ATI Blackcomb ATi HD6990 Crossfire Frage

steni1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2004
Beiträge
3.471
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute ich habe in meinem Clevo x8100 ne ATi HD6990 am Start. Nun wollte ich noch eine dazuschnallen habe ja noch nen Steckplatz frei. Früher war es so das zwei gleiche Karten verwendet werden mussten ist das immernoch so oder kann ich ne andere ATI Karte für Crosfire verwenden?

Danke Euch schon mal für die Hilfe,

Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gehen auch andere, ist aber total Sinnbefreit. 4 GPUs skallieren sehr selten überhaupt mal. Verkauf die 6990, leg das geld für die 2. drauf und besorg dir ne r9 290(x) oder gtx780
 
Danke für die Antwort aber die GTX 780 liegt noch bei 550€ plus Zollgebühren das ist mir dann doch etwas zu teuer, dann schnall ich lieber nochmal ne 6990 xtx dazu die kostet so um die 200€
 
ach sry hier geht es um ein Notebook, jetzt wo du es sagst ;) Du kannst echt 2 hd6990 ins notebook einbauen ohne das du platz-, Stecker-, Hitze- und/oder Netzteilleistungsprobleme bekommst? Aber wie ich schon gesagt habe wird das nicht skallieren und es wäre Geldverschwendung.
 
Was ist das für ein Notebook?
Sind das "komplette" 6990 oder so M Versionen :d
Sorry, aber mir ist das neu, dass man 2x eine 6990 verbauen kann :d

Edit: habs gerade gesehen, hab ich überlesen. :)

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar kann ich das :-) das Notebook ist ja auch eher ein Destopersatz ;-) was meinst du mit skalieren?

Also 2 Steckplätze hab ich dann kann ich auch 2 Karten einbauen ;-)
 
Mit skalieren ist gemeint, doppelte Hardware nicht gleich doppelte Leistung. Sonder eher 70-90% mehr.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Ach sooooo na das ist mir klar das nicht die dopplete Leistung raus kommt ;-) aber 70% für 160€ ist doch schon mal ein großer Schritt ;-)
 
Unterm Strich ist aber das Problem das weder doppelte Leistung noch 70% mehr raus kommen...
Wenn du Pech hast (und das wirst du idR bei sehr vielen Games) bekommst du mit ach und krach 40-45% drauf (wenn Tripple CF -> also drei GPUs sauber skalieren)
Ist nichtmal das der Fall, dann bekommst du fast gar keine Mehrleistung.

Alles größer drei GPUs macht imho wenig Sinn, es sei denn du willst Benchmarks spielen :wink:
 
Vielleicht hilft es mal anzumerken, dass die HD6990M gar keine Dual-GPU ist, sondern einfach eine HD6870 (Barts).
Dass heißt, es wäre auch nur ein Crossfire mit zwei GPUs und die sollten in den meisten Games dann doch ganz gut skalieren.
 
ah ok das lässt das ganze anders aussehen wenn das so ist. Dann kannst du das machen, wobei ich mir echt keine 6870 für 160€ holen würde :) Dann lieber in ein mobiles notebook und guten desktop investieren :)
 
Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber habe eine Frage zu der 6990 und zwar ist es möglich den Kernen Bildschirme zuweisen zu können? Sprich mit 1 Bildschirm spielen und mit dem anderen Film schauen.
Oder ist das bei AMD karten nicht möglich.

Im vorraus schon mal danke für die Antwort.

MFG BetonEnte
 
Wenn dann müsstest du das Crossfire deaktivieren und je einen Monitor an die jeweilige GPU hängen. Aber ich weiß nicht, ob bei der HD6990 bestimmte Anschlüsse den GPUs zugeordnet sind.
Aber du brauchst eigentlich gar nichts machen, einfach auf dem einen Monitor spielen und am anderen den Film laufen lassen. Der Film belastet die Grafikkarte nur kaum und die Grafikkarte hat sowieso spezielle Videoprozessoren. Außerdem hättest du im anderen Fall quasi nur eine HD6970 zum Spielen zur Verfügung und so immer noch das Crossfire.
 
Ja das Problem was ich dabei habe das leider der 2 Kern nichts macht und immer bei 0% Auslastung steht.
Und der andere Kern bis zum Anschlag rechnet.
War auch am überlegen eine 7970 mir zu schießen da ich denke das sei evtl etwas sinnvoller wenn eh nur ein Kern belastet werden würde.
Das crossfire habe ich Standard mäßig aus.
Und im Treiber selbst nichts verstellt.
Vllt bringen mir 2 kerne auch nichts wenn das Spiel eh nur 1 Kern belasten kann.
MFG und danke im vorraus
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du Crossfire deaktiviert hast, dann kann die zweite GPU von dem Spiel auch nicht belastet werden, also anschalten. Und die zweite GPU nur für Videos zu nutzen lohnt sich einfach nicht, da sich die GPU dann langweilt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh