ATI/AMD - Crossfire Sammelthread / FAQ #2 (Part 5)




Ich hab gedacht ich mach mal einen neuen Sammelfred auf damit mal die Akuellen Infos zusammen kommen.
welche Boards kann man für Crossfire verwenden ?

Es empfiehlt sich eine Board mit gleichen PCIe Lanes 8x8 oder 16x16, Boards mit 16x4 sind NICHT zu empfehlen das kann euch bis 40% weniger Leistung kosten.

Code:
[I][I][U][SIZE="4"][B]Boards mit PCIe 16x16 Intel[/B]:[/SIZE][/U][/I][/I]

[COLOR="Blue"]Abit IX38-QuadGT (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a286554.html[/URL]

Asus Maximus Extreme (DDR3 )
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a285970.html[/URL]

ASUS Maximus Formula SE oder non SEl (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a277878.html[/URL]

ASUS P5E (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a280336.html[/URL]

ASUS P5E WS Professional (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a277902.html[/URL]

ASUS P5E3 (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a277945.html[/URL]

ASUS P5E3 Deluxe (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a285406.html[/URL]

DFI LanParty LT X38-T2R (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a298270.html[/URL]

Foxconn X38A (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a286630.html[/URL]

Gigabyte GA-X38-DQ6 (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a275853.html[/URL]

GigaByte X38-DS5 (DDR2)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a278643.html[/URL]

GigaByte X48T-DQ6 (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a293155.html[/URL]

MSI HydroGenX38 (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a292440.html[/URL]

MSI X38 Diamond (DDR3)
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a286335.html[/URL]
[/COLOR]

Code:
[B][I][U][SIZE="4"]Boards mit PCIe 8x8 Intel:[/SIZE][/U][/I][/B]

[COLOR="blue"]Abit AW9D-MAX 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a214107.html[/URL]

ASUS Blitz Formula
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a266831.html[/URL]

Asus P5W DH Deluxe 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a203600.html[/URL]

Asus P5W64 WS Professional 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a213965.html[/URL]

DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a234802.html[/URL]

Intel Extreme Series D975XBX2 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a227065.html[/URL]

MSI 975X Platinum PowerUp Edition
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a210637.html[/URL]
[/COLOR]

Code:
[B][I][U][SIZE="4"]Boards AMD PCIe 16x16 AM2[/SIZE][/U][/I][/B]

[COLOR="SeaGreen"]Asus M2R32-MVP 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a213900.html[/URL]

MSI K9A Platinum
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a202364.html[/URL]
[/COLOR]

Code:
[B][I][U][SIZE="4"]Boards AMD PCIe 16x16 AM2+[/SIZE][/U][/I][/B]

[COLOR="SeaGreen"]ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a289274.html[/URL]

DFI LANPARTY UT 790FX-M2R
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a295253.html[/URL]

GigaByte MA790FX-DQ6 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a287870.html[/URL]

GigaByte MA790FX-DS5 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a287870.html[/URL]

GigaByte MA790X-DS4 
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a287882.html[/URL]

MSI K9A2 CF-F
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a292987.html[/URL]

MSI K9A2 Platinum
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a287879.html[/URL][/COLOR]


Code:
[B][I][U][SIZE="4"]Boards AMD PCIe 8x8[/SIZE][/U][/I][/B]

[COLOR="SeaGreen"]ASUS A8R MVP
[URL=]http://geizhals.at/deutschland/a172559.html[/URL][/COLOR]

-------------------------------------------------------
F.A.Q


1.welche CF Render Modis gibt es?





" SUPERTILLING "

Crossfire "Supertilling" GPU Sharing Technologie gleichmäßig teilt die Verarbeitung in einem checkboard Muster.
Dies ist Effizient und Effektiv mit fast allen 3D Anwendung und hat keine Software Einschränkungen.

" SKISSOR "
Crossfire "Scissor" Mode Frames spaltet sich in zwei Abschnitte, wobei jeder Abschnitt wird durch ein GPU berechnet wird , um eine Maximale Kompatibilität und Leistung.

" AFR "
Crossfire "Alternate Frame Rendering" , alle geraden Frames werden auf einer GPU 1 dargestellt, während alle ungeraden Frames auf der GPU 2 gerendert werden.
Daie ausgefüllte Frames aus beiden GPUs werden dann kombiniert und an das Display geschickt.

"Super AA "
Super AA Modus bietet noch höhere Anti-Aliasing Qualität.


2.wo bekomm ich die neusten Treiber her ?

hier die ATI Page:

hier
und hier aus dem Forum:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364

3. was kann ich machen wenn Crossfire nicht Funktioniert?

Es hilft wenn man in einem Spiel was mit Crossfire nicht laufen will die exe von dem Game Umbenennen.

diese Spiele Funtionieren alle mit Crossfire:

Code:
Fable.exe 
3DMark06.exe
3DMark05.exe 
3DMark03.exe 
3DMark2001SE.exe 
3DMark2001.exe

AFR-FriendlyD3D.exe
ACTOFWAR*.exe 
aquamark.exe

Biademo.exe 
EiB.exe 
Ehshell.exe
Battlefront.exe
BreedSPD.exe 
Breed.exe 
Bia.exe
BF2.exe
BfVietnam.exe
BF2142.exe

CMR5.exe
CT3.exe 
CoD.exe
CoDUO.exe
CoDMP.exe
CoD2.exe
CoD4

 
DungeonSiege2.exe 
Driv3r.exe 
DFX.exe 

EverQuest2.exe 
 
 
FEARspdemo.exe 
FEAR.exe 
fs9.exe
FFXiWinBench.exe 
FFXiBench.exe
FlatOutdemo.exe
Farycry.exe
FarCry.exe

GW.exe

halo.exe 
hl2.exe

iw3sp.exe  (Call of Duty 4)
iw3mp.exe (Call of Duty 4)

Lithtech.exe
LockOn.exe 

MaxPayne2Demo.exe 
MaxPayne2.exe
mohpa.exe
MOHA.exe 
Morrowind.exe

nba2005.exe

Oblivion.exe 

PandoraMultiPlayerDemo.exe 
PCMark05.exe 
PCMark04.exe 
PainGame.exe
patriots.exe 
Pariah.exe
Painkiller.exe
pol.exe
pop.exe

RaceDriver.exe 
RD2D.exe 
RD2.exe 
pop2.exe 

Sims2EP2.exe
Speed2demo.exe 
SplinterCell2.exe 
SplinterCell.exe
Sims2EP1.exe 
Swat4SPDemo.exe
Snowblind-Demo.exe 
Snowblind.exe
ShadowVault.exe
Sims2.exe
Speed2.exe
Swat4.exe
SwgClient_r.exe 
SplinterCell3.exe

tribesv_?pdemo_en.exe 
Tiger 2004.exe
TV_CD_DVD.exe 
TRAOD*.exe 
thrones.exe 
TechDemo.exe  
TW2005.exe 
TW2004.exe

UT2004.exe 
UT2003.exe 
UT3.exe

WoW.exe 
w40k.exe 

X2-Demo.exe X2.exe
XPANDRALLY.exe
XR_3DA (Stalker)
(Liste wird immer erweitert)

4. muss man alle 2 Crossfire Brücken an die Karten anschliessen ?

nein, 1 reicht völlig aus, die anderen Brücken brauch man nur wenn man Triple oder Quad Crossfire bauen möchte ;)

5. Kann man verschiedene Karten mischen, wenn ja welche?

x1800GTO = brauch man keine Maserkarte, nur Software Crossfire

x1800XT+ x1800XT PE = JA, die stärkere Karte passt sich der Shcwächeren an (MasterKarte benötigt)

x1900XT + x1900XTX = JA (MasterKarte benötigt)

x1900XT(X)+ x1950XT(X) = JA, trotzde GDDR4 und GDDR3 gehen beide zusammen (MasterKarte benötigt)

x1900PRO/GT+ x1950PRO/GT = ja, bloss das SI muss gleich sein

x1950 PRO DUAL+ 1950 PRO = ja, aber Treiber bedingt

HD2400+ HD 2600 =nein, nur gleiche Karten, und dann auch nur Software CF

HD 2600XT + 2900XT = NEIN

HD 2900XT+ 2900GT =NEIN

HD 2900XT +2900PRO (512 BIT) = JA, gibt aber auch PRO Karten mit nur 256 Bit die gehen nicht zu mischen.

HD 2900GT+2900PRO (256 Bit ) = JA

HD 3870 +HD 3850 =Ja, anders herum geht das auch, egal ob eine 256 MB und die andere 512 MB hat (geht nur bei der 3er Serie)


5. wo bekomm ich Crossfire Brücken her?

da schon bei vielen paar kaputt gegangen sind (bei mir auch) hier kann man welche nach kaufen:
http://geizhals.at/?fs=crossfire+bridge&in=

6. muss ich im Treiber Control Center noch irgendwas beachten ?

eigentlich nicht, nur CF Aktivieren, achja AI MUSS unbedingt auf Standard gelassen werden wenn man das verändertgeht keien Crossfire mehr.


7. gibt es ein Tool womit ich selber Crossfire Profile verändern und anlgegen kann (wie der nHancer von Nvidia)

man munklet man munkelt ;)
also nein noch nicht, aber bin mir sicher bald haben wir sowas auch

8. was sind für Netzteile zu empfehlen für Crossfire ?

hier

9. kann ich mein Crossfire OC, und wenn ja mit welchem Tool?

Ja, Crossfire kann man seit dem cat.7.11 übertakten(im CCC), wo es nocht nicht Funktioniert sind bei den HD 2900er Karten aber bei HD 38X0 (oder älter) geht das einwandfrei.

ATI Tool
Riva Tuner
AMD GPU Clock Tool

NEWS:

Intel erhält Crossfire X-Lizenz für den P45-Chipsatz

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=625788
http://my.ocworkbench.com/bbs/showthread.php?p=424576#post424576


Hier eine Liste wo Crossfire Funktioniert: (selbst getestet)

Code:
Act of War (Addon)
Anno1701
Age of Mythologie
Age of Empire 3

Bioshock
Blacksite Area 51
Battlefield 2(+Addons) +Mods
Battlefield 2142

CS
CSS
Company of Heros (+Addon)
Call of Juarez
Call of Duty 2
Call of Duty 4
Crysis
C&C Tiberium 
C&C3


Dark Messiha
Doom3 (+Addon)

FEAR (+Addons)
Faces of War
Farcry
Flatout 2


Gears of War
Ghost Recon Advance Warfighter
Ghost Recon Advance Warfighter 2
GT Legends
GTR
GTR2
Gothic2 
Gothic3

Half Life 2 (+Addons)
Hitman Contracts
Halo 2
Hellforces


Infernal

Jericho
Juiced 
Juiced 2

Medal of Honor Pacific Assault
Medal of Honor Airborne

NFS MW 
NFS Carbon
NFS PS

Oblivion(+Addon)
Overloard

Painkiller (+Addons) 
Prey

Quake 4
ETQW

Race07
Riddik-Escape from Butcher Bay
rFactor

Stalker
Sega Rally
SIN Episodes
Shellshock NAM`67
Splinter Cell 3
Splinter Cell Double Agend
Stronghold(crusader)

TDU 
Timeshift
Tomb Raider Legend
Tomb Raider Anniversary
Team Fortress 2
Titans Quest

UT 2003
UT 2004
UT 3

Vivisector

Wolrd in Conflict
Warhammer 40K(+Addons)´
WC3

Spiele wo AFR verwendet wird (danke an Hübi)

Code:
D3D (ati3duag.dll)

3DMark2001SE.exe
3DMark2001.exe
3DMark03.exe
3DMark05.exe 
3DMark06*.exe
3dsmax*.exe


AcroRd32.exe
ACTOFWAR.exe 
AFR-FriendlyD3D.exe
Age3.exe
ARX.exe
aquamark.exe


Battlefront.exe
BattlefrontII.exe 
battleofthegods.exe
BF2.exe
BF2142*.exe
BfVietnam.exe 
Bia.exe 
Biademo.exe
Bioshock.exe
BOS.exe
Breed.exe 
BreedSPD.exe 


cccprev.exe
chess.exe
CMR5.exe
CoD2?P_s.exe 
CoJ.exe
Condemned.exe
Crysis*.exe
CT3.exe


DFX.exe
Driv3r.exe
DungeonSiege2.exe 
Dwm.exe


Ehshell.exe 
EiB.exe
episode.exe
EverQuest2.exe


Fable.exe 
	
FEAR.exe
FEARspdemo.exe 
FEARXP.exe
FFXiBench.exe 
FFXiWinBench.exe 
fifa07*.exe
FlatOutdemo.exe
FreeCell.exe
fs9.exe
fsx.exe


game.dat (Command&Conquer 3)
GodFather.exe
graw*.exe 
gt.exe
GW.exe
gwdev.exe


H5_Game.exe 
halo.exe
Hearts.exe
hellgate*.exe
HitmanBloodMoney.exe
hl.exe
hl2.exe


InkBall.exe
Inventor.exe
iw3mp.exe
iw3sp.exe


JustCause*.exe


KingKong*.exe
KingKongDemo*.exe


legends.exe
LegoStarWarsII.exe
Lithtech.exe
LockOn.exe
LostPlanet*.exe

Mahjong.exe
Matrix.exe
MaxPayne2.exe
MaxPayne2Demo.exe
Minesweeper.exe
mm.exe
mohpa.exe
Morrowind.exe 


narnia.exe 
nba2005.exe 
nbalive06.exe 
NFSC_demo.exe
NFSC.exe
nhl06.exe
nhl2007.exe
NWN2*.exe


oblivion.exe 



PandoraMultiPlayerDemo.exe 
PainGame.exe 
Painkiller.exe
Pariah.exe 
patriots.exe 
PCMark04.exe 
PCMark05.exe 
pc_matador.exe
pol.exe
pop.exe
pop2.exe 
pop3.exe 
primarysurf.exe
PurblePlace.exe

R6Vegas_Launcher.exe
RaceDriver.exe
RelicCOH.exe
RD2.exe 
RD2D.exe 
RD3.exe 
Rome*.exe 


Sam2.exe 
Scarface.exe
ShadowVault.exe 
Sims2.exe 
Sims2EP1.exe 
Sims2EP2.exe
SinEpisodes.exe
Snowblind-Demo.exe
Snowblind.exe
Solitaire.exe
speed.exe
Speed2.exe 
speedDemo.exe 
Speed2demo.exe
SpiderSolitaire.exe
SplinterCell.exe
SplinterCell2.exe
SplinterCell3.exe 
SplinterCell4.exe
starwars_pc.exe
*Stranglehold.exe
Suffering2*.exe
SupremeCommander.exe
sweaw.exe
Swat4SPDemo.exe
Swat4.exe 
SwgClient_r.exe 


TechDemo.exe
TestDriveUnlimited.exe
thrones.exe 
Tiger 2004.exe 
Timeshift*.exe 
TRAOD*.exe 
tribesv_?pdemo_en.exe 
trl.exe
TV_CD_DVD.exe 
TW2005.exe 
TW2004.exe 
TW2007.exe


USM.exe
UT2003.exe
UT2004.exe
UT3*.exe


w40k.exe
Wargame-g4wlive.exe
white.exe
wic*.exe
WoW.exe 


X2.exe 
X2-Demo.exe 
x3*.exe
XPANDRALLY.exe 
XR_3DA.exe



OGL (atio6axx.dll)

cityofheroes.exe
codsp.exe
codmp.exe
coduomp.exe
coduosp.exe
coldwar.exe


doom3.exe


et.exe
etqw.exe


il2fb.exe


jamp.exe
jasp.exe


pf.exe
prey.exe


quake3.exe
quake4.exe


sbzengine.exe
serioussam.exe
swkotor.exe
swkotor2.exe


wolfmp.exe
wolfsp.exe


xtop.exe

Hab ihr eigentlich folgende Windows Updates installiert (Vista)?
Könnte Crossfire unter Vista verbessern!

KB945149
Leistung von Grafiken kann in bestimmten Multiple-GPU-Szenarium auf einem Windows Vista-based Computer verbessert werden
http://support.microsoft.com/kb/945149
http://www.windows-faq.de/2007/12/0...ta-hilft-gegen-problem-mit-sli-bzw-crossfire/

KB936710
Wenn eine Anwendung von DirectX 10 auf einem Windows Vista-based Computer ausgeführt wird, der über mehrere Grafikkarten verfügt, verwendet der Computer die sekundäre Grafikkarte nicht
http://support.microsoft.com/kb/936710/

KB945149
http://www.microsoft.com/downloads/...ddbb-4744-8437-76a470dcfb93&displaylang=en&tm


Crossfire Skalierung in spielen von "derguru"


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440146

hier noch paar Benches von anderen Seiten:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2578885#post2578885

http://www.technic3d.com/article-593,1-sapphire-hd3870-crossfire-amd-wieder-an-der-spitze.htm

PCIe 8x8 vs: 16x16



PCIe 2.0 vs: 1.0

 
@BAD_BLADE
Also was die microruckler angeht ist das wirklich mit den HD5XXXer kacke mit der HD6950@6970 die ich hier habe ist das ganze sehr smooth einfach total perfekt selbst bei FPS im bereich von 30 noch immer top da war bei meiner HD5970 vorher alles unter 40FPS schon eine katastrophe!
Was Heaven Bench angeht das liegt am bench da musste paarmal eine bestimmte taste drücken um alle daten in den ram zu laden dann rennt das smooth!
Thema Crysis das ist wiederum ein besonderer fall denn da scheint es so zu sein das die unmengen an texturen eine so hohe cpu bandbreite erfordern das quasi kaum noch was an daten für eine zweite GPU überbleibt!
Wir haben mnit ein paar kumpels viel getestet und bei crysis ist ein i7 2600K@ 5Ghz grade so in der lage die beiden GPUs anzuschieben!
Bei BFBC2 wiederum reicht dieses monster von CPU leider nicht mehr um die AUslastung beider HD6970 auf 99% fest zu nageln (Map OASE Multiplayer) allerdings hat man schon die minimum von 90%-99% auslastung erreicht wärend vorher ein AMD x6@4,2Ghz da grade mal 50-70% schaffte!
Teste doch einfach mal für dich mit dem MSI afterburner mit der Funktion "Monitoring" wie hoch deine auslastung in den Games auf beiden GPUs ist weil in den games wo du kaum mehr leistung bekommst im CF reicht deine CPU oder CPU-Bandbreite nicht aus ;)

Gruß Powerplay
 
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Ich stelle mir immer wieder die frage was Ihr an anforderungen an einem CF stellt.

Wohlt Ihr sehr gute Bildqauli oder einfach nur max Performenc. Bei letzerem kauft euch lieber eine Singelkarte via 580.

Ich kann ohne Probleme BFBC2 in Full HD mit 8 Supersamling und 60 FPS festgenagelt zocken. Alles auf High.

Microruckler sind nicht zu unterscheiden von Inputlags. Nur mit sehr teurer Messtechnik kann man das feststellen.
Ich für mein Teil bin mit CF mehr als zufrieden. Und das ist nicht mein erstes CF

2900 XT / 4870 /4890 und 5870 . Waren meine Cf System. Und man hat deutlich gemerkt im laufe der Zeit das CF immer besser Scalliert. Man sollte auch die nötige CPU Leistung hinter einem CF haben. Sonst macht das auch keinen sinn.
 
HI
Microruckler sind nicht zu unterscheiden von Inputlags. Nur mit sehr teurer Messtechnik kann man das feststellen.
Ich für mein Teil bin mit CF mehr als zufrieden. Und das ist nicht mein erstes CF
ich brauche keine Messtechnik. Ich weiß was ich sehe und wenn es mit zwei Karten nicht smooth läuft, mit einer aber schon, dann ist das nunmal ein CF Problem.

Ist mir auch egal ob es microruckler oder sonstige Probleme sind.

Gruß
Alex
 
Ist da jemand richtig anheschifft. Kontrolliere mal ob beide karten ausgelastet werden. Das problem hatte ich erst nach dem ich die 2 karte installiert hatte. Da hat es auch ständig geruckelt. Ne neuinstallation hat dann geholfen. Und der hotfix wirkt auch ware wunder

Sent from my HTC Wildfire
 
IMicroruckler sind nicht zu unterscheiden von Inputlags. Nur mit sehr teurer Messtechnik kann man das feststellen.

Wo hast du den Käse her? ;)

Klar sind MR zu unterscheiden vom Imputlag. Das sind zwei Grundverschiedene Dinge und vor allem, zeigen sie sich für den User in zwei völlig verschiedenen Ereignissen.
Nämlich das eine "ruckelt" bei quasi jedem zweiten Frame (aufgrund nicht möglichst syncroner Frametimes)
Und das andere bedeutet eine Verzögerung...
 
HI,
ich hatte sogar Windows neu aufgestezt und die treiber somit neu installiert + die Profile.
Naja ist mir jetzt auch egal. Die zweite Karte wird verkauft und dann bleib ich bei einer.

Ich hätte nur gedacht, dass man bei AMD weiter ist was CF angeht. KA ob es bei SLI genau so schlimm ist.

Gruß
Alex
 
Na und beides empfindet der user als ruckler, egal ob mr oder il .

Sent from my HTC Wildfire
 
Da habe ich dir ja nicht widersprochen.
Ich habe lediglich fdsonne recht gegeben, MR und der Inputlag sind 2 paar Schuhe.


@Bad_Blade

Dein Board ist auch nicht besonders für Multi GPU und die PCS+ Teile auch nicht. Wenn der Lüfter die warme Luft von der anderen Karte abbekommt und zwischen den beiden Karten fast kein Platz mehr ist, dann wird es laut.

Man muss bei Multi GPU auf einige Dinge wie Mainboard besonderen Wert legen, wenn der Abstand zwischen den Karten groß genug ist dann werden die auch nicht lauter als eine Single Karte.
 
Habe auch nie gesagt das ein und das gleiche ist. Nur das es sich für normal user fast garnicht unzerscheiden lässt. Da es sich gleich auswirkt. Nämlich in optischer form als ruckler . Es muss nicht gleich hei@en das es das cf ist. Kann durchaus auch der monitor ist

Sent from my HTC Wildfire
 
Ähm wie eine Verzögerung beim Sichtbarmachen von Eingaben in Ruckeln enden soll, musst du mir mal erklären ;)
Mit ruckeln hat das nix zu tun... Es ist einfach nur eine Verzögerung.

Nur als Beispiel, wenn du eine konstante Dateneingabe hast, beispielsweise wenn man die Maus über eine gewisse Zeit lang in Bewegung hält, so werden diese Effekte erst verzögert angezeigt. Eben bei zwei GPUs nach zwei Frames, bei dreien eben nach dreien usw. Die Ausgabe bleibt aber immernoch konstant und gleich schnell, nur eben um ein paar Frames versetzt. Es ruckelt also absolut gar nicht.
Was natürlich richtig ist, das durch MR auch eben diese Sichtbarkeit des Inputlags leidet. Eben in dem Zug wie die MR wirken. Dennoch hat das Inputlag nix mit Ruckeln zu tun.
 
Es wird abet vom anwender als ein ruckler empfunden.

Da man das in den selten fällen ausmachen kann schieben alles es gleich auf mr. Da wollte ich drauf hinaus

Sent from my HTC Wildfire
 
Nein eben nicht... Es wird nicht als Ruckler empfunden, sondern einfach als Verzögerung... Das ist wie beim Telefonieren. Nimm dir zwei Handys, und stelle durch diese eine Verbindung her. Du hörst dich selbst deutlich schneller, als das Signal durch den Handyumweg geht. Das ist eine Verzögerung. Nix mit Ruckler.

Ruckeln würde beispielsweise entstehen, wenn sich die Daten für eine gewisse Anzahl an Frames stauen würden. Und dann auf einen Schlag freigesetzt werden und sich dann wieder stauen usw. Das wäre Ruckeln. Aber das ist so nicht der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder das gleich fakt ist, ist der inputlag größer als 15 ms nimmt der mensch es als ruckeln war. Somit kannst du auch du nicht feststellen ob es nun mr sind oder il. Kannst gerne mal einen augen doc fragen.

Sent from my HTC Wildfire
 
Macht einfach was Ihr wollt.


Machen wir eh :d

Aber zum Thema.
Der Input Lag ist beim Online zocken ärgerlich. Das hatte ich bei dem 4870 CF extreme, da bewegte man die Maus schnell nach links oder rechts und man konnte eine ganz klare Verzögerung feststellen. Speziell Modern Warfare war davon betroffen.
 
Bei CB gibt nen ganz tollen Test 6970 CF vs GTX580 SLI. Schön daran ist nur der neueste Treiber beim SLI. Dem ATI Gespann hat man diesen verpasst: ATi Catalyst 8.79.6.2RC2
Dahinter verbirgt sich ganz einfach der 10.11.
Schon toll wenn man einen Treiber benutzt, der fast 2 Monate vor Release liegt.
 
Was kein Wunder ist wenn die neuen Treiber ständig schwarze Flächen erzeugen^^
 
Bei CB gibt nen ganz tollen Test 6970 CF vs GTX580 SLI. Schön daran ist nur der neueste Treiber beim SLI. Dem ATI Gespann hat man diesen verpasst: ATi Catalyst 8.79.6.2RC2
Dahinter verbirgt sich ganz einfach der 10.11.
Schon toll wenn man einen Treiber benutzt, der fast 2 Monate vor Release liegt.


Wennst genau hinschaust wurde die Nvidia Karten mit 2 unterschiedlichen Treibern getestet. GTX 570 263.09, GTX 580 262.99. Wie die die AMD Karten mit alten Treiber zum laufen gebracht haben ist mir ein Rätsel :rolleyes:
Ist halt die CB, den Test kann man nicht ernst nehmen wenn schon bei den Treibern ein so große durcheinander herrscht.
 
Nicht schon wieder das gleich fakt ist, ist der inputlag größer als 15 ms nimmt der mensch es als ruckeln war. Somit kannst du auch du nicht feststellen ob es nun mr sind oder il. Kannst gerne mal einen augen doc fragen.

Der Augenarzt wird dir mit Sicherheit nicht sagen, das alles ab 15ms ruckelt... Denn das ist Quark, weil jeder Mensch unterschiedliche Frametimes unterschiedlich stark wahrnimmt.

Und nochmal, das was du beschreibst sind Microruckler, diese entstehen durch unterschiedliche Frametimes. Welche eben idR nicht möglichst angeglichen sind. Das hat aber rein gar nichts mit dem Inputlag zu tun.

Bei angeglichenen Frametimes, sprich beispielsweise konstanten 60 FPS mit VSync erzwungen wären die Frametimes bei ~16,7 ms. Rechnen nun zwei GPUs, so braucht es im AFR Modus aufgrund der Vorrausberechnung der Bilder ganze ~33,3 ms bis eine Eingabe auf dem Monitor sichtbar wird. Bei vier GPUs sinds schon 66,6 ms. Ist der Inputstrom der Daten aber nicht unterbrochen wirst du immernoch im 16,7 ms Abstand Änderungen am Bild sehen können... Die Daten stauen sich also nicht. Würden sie das tun, so wären bei zwei GPUs nur im 33,3 ms Takt Änderungen am Bild zu verzeichnen, und bei vieren eben im 66,6 ms Takt. Und das wäre dann wirklich ein Ruckeln, da dies aber nicht der Fall ist, so sind trotzdem alle 16,7 ms Änderungen durch Eingaben zu verzeichnen. Nur eben treten diese verzögert auf, was eben das Inputlag ist.

Das was du hier also als Ruckeln verkaufen willst, sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Frametimes, was im allgemeinen bei Multi GPU Gespannen im AFR Modus als Microruckler betitelt wird.
Das was ich dir sage, ist das Inputlag, welches durch die Vorausberechnung der Bilder kommt. Logischerweise zeigt sich dessen Auswirkung direkt in dem Maß, wie die MR wirken, weil die MR die Bildausgabe beeinflussen. Bereinigt man aber die MR durch angleichen der Frametimes auf einen konstanten Wert, bleibt einzig und allein das Inputlag merkbar als Verzögerung und nix anderes.
Das ist wie beim Auto, du gibst Gas und es passiert erstmal gar nix, kann man zumindest oft bei nem Diesel beobachten. Ein Benziner wird oft deutlich spritziger reagieren.

EDIT:
hier das ganze mal in Bildform. Vllt versteht es sich dann für dich besser:
inputlag_mgpu6xgc.png


- Ein Schwarzes Kästchen ist ein Frame.
- Kästchen getrennt durch gestrichelte Linien werden in der gleichen Zeit errechnet.
- Ein Kästchen stellt eine Zeiteinheit (in ms) dar, welche abhängig von der FPS Rate ist. In dem Beispielbild sind es syncrone Zeiteinheiten, sprich MR bereinigt.

Man erkennt sehr schön das größer werdende Inputlag bei steigender GPU Anzahl im AFR Modus. Nämlich das ganz am Anfang der Bilder. Es vergeht bei einer GPU nur ein Frame in der eben die Eingabe auf dem Bild sichtbar wird. Bei zweien schon zwei und bei vieren schon vier Frames, bis die Eingabe überhaupt sichtbar wird.

So und jetzt erkläre bitte nocheinmal, was daran ruckeln soll... ;)
Da ruckelt nix.
 
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Wobei man hier auch erkennen kann dass input lag nicht so tragisch ins Gewicht fällt wenn man single GPU und multi GPU mit der selben GPU vergleicht. Bei 4 GPU-s kommt zwar der input erst 4 Frames später an aber wenn man die 3 GPU-s wegnimmt hat man auch fast nur noch 1/4 der FPS so dass die Verzögerung nicht viel kürzer ist. Es ist also eher dann zu berücksichtigen wenn man zb statt high end single GPU mittelklassen multi GPU baut oder bei CPU limit kann es auch störender sein.
 
Das stimmt natürlich voll und ganz... ;)
Aber das Thema ist ja das gleiche bei den MRs. Erreiche ich mit einem Gespann gerade mal so um die 30-35FPS, wo scheinbar die meisten Leute MRs wahrnehmen, so wird diese FPS Rate idR nie von einer gleichzeitig erhältlichen Single GPU schaffbar sein. Und wenn die Single GPU dann nur auf 20-25FPS kommt, sind deren syncrone Frametimes noch viel größer als die asyncronen Frametimes des MGPU Gespanns.

Wobei man aber auch sagen muss, ein sensibler Multiplayer Gamer wird wohl auch ein Inputlag bei 100FPS+ mitbekommen. Einfach weil es ungewohnt träge reagiert. Schafft eine Dual GPU Lösung die doppelte FPS Rate der Single GPU Lösung, so wird man aber nix merken vom Input lag. Aber das ist idR selten der Fall, vor allem nicht in sehr hohen FPS Bereichen.
 
Würde ein Crossfire aus meiner aktuell verbauten 5870 1GB mit einer 6950 2GB / 6950 2GB @ 6970 Sinn machen? Überlege gerade, ob ich mir eine 6850 gönne und die dann evtl. flashe.
 
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Würde ein Crossfire aus meiner aktuell verbauten 5870 1GB mit einer 6850 2GB / 6850 2GB @ 6870 Sinn machen? Überlege gerade, ob ich mir eine 6850 gönne und die dann evtl. flashe.

Es würde erstens nicht funktionieren da crossfire nur unter Karten mit der selben GPU funktioniert und es gibt auch keinen 2gb 6850. Bei Crossfire ist sowieso nur so viel Ram benutzbar was die Karte mit der wenigsten ram hat.
 
Sorry, hab' mich mit der Modellnummer vertan. Das mit dem RAM war mir bewusst, das mit den verschiedenen Generationen hab' ich jedoch offensichtlich vergessen.
Finde ich schade :( wär' ein echt großer Vorteil, wenn das ginge...
 
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Technisch aber eher schwierig umzusetzen. Denn im aktuellen AFR Rendermodus sollten beide Karten möglichst gleich schnell sein um optimal skallieren zu können. Denn zwei Karten rechnen jeweils im Wechsel immer ein ganzes Bild. Sprich die schnellere Karte müsste immer auf die Fertigstellung der langsameren Karte waren. Was man auch schön beobachten kann, wenn man Karten mit stark unterschiedlichen Taktraten verwendet, so ist die GPU Auslastung der lahmeren auf max. und die der schnelleren deutlich geringer (weil sie wartet)
 
Hi habe mir eine AMD 5970 zugelegt.
Macht es sinn meine AMD 5870 noch dazu zu stecken ?
oder lieber die 5870 zu verkaufen ?
 
Normal müsste das funktionieren... Sprich dann rechnen halt drei GPUs. Mit allen Nach/Vorteilenteilen die dadurch entstehen ;)

Einzig, du solltest wenn möglich die Taktraten versuchen anzugleichen, sonst rennt die 5870er auf Sparflamme nebenbei. ;) Ist aber kein Muss.

EDIT:
Achso, seh grad in der Sig. Taktraten sind schon gleich... Dann auf auf und testen obs dir schmeckt oder nicht. ;)
 
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