ATI Catalyst v7.8 Final WHQL

Für alle mit AGP X1950Pro, GT, oder wohl auch XT: FINGER WEG!
Der Treiber deaktiviert erstmal sämtliche Fastwriteoptionen, und als Krönung sinkt dann die Performance um 40-50%. Hier hatten paar wohl nen ähnliches Erlebnis...:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=376342&page=3

Absolutes Meisterwerk...aber Hauptsache WHQL.

Ich kann die Frame und Performanceverluste NICHT bestätigen. Ich habe bei Source insgesamt 0,5 Frames weniger - wenn ich dafür eine höhere Kompatibilität habe, soll mir das recht sein. Aber 40-50% habe ich definitiv nicht. Ich installiere aber auch immer nur den Treiber allein, nie den CCC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr seltsam alles. Ich hatte hier das gleiche wie in dem verlinkten Thread, da wurden aus ~50 Average FPS bei CoH aufeinmal 22...

Installier auch immer nur den "nackigen" Treiber. Vorher auch ganz normal den Vorgänger deinstalliert etc....das ganze mehrmals probiert, bei mir war der 7.8 definitiv zu nichts zu gebrauchen.
Hinzugefügter Post:
Edit:

Da fällt mir ein: Du benutzt ja bestimmt auch das ATi Tray Tool - unter "Smartgart", steht da bei dir AGP FastWrite auf An oder Aus beim 7.8?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Frame und Performanceverluste NICHT bestätigen. Ich habe bei Source insgesamt 0,5 Frames weniger - wenn ich dafür eine höhere Kompatibilität habe, soll mir das recht sein. Aber 40-50% habe ich definitiv nicht. Ich installiere aber auch immer nur den Treiber allein, nie den CCC.

Kann man ohne CCC überhaupt Leistung<->Qualtität umstellen und kann man ohne CCC (mit nem anderen Tool oder Vista) Bild auf LCD klonen? Denn das war für mich bisher der einzige Grund, dass CCC zu installieren

Da fällt mir ein: Du benutzt ja bestimmt auch das ATi Tray Tool - unter "Smartgart", steht da bei dir AGP FastWrite auf An oder Aus beim 7.8?

Nein, ich benutze nicht das ATi Tray Tool. Einfach nur den Treiber. Keine anderen Tools. Was ist wenn Du unter dem Smartguard die FastWrite Optionen wieder aktivierst? Sind dann die Frames wieder ok?

Hinzugefügter Post:
Kann man ohne CCC überhaupt Leistung<->Qualtität umstellen und kann man ohne CCC (mit nem anderen Tool oder Vista) Bild auf LCD klonen? Denn das war für mich bisher der einzige Grund, dass CCC zu installieren

Zum Klonen nimmt man doch dieses Hydravision oder nicht? Die Qualitätseinstellungen mache ich immer im Spiel selber, nie über externe Tools oder CCC.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich benutze nicht das ATi Tray Tool. Einfach nur den Treiber. Keine anderen Tools. Was ist wenn Du unter dem Smartguard die FastWrite Optionen wieder aktivierst? Sind dann die Frames wieder ok?

Hinzugefügter Post:

Zum Klonen nimmt man doch dieses Hydravision oder nicht? Die Qualitätseinstellungen mache ich immer im Spiel selber, nie über externe Tools oder CCC.

KA :confused:
Wie gesagt, hab das bisher nur über CCC geklont. Wär cool, wenn du oder irgendjemand mir mal nen Link zu dem "richtigen" Hydravision geben könnte. Ich find nämlich bei Google zig verschiedene Downloads

seit ich den 7.8er drauf hab, bekomme ich in 3dmark06 2000Punkte weniger:wall:

so das muss ich doch nun selber probieren,obwohl mir der 3Dmurks ja eigentlich egal ist

he,he kann ich nicht bestätigen,hab 300pkt.mehr.
11700 statt 11400

Zuletzt bearbeitet:
so habs nochmal durchlaufen lassen jetzt gehts wieder:confused:.

hab ca 100 punkte mehr
Hinzugefügter Post:
@ruessl

wie schaffst du da so viele punkte:eek: ???

Zuletzt bearbeitet:
also subjektiv betrachtet haben die treiber bei mir mehr leistung gebracht.
hab zur zeit zwar nur trackmania nations drauf, aber bei gleichen einstellungen läuft es irgendwie flüssiger.

hab nur leider keine lust die alten nochmals zu installieren um nen 3dmark vergleich zu machen *g*

meine karte: siehe unten....

kann ja gut sein,dass die leistungszunahmen/-abnahmen kartenherstellerabhängig ist.

also, das mit agpkarten stimmt wohl, bin auch davon getroffen, hatte vprher den 7.6er drauf und schmeiss jetzt mal den 7.7er drauf...

Nein, die Optionen waren dann ausgeblendet, daher konnten nicht mehr aktiviert werden, als wären sie im Bios deaktiviert (was sie aber logischerweise nicht waren).

Die Icons waren bei mir auch weg, wie bei den anderen...echt mysteriös, dass es bei deiner AGP X1950 klappt :confused:

Was für nen Fabrikat hast du denn? Meine ist ne Palit X1950GT Super.

ich hab ja au die palit und endlich wieder grafikpower, ich habs nimmer ausgehalten grins... vorallem spiel ich nich soviel in letzter zeit und musste ewig überlegen an was es liegt und rumprobiert, bis ich hier dann endlich gelesn hab :)

find das CCC eh doof, ich hab jetzt 7.7 und installier nachher noch ati tray tools, das reicht genauso...

grußi

Joah, war bei mir sehr ähnlich...Nachts mal "auf die schnelle" 7.8 installiert, und mich dann gewundert warum meine X1950 auf einmal Leistungsmässig zur X800 degradiert wurde...Paarmal rumprobiert, schnauze voll gehabt, Systemwiederherstellung angehauen und back to 7.7....

Die Tray Tools kann ich btw nur empfehlen, finde die sehr angenehm : -)

Wie gut sind die Treiber mittlerweile unter Vista 64? Das letzte mal hab ich glaub ich die 7.3er probiert und da leifs gut 30-40% langsamer als unter Vista 32.

Ist das immer noch so krass?

der 7,8 ist ja wohl das letzte Lüfter schaltet nicht mehr runter in die erste stufe.temp bleibt bei 49 Grad einfach hängen.und bf 2142 stürzt ständig ab.icons auf dem Desktop wahren aufeinmal alle weg und nichts ging mehr,bei der ersten Installation des Treibers hat er sich gleich aufgehängt.abartig so was!habe jetzt den 7,7 wieder drauf.ati was bloß los mit dir?

Probier mal Drivecleaner und dann die Installation vom 7.8 Final.
Bei mir rennt der ganz gut, nur die Temp. sind recht höher und auch die Lüftersteuerung greift nicht und muss daher 200/200 einstellen unter 2D um Ruhe zu haben. bzw. dass er nicht auf/ runterdreht ständig.
Ansonsten KEINE Probleme mit dem CAT 7.8 Final/ Beta.

der 7,8 ist ja wohl das letzte Lüfter schaltet nicht mehr runter in die erste stufe.temp bleibt bei 49 Grad einfach hängen.und bf 2142 stürzt ständig ab.icons auf dem Desktop wahren aufeinmal alle weg und nichts ging mehr,bei der ersten Installation des Treibers hat er sich gleich aufgehängt.abartig so was!habe jetzt den 7,7 wieder drauf.ati was bloß los mit dir?

Ja, die 2D Lüfterregulierung ist schlecht beim 7.8er.
Aber die anderen Probleme kann ich nicht bestättigen, BF2142 läuft wie immer auf XP32bit und fehlende Icons hab ich auch nicht.
Auf VISTA 64bit sind ebenfalls keine Probleme bei mir habe gestern 3h DIRT gezockt ohne Absturz etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit Icons etc. treten wenn wohl auch nur auf AGP Systemen auf, speziell wohl mit AGP X1950.

Also der 7.8 läuft bei mir überhaupt nicht.
Mediacenter und dreamscene spinnen und ansonsten nur Pixelfehler.

Hab ich ganz schnell wieder deinstalliert !!!!

Catalyst-Odyssee

Musste heute einiges ausprobieren, bis ich den passenden Catalyst gefunden hatte.

Hatte bis gestern den 7.4 drauf und wollte damit die MoH:Airborne Demo spielen.
Nach dem EA-Logo war leider Schluss, bzw. alles schwarz - aber der Ton lief weiter.

Habe daraufhin bei ngohq.com den 7.7 CP geladen und installiert, damit lief Airborne dann ohne Probleme.
Heute wollte ich CS:Source starten, bekam aber ein HL2.exe-Fehler. Steam-Neustart brachte keine Abhilfe.

Habe daraufhin den 7.8 installiert, aber CSS startete immer noch nicht, Airborne hab ich nicht getestet.
Anschließend den 7.5 ausprobiert und CSS lief wieder einwandfrei, Airborne läuft ebenso.

Welche Leistung der 7.5 bei Airborne bringt, habe ich noch nicht verglichen.

Hoffe das bald der 7.9 erscheint und wieder alle Anwendungen problemlos laufen.

Kurze Zusammenfassung: :fresse:

7.4 - CSS OK | Airborne :shake:
7.5 - CSS OK | Airborne OK
7.7 - CSS :shake: | Airborne OK
7.8 - CSS :shake: | Airborne nicht getestet

Sonst vielleicht noch jemand mit ähnlichen Problemen oder tobt der Fehlerteufel nur bei mir? :asthanos:

Ich muss sagen, dass der 7.8 für Vista und die 2900xt bei mir der beste Treiber ist.

Bin jetzt seit fast 2 Wochen unterwegs mit der Koniguration und spiele teilweisr sehr lange css, BF2, c&c3 tiberian wars und bisher noch keine einzige
mucke gesehen.

Kein Absturz und kein Strich/Grafikfehler sowohl bei 2d als auch 3d.
Denke für die Leute mit älteren Karten als die 2000er Reihe werden die meisten neuen Treiber nicht geeignet sein.

Es wird halt eben meistens nur für das neuste Produkt und neuste Betriebssystem optimiert.
Das ist leider die Realität.

Denn bei XP hab ich mit allen Treibern Probleme.
dektop anzeigefehler aber auch manchmal in Spielen wie bf2 wird der bildschirm auf einmal für ein paar sekunden schwarz und dann kann ich weiterfliegen, wenn ich in der zwischenzeit nicht abgestürzt bin :)

Gruß

Die Probleme mit Icons etc. treten wenn wohl auch nur auf AGP Systemen auf, speziell wohl mit AGP X1950.

so ist es bei mir auch, erst die icons, dann starte ich den pc neu, da hab ich auf einmal ne auflösung von 640x480 drauf (???) und ne farbqualität von 4bit, und kann es nicht mehr ändern :kotz:

ich warte auf 7.9 und hab im moment 7.6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh