van schrieb:Dazu hab ich ne frage.. ist der neueste omega nur eine beta version die auf den cat 4.10 basiert?! oder ist der omega ein treiber der auf einen ca 4.10 beta basiert?
Radeon Omega Drivers 2.5.90 (Catalyst 4.10 Beta)
steht doch da beta !
SeraX schrieb:ja das würde mich auch mal interessieren was is das?
computerbase.de schrieb:Als wichtigstes neues Feature im Treiber könnte man wohl „Catalyst A.I.” bezeichnen, eine Technik, auf die wir schon genauer im Rahmen unseres Artikels zur Radeon X700 XT eingegangen sind. So handelt es sich hierbei quasi um eine intelligente Optimierung, die bei einigen Spieletiteln zum Zuge kommt. Hier ist wohl an erster Stelle Doom 3 zu nennen, das durch den Catalyst 4.10 signifikant an Geschwindigkeit gewinnen sollte. Der Clou hört auf den Namen „Shaderreplacement” und ist bei nVidia schon lange Gang und Gebe - immerhin gewann der gelb-grüne Riese so in den letzten Jahren die Benchmarks auf Basis von Quake 3 und sorgte in den vergangenen Wochen in Doom 3 für Aufsehen.
Weitere Spiele, die von Catalyst A.I. profitieren, sind Half-Life 2 bzw. Counter-Strike: Source, Far Cry sowie Unreal Tournament 2003 und 2004. Bei anderen Titeln - hier seien mit Prince of Persia - Sands of Time und Splinter Cell nur zwei Titel genannt - wird verhindert, dass der Nutzer das bei diesen Spielen inkompatible Anti-Aliasing aktiviert. Ferner aktiviert die Stufe "low" den von ATi entwickelten TriPerth-Filtering-Pfad, der eine Mischung aus trilinearem und bilinearem Filter darstellt. Diese Filtermethode war schon seit langem in ATis Treibern aktiv, und lässt sich nun erstmals komplett deaktivieren. Dafür Daumen hoch! Die Stufe "high" lässt die Radeon-Karten nochmals etwas aggressiver filtern.
spz
Zuletzt bearbeitet: