ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal mit "A.I. Advacned" und berichte dann nochmal. Afaik hat LP noch kein AFR-Profil im Cat 7.6.


bye Hübie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen ich hab mal ein prob wo ich erst dachte das es von meinem neuen monie kommt,ich habe so ein Bildwackeln im 3D aber nur über DVI und wenn ich es über das Crossfire dongle angeschlossen habe einzeln an der karte iss alles normal.
Also am Treiber scheint es ja auch nicht zu liegen habe es ausprobiert mit nem älteren nix fehlanzeige auch jegliche Einstellung hilft alles nix vieleicht weiss hier jemand rat?
 
Probier mal mit "A.I. Advacned" und berichte dann nochmal. Afaik hat LP noch kein AFR-Profil im Cat 7.6.


bye Hübie

hi

ne du, hat auch nicht funktioniert. Ich hab auch irgendwo mal gelesen das es mit SLI auch Probs gibt.
Hinzugefügter Post:
Probier mal mit "A.I. Advacned" und berichte dann nochmal. Afaik hat LP noch kein AFR-Profil im Cat 7.6.


bye Hübie

ich nochmal. Ich habe jetzt mal A.I. deaktiviert und gleich ging es etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist mit Catalyst A.I. dann aber auch Crossfire sinnlos weil deaktiviert.
Merkt man z.B. auch gut bei Armed Assault oder Trackmania Nations: Catalyst A.I. auf Standard oder Advanced und du hast sogar niedrigere Frameraten als mit einer einzelnen Karte.
 
Naja, TM United ist halt ein NVidia-optimiertes Spiel, wird Crossfire wohl nicht unterstützen. Und dann kostet's halt einfach nur CPU-Leistung.
 
und warum ist das so?
kann ich nicht sagen. Ich schätze mal dass es daran liegt, dass im Falle von Trackmania als Beispiel die Grafikengine nicht mit ATis Crossfire harmoniert, vielleicht auch aus marketingtechnischen Gründen durch nVidia. ;)
Im Falle von Armed Assault als Beispiel liegts am fehlenden Crossfire-Profil, dadurch läuft das Spiel dann wahrscheinlich nicht im nötigen Rendermodus.
Wird mal langsam Zeit von AMD/ATi...
 
verstehe ich das gerade richtig, bei ArmA gibt's keinen Leistungszuwachs aus Crossfire??! :heul:
 
derzeit nicht, liegt aber offensichtlich einfach nur daran, dass die Jungs von ATi bisher immer nur "vergessen" haben ein Crossfire-Profil für ArmA in den Catalyst zu packen. D.h. ArmA könnte davon theoretisch sogar noch profitieren...
 
derzeit nicht? das Spiel gibt's doch schon ne halbe Ewigkeit. Da will ich mir CF zulegen und mein heißgeliebtes Arma wird nicht unterstützt. :shake: Ich glaub das nicht :mad: Schön das Ati sich das leisten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
*help*

ich hab seit heute CF und folgende probleme!

1) kein leistungszuwachs
2) ich kann nur noch einen monitor verwenden?
3) laut ati gpu clock tool läuft eine karte im 2d profil, die 2. dagegen im 3d profil?!!!

danke!!

bye
 
ich hab seit heute CF und folgende probleme!

1) kein leistungszuwachs
2) ich kann nur noch einen monitor verwenden?
3) laut ati gpu clock tool läuft eine karte im 2d profil, die 2. dagegen im 3d profil?!!!

danke!!

bye


zu 1: wie gemessen? welches os ? welche benchs?
zu 2 ja ist normal mit CF kannst du nur noch einen monitor ansteuern wen du dual monitor haben willst musst du CF im windows deaktivieren damit zu im 2d 2 monitore hast.
3. öhm ka hab atm kein board und kann nicht nachschauen

feichti
 
ad1) 3dmurks :-)
ad2) neeeeeeeeeeeeeeeeein!!!
ad3) atm? ich habe das ati gpu clock tool angeworfen und das kann keine temps auslesen? ist das normal? weiters läuft eine karte immer @743mhz während die 2. ordnungsgemäß @510 mhz läuft im 2d modus :/

danke!
Hinzugefügter Post:
habe jetzt noch cnc3 getestet.. nichts :/ der atomeinschlag sinkt dennoch auf 13 fps heruntern.. ansonsten immer 30fps :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal den Catalyst (ATi uninstall utility) sowie sämtliche solcher Grafikkartentools - was auch immer du da benutzen mögest - und mache einen Neustart.
Dann zieh dir mal irgendwo den Driver Cleaner 1.5 (1.5 und nicht 3!) und lass dort sämtliche Einträge die da von ATi angeboten werden entfernen.
Dann installierst du den aktuellsten Catalyst (derzeit 7.6) von ati.de und aktivierst Crossfire nach dem Neustart. Achte darauf dass auch erstmal Catalyst A.I. enabled auf Standard ist.
Dann zieh dir mal den aktuellsten RivaTuner. Mit dem kannst du das ganz simpel checken was Temperaturen und Taktraten angeht. Achte ganz dringend darauf dass RivaTuner nicht den ATi Hotkey Poller deaktiviert (RivaTuner fragt das beim Installieren / Starten ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 30fps liegt an CnC. Das limitiert die fps auf maximal 30. Keine Ahnng warum. :stupid:
Und das der 2. Monitor im 3d nicht geht wusste ich auch nicht. Das ist ja mal richtig schlecht! Geht das denn bein Nvidias SLI? Crossfire enttäuscht mich schon bevor ich es überhaupt eingebaut habe.
 
Deinstalliere mal den Catalyst (ATi uninstall utility) sowie sämtliche solcher Grafikkartentools - was auch immer du da benutzen mögest - und mache einen Neustart.
Dann zieh dir mal irgendwo den Driver Cleaner 1.5 (1.5 und nicht 3!) und lass dort sämtliche Einträge die da von ATi angeboten werden entfernen.
Dann installierst du den aktuellsten Catalyst (derzeit 7.6) von ati.de und aktivierst Crossfire nach dem Neustart. Achte darauf dass auch erstmal Catalyst A.I. enabled auf Standard ist.
Dann zieh dir mal den aktuellsten RivaTuner. Mit dem kannst du das ganz simpel checken was Temperaturen und Taktraten angeht. Achte ganz dringend darauf dass RivaTuner nicht den ATi Hotkey Poller deaktiviert (RivaTuner fragt das beim Installieren / Starten ab).

thx, also was ist catalyst ai? ich lese das auch bei cf aber ich finde das nicht? sorry für die blöde frage :/

weiters, ist das normal, dass eine karte ständig @maximum clock läuft? die 2. dagegen nicht? habe sie jetzt mal händisch mit ati gpu clock tool runtergetaktet... das klappt :/

wenn ich CF ausschalte takten beide karten ordnungsgemäß auf 513mhz im 2d modus!

bye

ps: ja cf :kotz:
 
uiuiuiuiui als Noob sollte man mit Crossfire und solchen Geschichten eh nix zu tun haben... :P ;)
Catalyst A.I. erreichst du über die 3D-Einstellungen im Catalyst Control Center welches vorzugsweise auf die erweiterte (Advanced) Ansicht eingestellt ist.
Das mit den Taktungen die bei dir durcheinander sind scheint mir eher ein Problem von mieser Treiberinstallation und oder oder völlig durcheinander arbeitender Software wie diesem GPU Clock zu sein - darum lass das mal weg (deinstallieren) und nimm fortan der Einfachheit halber RivaTuner. ATi Tray Tools ist auch klasse, scheint mir für deinen Wissensstand aber arg zu kompliziert zu sein - brauchste auch nicht.
 
:stupid: gehts noch? jeder muss mal klein anfangen? aber arroganz finde ich fehl am platz!

aber dennoch danke für deine hilfe... catalyst ai ist nichtmal aktiviert... und ich möchte lieber mal das problem mit der taktfrequenz lösen...

hat hier keiner cf mit 2900xt? der müsste darüber doch bestens bescheid wissen :d

danke!

bye
Hinzugefügter Post:
wieso liest das ccc nur die temps von einer karte aus? = grindigst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey hey, war ja nicht böse gemeint.
Es ist einfach nunmal so, dass Crossfire und SLI eher etwas für erfahrene Enthusiasten ist.

Catalyst A.I.@ Crossfire:
disabled: Crossfire zwar nicht deaktiviert sondern nur im Kompatibilitätsmodus / Antialiasing -> keine Performancevorteile
enabled + Standard: optimaler Modus wenn Games Crossfire unterstützen, bzw. der Catalyst-Treiber das Game als Profil verwenden kann -> beste Mehrleistung
Advanced: Alternate Frame Rendering erzwungen -> kann Mehrleistung bringen und evtl. Probleme lösen wenn ein Game Crossfire nicht unterstützt, bringt leider aber nur selten etwas.
Angaben nur afaik und ohne Gewähr. :d

Das CCC (wie übrigens auch die ATi Tray Tools) liest nur Taktung und Temperaturen der Masterkarte aus. Scheint ATi wohl für unnötig zu halten. ;)
Mit RivaTuner - und das ist das einzige mir bekannte - funktioniert das aber auch für die Slavekarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaa ok, aber ich hab das etwas als böse empfunden :d

ich hab jetzt 3dmark06 laufen lassen.. mit AI enabled (standard) und CF und habe genauso viele punkte wie immer!!
ich instaliere mal den treiber neu und hoffe auf besserung... das ati gpu clock tool hat mir alles vermasselt *vorkommt* das is ja absoluter mist!

taktet deine karte auch runter im 2d modus? bzw alle beiden?

so long
 
und wenn du windows xp installiert hast musst du nach treiber 7.6 auch noch den hotfix installieren

feichti
 
nein nicht schon wieder xp :/ da hab ich die grafikfehler zb auch nicht...
mmh @feichti: taktet bei dir die karte runter? bzw. alle beide?

@guru :d drivercleaner hängt sich bei mir jedesmal auf -> siehe bild!

bye
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 38
Da ist kein Fehler zu sehen. Das dauert halt nen paar Sekündchen, lass es 10, 20 sein - wenn du das meinst.
Wenns dabei aber wirklich freezet und auch nach einer Minute nix getan hat dann ist da wohl etwas mehr im argen, was dann auch wohl die Probleme erklären könnte.
Da lohnt sich dann auch kein langes Herumprobieren und Suchen -> format c:
Und die andere Frage: Ja, üblicherweise takten beiden Karten hoch und runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuinstalliertes vistax64 -> selbiger fehler.. ich glaube driver cleaner ist nicht 64bit kompatibel?

habe jetzt auch die treiber neu... selbiges problem.. die 2. karte fährt mit maximal takt! = lärm :/

riva tuner läuft nicht unter x64! also habe ich nur das ati clock tool :/

so long

*still help needed*
 
doch schon, auf meinem XP x64 läuft dat. Möglicherweise liegts eher an Vista.
Driver Cleaner sucht in Standardpfaden um dort die Treiberleichen zu löschen. Da sind natürlich für Vista einige Änderungen nötig.
Aber gut, wenigstens scheinen dann ja auch beide Karten erstmal unter 3D vollgetaktet mit der gewünschten Mehrleistung zu laufen - oder? ;)
 
das stimmt! jedoch erhalte ich keinen punkt mehr bei 3dmark :/ das kann nicht sein...
und es lärmt.. das nervt... und nur noch ein monitor... nervt auch :(

bye
 
Vieleicht hättest du dich vorher mal darüber invormieren sollen was Crossfire/SLI so mitsichbring ;)
Unter Vista gibbt es ja so oder so nur probs damit und mit dem 64 bit Vista nochmehr versuchs liebe weiter mit XP bis Vista aus dem Beta Stadium raus iss :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Hotfix? Kannst den mal verlinken?
Wo muss ich da hin?

737-28188: Radeon HD 2900 XT: Enabling Crossfire in the Radeon HD2900 XT will result in an error message and Crossfire will not actually be enabled.

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=28188

https://a248.e.akamai.net/f/674/920...s/hotfix/hotfix_xp32_8-39-5-070625a-49541.exe

ich kann erst heute abend oder morgen mehr wieder zu den takt raten in CF sagen bekomm meine neue cpu erst heute

feichti
 
hello!

ich hab jetzt den patch für vistax64 installiert, das hat leider ebenfalls nichts gebracht! bitte kann mir wer helfen?
crossfire funktioniert einfach nicht :/
danke!

so long
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh