlung ist: einfach mal n starkes netzteil testen (enermax, tagan...)
oder die graka in nem andren rechner testen

wenns alles nüscht nützt... dann ab zum händler und das ding checken lassen... zur not vorführen lassen

wie gesgagt, wir haben ziemlich oft diese probs mit ati
 
Big Joe schrieb:
wie wir/ihr alle wissen müsstet... baut ATI ab und zu ziemlich viel mist mit den treibern... ich würde empfehlen einfach mal den treiber wieder drauf machen der vorher gelaufen ist..

ansonsten steck die karte doch mal in nen andren rechner und versuche es da mit dem besagten treiber

Totaler quatsch, meistens ist das Problem einfach ein defekt oder, in seltenen Fälle, die verwendete Hardware ist nicht ganz kompatibel zur Grafikkarte oder es liegt am Netzteil aber garantiert nicht am Treiber.

Deaktiviere einfach mal VPU Recover, sollte dann absolut nichts mehr gehen dann hat die Grafikkarte ein Schuss weg, oder dein Netzteil ist zu schwach.

VPU Recover ist dazu da die Grafikkarte zu Schützen und nicht den Endkunden zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist die ati treiber mafia . es rauchen so viele pro s in letzter zeit ab , die neuen treiber machen eure atis kaputt irgendwann muss ein 9800 pro fan sich ja ne x 800 oder so holen
 
also sollte ich mir nen älteren Catalyst treiber raussuchen , der für die radeon karte optimiert ist , richtig ?????
 
Mein Gott, das kann man sich ja nicht anhören!

@daywalker1982: das wär ja wohl der größte Pressegau der Welt, wenn das wahr wäre.

9800er pro sind super gaude Karten, billig waren se und sehr schnell...
habe nie eine abrauchen sehen...

@DaBeasT: Hol Dir nen Driver cleaner für ATI Treiber, musst mal googlen, dann installiert du den neuen Treiber erneut, eventuell mal Frame.net Passport für das Ati-Control Center.

Frage hattest Du übertaktet? :drool:
 
also ich habe nicht übertaktet , die karte läuft mit der standard taktung.

habe den drivercleaner schon installiert und im abgesicherten modus alle ati treiber deinstalliert und den catalyst 5.11 druff gehaun.
 
Und?

Sonst ziehste die Karte mal raus und wieder rein, stromstecker noch ordentlich drin in der GPU?
Wieviel Watt hat denn Dein NT eigentlich?
 
ja hab ich gemacht , ist alles drinn und alles dran.

Hier mein system:

CPU: AMD Athlon XP 2200+ (Barton)
Mainboard : MSI KT4AV
Ram : 512 DDR Ram (Infinion)
GraKa: Sapphire ATI Radeon 9800 Pro (standard Taktung)
Netzteil: 350 W (NoName)
Laufwerke: 1x DVD Brenner
1x DVD/CD-RW Combo
1x Diskettenlaufwerk

Festplatten: 1x 60 GB Maxtor
1x 120 GB Samsung

Monitor : Samtron76E
Auflösung : 1152x864
 
daywalker1982 schrieb:
das ist die ati treiber mafia . es rauchen so viele pro s in letzter zeit ab , die neuen treiber machen eure atis kaputt irgendwann muss ein 9800 pro fan sich ja ne x 800 oder so holen

Naja, Treibermafia... :haha:

Aber es ist wahr dass in letzter Zeit sehr viele 9800Pro Karten den Geist aufgeben. Das les ich in allen Foren. Entweder schreiben es nur mehr Leute, oder die Dinger waren wirklich für`n Arsch. An den Treibern liegt es bestimmt nicht.

Ein Grund wird wohl sein, dass die meisten die Scheisse aus ihren Karten übertaktet haben, nun rächt sich das. Hab meine auch 24/7 auf 432/360MHz laufen gehabt. Frag mich wie lange sie bei ihrem neuen Besitzer noch hält. Na egal, Garantie ist ja noch drauf.

Zum anderen sind die ATI Referenzkühler wirklich das aller aller aller Letzte. Allein dafür hasse ich diese Firma. Hab mir dann zwar einen VGA Silencer draufgemacht, aber die meisten Leute, die einfach nur spielen wollen haben das bestimmt nicht. Und dann in diesen schlecht gelüfteten Workstation PCs... das geht nicht gut.

Wie auch immer, die Verarbeitungsqualität der 9800er Karten ist unter aller Sau, da könnte sich ATI nochmal ne Scheibe abschneiden von der Konkurenz. Auch wenn Sie die schnelleren Karten haben. Ich gehe mal davon aus, dass 2006 das gleiche mit den X800 Karten passieren wird. Viel besser sehen die nämlich auch nicht aus. Wenn ich daran denke dass meine Voodoo 3 3000 und alle meine 5 Jahre alten NVidia Karten immer noch irgendwo ihren Dienst tun... man man man. :rolleyes:
 
Gurkengräber schrieb:
Naja, Treibermafia... :haha:

Aber es ist wahr dass in letzter Zeit sehr viele 9800Pro Karten den Geist aufgeben. Das les ich in allen Foren. Entweder schreiben es nur mehr Leute, oder die Dinger waren wirklich für`n Arsch. An den Treibern liegt es bestimmt nicht.

Ein Grund wird wohl sein, dass die meisten die Scheisse aus ihren Karten übertaktet haben, nun rächt sich das. Hab meine auch 24/7 auf 432/360MHz laufen gehabt. Frag mich wie lange sie bei ihrem neuen Besitzer noch hält. Na egal, Garantie ist ja noch drauf.

Zum anderen sind die ATI Referenzkühler wirklich das aller aller aller Letzte. Allein dafür hasse ich diese Firma. Hab mir dann zwar einen VGA Silencer draufgemacht, aber die meisten Leute, die einfach nur spielen wollen haben das bestimmt nicht. Und dann in diesen schlecht gelüfteten Workstation PCs... das geht nicht gut.

Wie auch immer, die Verarbeitungsqualität der 9800er Karten ist unter aller Sau, da könnte sich ATI nochmal ne Scheibe abschneiden von der Konkurenz. Auch wenn Sie die schnelleren Karten haben. Ich gehe mal davon aus, dass 2006 das gleiche mit den X800 Karten passieren wird. Viel besser sehen die nämlich auch nicht aus. Wenn ich daran denke dass meine Voodoo 3 3000 und alle meine 5 Jahre alten NVidia Karten immer noch irgendwo ihren Dienst tun... man man man. :rolleyes:

Es hängt damit zusammen, das nach wie vor viele Leute eine Radeon 9800 Pro besitzen, is klar das da mehr Laute heraus kommen als bei einer FX 5900 Ultra, die fast keiner besitzt.

Und ehrlich, bei der Geforce 4 TI Karten war es doch nicht anders, hatten ja auch viele gehabt und dann nach zwei Jahren gabs auch oft etwas von defekten zu hören, mitterweile ist es doch normal das nach zwei Jahren sowas passiert oder früher erst recht bei Übertaktung.

Ich bin selber Besitzer einer Radeon 9800 Pro (seit Januar) und betreibe diese mit Referenzkühlung, ich kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen. Vielleicht liegts daran das nichts an meinem System übertaktet ist. Die Gefahr ist für mich zu groß für das bisschen mehr Leistung.

@Topic
Hmm 350 Watt NoName Netzteil, die Radeon 9800 Pro und XT Grafikkarten sind schon sensible Dinger, aufgrund die etwas hoch gezüchtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh