Ati Crossfire Sammelthread

Ich starte nun mal n Amtlichen Ati Crossfire thread...

Es gibt bald endlich auch für Ati Fans ein Dual Gpu Lösung.

Da häufig fragen zu dem Thema gestellt wurden wird es Zeit für ein Sammelthread

Ich persönlich finde es einfach nur genial das wirklich fast die doppelte Leistung mit 2 Grakas herauskommt (nicht wie bei sli)

Und dank Dvi hat man kein Bild Qualitäts verlust
ich bin begeister
und freue mich schon auf 2 x858 xt

Eine erstes pic :bigok:

intro.jpg

Ergänzungen:

Crossfire kann nur auf Spezielen Ati Mainboard betrieben werden
und eine Karte muss eine Speziele Crossfire Karte sein
X850 CrossFire Edition mit 256MB (Preis ohne MwSt.: $549)
Radeon X800 CrossFire Edition mit 256MB ($299) oder 128MB ($249)

Pc Games Hardware hat in ihrem test die doppelte leistung nachgewiesen :coolblue:

Es können nur Ati Karten der sleben bau reihe genutz werden

Bs :
x800 po x800 xt
x850 xt x850 xt pe

Man muss aber nicht wie bei nvidia zwei gleiche Karten haben

Und nein es wird nicht ausgebremst da es zwei eigenständige Karte sind (asubremsung vieleicht 1 %)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich jetzt nicht wirklich auf Fakten stützen.

Aber ich schreib einfach mal was ich dazu denk und gehört hab.

Also erstens hab ich mal gehört, dass crossfire wenn es einmal kommt, nur auf mainboards mit nem speziellen ATI chipsatz laufen soll
Bitte verbessern, wenn ich mich da irre.

Zweitens glaub ich erst an doppelte Leistung, wenn ich die auch wirklich bestätigt hab. Als SLI in den Startlöchern schlummerte wurde nichts anderes als doppelte Leistung behauptet.

Drittens muss man sich meiner Information nach spezielle crossfire Karten kaufen, die preislich höher liegen sollen als die normalen(zumindest muss eine der beiden Karten eine crossfire sein?!)

Viertens is es doch so, dass man bei crossfire 2 Karten verschiedener typen combinieren kann (z.B. eine x850xt als master und eine "9800pro Ich sagte Beispiel :p " als Slave )
Hier gehen böse Gerüchte rum, dass die langsamere Karte die schnellere letzendlich in ihrer performance ausbremsen soll.

Fünftens hat nVidia die SLI technologie von 3dfx gekauft(soweit ich mitbekommen hab), bevor diese aufhörten Grafikchips zu produzieren. Da Steckten also von der Idee bis zur Umsetzung einige Jahre Forschung und optimierung dahinter. Wie zur hölle soll ATI in nichtmal einem jahr plötzlich was besseres und leistungsfähigeres auf den markt bringen?

Ich lass mich in all dem was ich jetzt geschrieben hab bis ins kleinste Detail gerne verbessern.

Aber an das geniale Concept "Crossfire" glaub ich erst dann, wenn ich fakten auf dem Tisch liegen hab :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich find aber allin die Tatsache, dass crossfire nur auf ATI mainboards betriebn werden kann abscheulich.

Angenommen diese ATI mainboards spielen leistungstechnisch ganz oben in der Liga der top boards mit und werden preislich erschwinglich sein, find ich die Sache ok, wobei ich sicherlich noch lang nicht auf en ATI board nur wegen crossfire umsteigen werd. Daher is glaub auch davon auszugehn, dass sich crossfire für ATI erst in 1-2 Jahren richtig lohnen wird.

Btw: Stimmt es, dass nVidia die SLI Technologie von 3dfx abgekauft hat, als die aufgehört habn Grafikchips zu baun?
Hab ich in nem anderen Forum so mitbekommen

Zuletzt bearbeitet:
2 X850XT,s sind schwachsinnig da der speed locker für 4 jahre high details reicht aber bis dahin shader 3.0 in jedem neuen spiel enthaltensein wird.
die heutigen ati karten kannste knicken haben power ohne ende aber was bringts...

[TLR]Snoopy schrieb:
Nvidia hat 3dfx nichts abgekauft, sondern Nvidia hat 3dfx geschluckt.

Das is es doch was ich gesagt hab...
Da haben sie eben beim Kauf von SLI ganz nebenbei den Konzern mitgekauft :lol: :haha: :lol:

@night<eye>: Die nächste Generation von ATI Grafikkarten wird aber shader 3.0 unterstützen?! Von dem her wärs ja nichtmal das größte Problem

Zuletzt bearbeitet:
man sollte auch nicht vergessen das dies der erste chipsatz ist den ati vorstellt.könnte mir gut vorstellen das da einige bugs auf ihre entdeckung warten.
andere hersteller sind da schon länger am markt...also die ersten boards würd ich schon mal meiden.erst sehen wie sich das entwickelt.
trotzdem halte ich es hier wie mit den grakas,der hersteller der das beste produkt vorzuweisen hat,dessen hardware kommt in meinen rechner.
mir ist es egal ob nvidia oder ati draufsteht :cool:

erster Chipsatz stimmt nicht ganz, es gab schon ein paar von ATI, allerding waren die nicht so richtig der Überfliger :(

Performance mäßig hat Crossfire aber noch nen extrapfeil im Köcher AFR
(Alternate Frame Redering)

Karte 1 rechnet die Ungeraden Frames
Karte 2 die geraden

das gabs schon bei der Rage Fury max, bei dem Verfahren könnt ich mir vorstellen, dass es Speed den doppelten Speed bringt - und es ist kompatibel zu allen Games ohne Treiber Support

Der Erfolg von Crossfire wird einzig und allein vom Chipsatz abhängen, sollte dieser in der NF4 Liga spielen hat Xfire eine Chance, performt er besser sowieso, sollte der mies werden ist Xfire eine Totgeburt

@ SM 3.0: Ich würd mich nicht getrauen zu sagen ab wann man einen Unterschied merkt/sieht zwischen SM 2+ und SM3.0 ;)

Zu den Preisen hat hier noch keiner Infos??
Ich denk die ersten karten kommen am 26.Juli ??

nicht ende August/Anfang September? *confused*

tja...auf crossfire bin ich auch mal gespannt.
wenn ati den chipsatz ordentlich hinbekommt würde auch ich mich zu den potentiellen kunden zählen.

so ich hab mal ein bissel gegoogelt und folgendes gefunden:

X850 CrossFire Edition mit 256MB (Preis ohne MwSt.: $549)
Radeon X800 CrossFire Edition mit 256MB ($299) oder 128MB ($249)

"Besitzt ein Anwender beispielsweise eine Radeon X800 Pro mit 12 Pipes und kauft sich nun eine Radeon X800 CrossFire Edition mit 16 Pipes, so werden die beiden Grafikchips im Parallelbetrieb nur mit 12 Pipes laufen."

Ich find so was extrem dämlich ...

Aber hier sind noch mal die Links:

http://www.hartware.de/news_38028.html

Was über die Leistung von Crassfire:

http://www.hartware.de/news_38033.html

Das wär schon derb 86% mehr Leistung durch Crossfire ...

http://www.hkepc.com/hwdb/ati-crossfire-5.htm

Und hier noch mal mit 3D Murks ...

Aber was genaues kann man erst sagen wenn man sie wirklich kaufen kann ... bis dahin blleibt nur warten ...

mhh wie siehts eigentl. aus, ich hab ne x800xl und kann ich die auch mit ner crossfire karte zusammenschliessen, oder brauch ich da wieder neue karten??

aso schick ^^ naja denke solange wie des dauert, da kaufich mir leiber ne karte der neuen generation ^^

n paar tüftler sollen herausgefunden haben, dass sich eine normale X850 mit einem neuen BIOS auf ne crossfire edition umflashen lassen.
ganz ohne den crossfire chip, der ja auf den CFvarianten druff ist.

ATI hat dazu gesagt, dass dies zwar möglich ist, aber man dann die ergebnisse der zweiten karte auf dem bildschirm nicht sieht (schwarz).

das war vorn nem monat.
seit dem ists stumm geworden um das gerücht...

IppoN schrieb:
"Besitzt ein Anwender beispielsweise eine Radeon X800 Pro mit 12 Pipes und kauft sich nun eine Radeon X800 CrossFire Edition mit 16 Pipes, so werden die beiden Grafikchips im Parallelbetrieb nur mit 12 Pipes laufen."

falsch... kommt auf den CF Modus an... bei dem einzig guten modus (den den es bei sli net gibt | kein plan wie der heisst) wird das bild in sehr viele kleine sektoren geteilt... wenn man 2 gleich karten hat berechnen beide karten die hälfte der sektoren... hat man aber eine stärkere karte, berechnet diese mehr sektoren als die schwächere (mit weniger pipes)...
deshalb ist auch asynchrones oc möglich... deshalb auch kein nötiger treibersupport für games... Crossfire ist sozusagen ein perfektes SLI...
ich frag mich blos, ob man für einen 2ten bilschirm einen zweites CF Kabel braucht... und 4 bildschirme kann man leider net usen...

Ati hat bereits eine Rabattaktion laufen, nur zu dumm das es die HW noch nicht zu kaufen gibt...:

ATI Rabattaktion soll den Markteintritt von Crossfire erleichtern

ATIs SLI Pendant, Crossfire, ist bereit, die Bühne zu betreten. Um den Markteintritt zu erleichtern, initiieren die Kanadier eine Rabattaktion für die Modelle Radeon X800 und Radeon X850 in der CrossFire Edition. 100 US-Dollar sollen eine etwaige Kaufentscheidung zugunsten der Produkte ATIs erleichtern.

Das Procedere läuft dabei folgendermaßen ab:

1. Purchase your CrossFire Ready product today
2. Register for your $100.00 USD e-coupon
3. Buy a CrossFire Edition graphics card by September 29th.
4. Mail in the completed e-coupon and the UPC code from your CrossFire Edition graphics card.
5. Receive a check for $100.00 USD by mail within 8 weeks.

Quelle: u.a.: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1121792992

fast richtig ^^

Grafikkartenhersteller ATI hat in Nordamerika eine Rabattaktion für Crossfire Grafikkarten gestartet. Beim Kauf einer Crossfire Grafikkarte bekommt man ganze 100 US-Dollar Rabatt gewährt. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man bis zum 29. September diesen Jahres eine Grafikkarte der X800 oder X850 Serie bei ATI registriert. In Europa wird es eine derartige Aktion leider nicht geben.
Quelle: www.Hartware.net

hab mal nen paar Benchmarkergebnisse von X850XT PE sowie X700 und X300HM im Crossfire gefunden, bei denen jeweils der "Crossfire Hack" durchgeführt wurde:

http://www.hkepc.com/hwdb/atixfcracked-2.htm

http://www.rage3d.de/index.php?id=1018
wobei sich letzterer auf den ersteren bezieht.

Nach diesen Artikeln verdoppelt sich die Leistung teilweise. Bei hohen Auflösungen, wird sie sogar mehr als doppelt so hoch!

Aber nach dem einen Bericht von Golem soll der Hack ja wohl auch nicht so toll sein, da irgendwie nen paar Bilder fehlen, wenn ichs richtig verstanden habe.

habt ihr infos und Bilder zu weiteren CrossFire Board von DFI,ABit u.s.w ???

ATI CrossFire läuft auf Mainboards mit i955X Chipsatz

Die Kollegen der Digitimes berichten, dass ATI Treiber bereitgestellt hat, welche CrossFire auf Plattformen mit dem Intel i955X Chipsatz ermöglichen.

Bisher war die Vermutung gross, dass CrossFire auch mit anderen Chipsätzen als jene von ATI möglich sein sollte, sicher war man sich aber nur, dass CrossFire mit den ATI Chipsätzen RD400 und RD480 laufen wird. ASUS und Gigabyte sollen an Mainboards arbeiten, welche zwei PCIe 16x Slots bereitstellen und den Chipsatz auf CrossFire trimmen um das Dual Grafikkarten Feature von ATI zu unterstützen, offizielle wird aber zu diesem Thema keine Stellung genommen. Aufgrund der Aussage "CrossFire-enabled 955X chipsets" kann aber davon ausgegangen werden, dass bereits erhältliche Mainboards nicht einfach so Dual-Grafikkartenfähig werden. Was genau für Modifikationen nötig sind, ob z.B. ein einfach BIOS Update reicht oder an der Hardware Änderungen vorgenommen werden müssen, ist unklar.

Quelle

PS: Just zur Info... :p

ich will aber kein pentium mehr!

ich hatte noch nie nen AMD :(
jetzt will ich mal einen;)

und auch kein ATi chipsatz...

Ich will einen Pentium D und ATI`s Crossfire
Allein schon der preis für die AMD Dualcore`s !!
ich dachte der AMD X2 3800 wird um die 280€ kosten jetzt wird gerade gesagt 350€ :fire:

hi, dann reanimier ich mal diesen thread :coolblue:
ich habe das problem, daß wenn ich crossfire aktiviere (habe zwei x1900), oblivion unspielbar wird durch ein verzerrtes gespringe des bildes, sozusagen ein zucken wie am tv bei kapputer antenne oder wenn man einen starken sender danebenstellt. deaktivier ich die crossfire-option, ist alles wieder ok. als treiber habe ich den 6.5er in sämtlichen variationen (omega, ngo, ccc,cp) mit und ohne patch ausprobiert. komischerweise läßt sich kein früherer treiber installieren, dann gibts beim starten nen reboot. achja, als mainboard fungiert das dfi cfx3200, speicher 2x 1gb samsung uccc. die karten sind nicht übertaktet.
hat jemand änliche probleme oder weiß rat? :wink:

gnom...du hast bestimmt den neusten treiber 6.5...ich find den shittig hoch 5...wenn du lust hast nehme mal den 6.2-er....nehme auch den cat uninstaller dazu...nach einem neustart gehst du in c und machst den alten treiber manuell noch weg...erst dann startest das neue treibersetting....

hatte auch nur fehler...dachte mein ctr p3ist im hintern...mit dem 6.2-er spann er noch nen weile...aber dann gings endlich weider...ein glück!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh