ATI-Ersatzkarte // MSI R9 380 Gaming G4 vs. Sapphire R9 380 NITRO - benötigt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Comp4ny

Enthusiast
Da mir meine GTX 970 heute Nacht abgeraucht ist, Beschreibung hier nachzulesen, brauch ich nun ne Ersatzkarte die mir bis 220 Euro gesponstert wird.
Da die nächste GTX 970 erst bei 288 Euro anfängt, muss erstmal ne ATI erhalten.

Beide Karten liegen im Warenkorb aber ich kann mich einfach nicht entscheiden:
Tendiere aktuell zur: MSI V314-011R AMD Radeon R9 380 Gaming 4G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Aber auch die NITRO soll nicht schlecht sein: SAPPHIRE NITRO R9 380 4GB GDDR5 256bit PCI-E DL-DV: Amazon.de: Computer & Zubehör

Welche der beiden sollte aber bevorzugt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich die Karte gesponsert bekomme, ist der Deal leider via Amazon ... sonst hätte ich Mindfactory genommen.
Die Powercolor hatte ich auch im Auge, aber mit der habe ich absolut keine Empfehlungen.

Die paar Foren und Blogs sagen auch Sapphire... aber bin halt hin und her gerissen.
Schon damals bei der 970 war ich zwischen ASUS, MSI und Palit. Habe mich dann für Palit entschieden. Wie gesagt absolut zufrieden,
und leider muss erstmal ne ATI her... es sei den man findet noch ne 970 für ca. 220 Euro. Mehr... neu.

.... nach langem hin und her (über 3 Stunden) habe ich nun die NITRO, also Sapphire bestellt.
Ich danke euch für die Hilfe :) Vielleicht sagt NVIDIA ja noch dass ich ne Ersatzkarte bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit keiner der 2 besagten Karten etwas verkehrt. Lasse die Sympatie entscheiden.

Edit: Upsi ... im letzten Post, ganz am Ende, wurde die Entscheidung ja mitgeteilt. Na dann passt das ja :) Viel Spaß mit der Karte

Comp4ny schrieb:
Die Powercolor hatte ich auch im Auge, aber mit der habe ich absolut keine Empfehlungen.

Die paar Foren und Blogs sagen auch Sapphire... aber bin halt hin und her gerissen.
Beide sind super und ne Empfehlung wert, auch die HIS. Insgesamt ist die Sapphire einen kleinen Tick vorn.
In sofern konntest du höchstens mit der MSI eine schlechte Wahl treffen.

Viel Spaß mit dem Kauf.

Das wird lustig: WO DENN, WIE DENN?

von einer 970 zur 380 ist schon ein downgrade. ich denke, dass pendalf das zum ausdruck bringen wollte.

man liest hier übrigens immer mal wieder davon, dass user bei einem defekt nur den aktuellen warenwert der hardware ersetzt bekommen. kann man dies durch die wahl des shops/herstellers verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Shop eher weniger. Ist nem Kumpel auch bei Alternate mit ner Sapphire 280X so ergangen. Nach 1,5 Jahren nur Zeitwert, da das Modell nicht mehr verfügbar.
Bei Nvidia ist Evga dagegen beim Service sehr kulant und Kundenfreundlich.

Edit: Amazon fällt mir noch ein. Die erstatten in der Regel während der kompletten Gewährleistungzeit den ganzen gezahlten Kaufpreis zurück.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Es steht zwar alles oben deutlich, aber gerne erläutere ich es noch mal.

-- JA ich weiß dass es ein Downgrade ist, aber mir bleibt da erst mal keine andere Wahl.
-- NVIDIA wurde bereits angeschrieben aber bisher noch keine Antwort
-- Alter der Karte kann ich nicht genau bestimmen, geschweige wo ich sie gekauft habe.
Ich denke damals bei HoH (Home of Harware), aber die haben dicht gemacht. ~ Sie ist aber ca. 1,5 - 2 Jahre alt
-- Ich bekomme die R9 Karte gesponsert, und hoffe auch dass NVIDIA die 970 Repariert / austauscht. Wenn nicht muss ich eben Geld sparen und hole gleich ne neuere Generation.
Aktuell bin ich ja nur mit der APU meiner CPU "online"
-- Damit ich sie gesponsert bekomme war der Deal diese über Amazon zu kaufen.. wegen Prime und so, und heute bis vor 12 soll sie da sein (Morning Express).

Mich ärgert es am meisten dass die Karte ohne ersichtlichen Grund einen solchen Defekt bekommen hat, vor allem von einem auf den anderen Moment.
Ich kann aber auch froh sein dass es "nur" die Karte erwischt hat und nicht das Mainboard oder CPU... DAS wäre dann richtig teuer geworden.
Vor allem ist die Karte ja quasi noch "jung" ... um so mehr ärgert es mich auch.

Und da sie auf 2 unterschiedlichen Systemen den selben Fehler aufweist, hat die Karte nen Defekt. Äußerlich kann ich aber keinen erkennen.

Sollte ich eine Reparatur / Austausch erhalten, ist es eine Win-Win-Situation... denn dann bekommt meine Freundin die R9 vs. GTX 660 Ti
und für sie ist die Karte sogar alle mal ausreichend. Aber soweit bin ich ja noch nicht da ich auf die Antwort von NVIDIA warte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die GTX 970 hat 4gb ram

@Comp4ny
an deiner Stelle hätte ich keine AMD gekauft
Nvidia ist z.Z. deutlich im Vorteil

Hast du versucht die 970 über Garantie abzuwickeln?

Wenn es mir morgens mal so richtig kagge geht, les ich einfach einen "gehaltvollen" pendalf Beitrag, und schon kann ich wieder lachen.................:fresse2:

ich würde einfach zu der billigsten karte greifen, in diesem fall zur 188€ powercolor
PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du mit der 970 ansonsten zufrieden warst und noch paar euro zusammen kratzen kannst, hier gibts für effektiv 230€ eine neue:
http://www.mydealz.de/deals/mediama...4gb-gddr5-zt-90101-10p-256-inc-versand-711943

find ich die besten Vorschläge. wobei ich bei AMD auch eher die Sapphire empfehlen würde, weil man von der immer so irre viel gutes liest.

Wenn es mir morgens mal so richtig kagge geht, les ich einfach einen "gehaltvollen" pendalf Beitrag, und schon kann ich wieder lachen.................:fresse2:
So ist es. Er zieht das wirklich konsequent durch, Hut ab! (;

Ich bin gerade mega Happy :)

Also zunächst hat NVIDIA sich gemeldet, jedoch verweisen diese mich zu PALIT, wo die Karte her kommt.
Antwort ausstehend. Und ich bin ja so pfiffig und aber auch vergesslich, denn meine Rechnungen, gerade zu Hardware, packe ich immer
in die jeweilige Verpackung der Hardware... nur im Karton der Graka habe ich nicht nachgeschaut.

KAUFDATUM - 24.11.2014

YEHA... fällt also noch in die Garantie und somit steht mir ein Ersatz schon mal zu :)
Gekauft hatte ich sie, wie ich schon dachte, bei Home of Hardware (HoH.de) welche es aber nicht mehr gibt bzw. sie 1 Jahr später dicht gemacht haben.
Aber Unseren Support bei Reklamationen oder Gewährleistungsansprüchen erreichen Sie ab sofort wie folgt:
Jetzt also mal abwarten was sie morgen schreiben bzw. wie die Abwicklung dann stattfindet.

Wisst Ihr warum ich AMD nicht mag? ... Nachdem die Karte verbaut war und nach dem 2. Neustart bekam ich erstmal nen BSOD (Blue Screen of Death) unter Windows.
...cpuz132.sys bla bla Absturz halt. Super Einstieg! -- Und die Temp ist im IDLE bei stolze 47° (33% Lüfter) und unter Last bei aktuellen 56° (ca. 60%).
Als ich die Lüftersteuerung noch Automatisch gelassen habe vom Treiber geregelt, hatte ich mal eben 65° IDLE... -.-

Zum Vergleich: Meine GTX 970 hatte IDLE zwsichen 25° maximal 45° (Schnitt 30-35) (0% Lüfter) und unter Last gerade mal ca. 65° bei ca. 30-35% Lüfter.

Compy's Profi-Tipp: Rechnungen IMMER... im Hardware-Karton lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Dass die AMD Karten im Schnitt wärmer werden, müsste dir aber vor dem Kauf schon klar gewesen sein.
Ich sehe aber 47°C im Idle überhaupt nicht als Problem.

Aber gut, das hört sich doch vielversprechend an :) Daumen sind gedrückt ;)

was haste denn für eine verbaut nun? zumindest die 380 nitro sollte eigentlich bis ~50 grad die lüfter abschalten.

den bluescreen würde ich übrigen nicht unbedingt auf die hardware schieben. klingt für eher nach einem softwareproblem. cpu-z scheint probleme zu machen. du kannst diesbezüglich ja ein thread im entsprechenden forums bereich aufmachen.

Und das der Rechner mit einem BSOD abgeschmiert ist, liegt natürlich an der AMD karte, und nicht an irgendwelchen Treiber oder Konfigresten im System.... :rolleyes:

Vermutlich mit Nvidia Treibern gebootet - die letzten davon erzeugen regelmäßig besagte BSODs :hail:
Entsprechende Tendenzen sieht man schon im Titel ("ATI").

Den letzten BSOD hatte ich als meine HD4870 in Flammen aufgegangen ist. Hat danach aber trotzdem noch erste Sahne funktioniert :love:

Zuletzt bearbeitet:
why_me schrieb:
Und das der Rechner mit einem BSOD abgeschmiert ist, liegt natürlich an der AMD karte, und nicht an irgendwelchen Treiber oder Konfigresten im System....
Comp4ny schrieb:
Nachdem die Karte verbaut war und nach dem 2. Neustart bekam ich erstmal nen BSOD (Blue Screen of Death) unter Windows.
...cpuz132.sys bla bla Absturz halt. Super Einstieg!
cpuz132_x32.sys Windows process - What is it? -->
The process known as cpuz132 or CPUID Driver belongs to software Windows® Codename Longhorn DDK driver or cpuz132 by Windows® Codename Longhorn DDK provider.
Cpuz132_x32.sys is not essential for Windows and will often cause problems.
The driver can be started or stopped from Services in the Control Panel or by other programs. The program is not visible. There is no detailed description of this service. The cpuz132_x32.sys file is not a Windows core file. cpuz132_x32.sys appears to be a compressed file. Therefore the technical security rating is 36% dangerous, however you should also read the user reviews.

Alte Treiberreste, die Nvidia-Treiber laut einer News/Bericht von vor einigen Monaten massenweise hinterlassen, mit Display Driver Uninstaller von Wagnardmobile sauber entfernen, ggf. den Service cpuz132_x32.sys anhalten.
(Auf meinen beiden Windows-Partitionen gibt es gar keine cpuz[..].sys.)

Zu 99% sitzt das Problem vor dem Pc!! Das entfällt natürlich wenn man AMD drin hat/hatte. Dann ist NUR AMD Schuld!!^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ElBlindo schrieb:
Zu 99% sitzt das Problem vor dem Pc!! Das entfällt natürlich wenn man AMD drin hat/hatte. Dann ist NUR AMD Schuld!!^^
Wobei: als der Be_trug bei der 970 bekannt wurde, gaben sofort einige User in den Foren bekannt, dass es gar kein Problem der 970 ist/gibt, sondern die lächerlichen & fürchterlichen FX-Prozessoren die Probleme verursachen - und zwar auch, wenn gar kein FX-Prozessor genutzt wird oder überhaupt irgendwie vorhanden ist.
Im übrigen sind das alles von "ATI-Fetischisten und ATI-Fanboys" verbreitete Lügen, hieß es weiter.
War dann interessant zu erfahren, dass Nvidia' Chefetage aus "ATI-Fetischisten und ATI-Fanboys" besteht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh