ATI Eyefinity - funzt kein Stück!

Kein wunder das es nicht geht,

wie gesagt die karte besitz nur 2 Taktgeber und DVI und HDMI brauchen jeweils einen davon.

Nur DP braucht keinen mehr, somit muss sobald man mehr als 2 anschließen will , der dritte, am DP hängen.

Oder man kauft sich ein Aktiven DP auf DVI adapter für ~70€

Aber hier hätte sich vll vorher informieren gelohnt ;)

dann müsste ja theoretisch meine hd4890 vapor-x auch drei monitore ansteuern können. zwei ram dac für hdmi und dvi und der displayport.

aber ich glaube es geht nicht, warum denn? :angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SoftTH macht bei der Monitorkombination mehr sinn da ein 24 auf 1280x1024 sicher nicht so toll ist. Du kannst ja mal bei deinem 24 Zoller 1280x1024 einstellen und schauen ob es dich sehr stört.

@buntstift Der RV870 hat als einziger mit dem RV840 (?) 6 Display-Pipelines und kann somit bis zu 6 Displays ansprechen (Wenn die Karte die die 6 Anschlüsse hat endlich mal raus kommt). Dein RV790 hat wie fast alle Chips nur 2 Display-Pipelines und kann somit nur maximal 2 Displays anspechen. Die HD5000 können aber auch nur zwei DVI/VGA/HDMI Monitore ansprechen, da sie nur 2 RAMDACs haben, welche nötig sind um DVI/VGA/HDMI anzusprechen.

@YellowCaps :hmm: Hab ich den nicht schomal vorgeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht möglich die den dritten Moni über eine weitere Karte anzusteuern? Also eine kleine HD5xxx oder evtl ja auch nur ne HD4xxx. Beim Soft Widescrren brauchts die weitere karte als reine Ausgabekarte wo der entsprechende Bildauschnitt von der Hauptkarte reinkopiert wird und dann ausgegeben.

@Faild stimmt, andre Seite den link hat ich nur nich geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 3. Moni sollte man schon so angesteuert bekommen, ich weis bloß nicht ob es Eyefinity dann noch tut. Aber Eyefinity macht eher weniger Sinn bei den Monitoren.

Bei der Frage Adapter/2. Karte gibt es halt unterschiedliche Vorteile
Code:
Adapter                  I Karte
-------------------------I-------------------------------
Braucht weiger Strom     I Kann auch 2 Monitore ansteuern
Eyefinity bleibt möglich I Stürzt nicht ständig ab

Sollte SoftTH aber nicht einen Vorteil haben wenn alle Moniore an der 5850 hängen, da dann nicht über den PCIe Bus kommunieziert werden muss? Wenn das so wäre könnte man vieleicht auf das Herabsetzen von 32 auf 16Bit Farbtiefe verzichten?
 
Na, da ich hier eh drei Moni rumstehen habe, werde ich mal verschiedenes versuchen, wenn die neue Graka da ist. Der Adpter ist ja erschwinglich und ne weitere kleine Graka ließe sich auch besorgen.
 
Jungs, ich hab da was durcheinander geworfen!

Also: Ich habe 3 verschieden Große Monis - Eyefinity war der falsche Ausdruck - ich will eigtl. nur 3 Monitor gleichzeitig nutzen - zum Spielen ist SoftTH da eher das Stichwort! Aber dafür brauche ich ja nun einen aktiven Adapter!

Es geht MIR aber eigtl. in erster Linie um mehr Platz auf dem Desktop - das mit dem Spielen ist Schmuck am Nachthemd!

Aber wie schon gesagt - habs kapiert, es muss ein aktiver Adapter her!

Ihr könntet mir einen Gefallen tun, und mir verschiedene Möglichkeiten zeigen! ;)
Evtl sogar verfügbare! Das HP-Teil sieht nicht nach einem aktiven Adapter aus! Und die Website ist auch alles andere als informativ! Dort steht nämlich NIX von "aktiv" !!!

Greetz!
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand eine Antwort auf folgendes geben, bevor ich mir die HD-5870 kaufe. Ich möchte nämlich 3 Displays an der 5870 betreiben.

- Grafikkarte: Saphire Vapor-X HD 5870
- 2x Dell 2408WFP Monitore, diese habe ich über DVI-Kabel momentan an meine GraKa angeschlossen. Sie besitzen aber auch DisplayPort-Anschluss. DisplayPort-Kabel müsste ich glaub kaufen, oder nachschauen, ob sowas dabei war bei den Monitoren.
- 1x Philips LCD TV 37" mit HDMI-Anschluss

Kann ich so meine 3 Displays an eine HD 5870 gleichzeitig betreiben? Oder bräuchte ich noch diesen aktiven Adapter, von dem immer geschwafelt wird?

Bitte um kurze Info, bevor ich mir die HD-5870 hole. Danke und Gruss...
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Vielleicht kann mir jemand eine Antwort auf folgendes geben, bevor ich mir die HD-5870 kaufe. Ich möchte nämlich 3 Displays an der 5870 betreiben.

- Grafikkarte: Saphire Vapor-X HD 5870
- 2x Dell 2408WFP Monitore, diese habe ich über DVI-Kabel momentan an meine GraKa angeschlossen. Sie besitzen aber auch DisplayPort-Anschluss. DisplayPort-Kabel müsste ich glaub kaufen, oder nachschauen, ob sowas dabei war bei den Monitoren.
- 1x Philips LCD TV 37" mit HDMI-Anschluss

Kann ich so meine 3 Displays an eine HD 5870 gleichzeitig betreiben? Oder bräuchte ich noch diesen aktiven Adapter, von dem immer geschwafelt wird?

Bitte um kurze Info, bevor ich mir die HD-5870 hole. Danke und Gruss...

Das geht , den 37"er an HDMI, einen 24"er an DVI und einen 24"er an DP und schon gehts ^^
 
Ja, sollte theoretisch gehen, aber mit dem TV zwingst Du die 24er für Eyefinity auf dessen Auflösung runter. Ich weiss nichtmal ob die TV-Auflösung unterstützen.

Gib die zwei 2408er lieber mir! Kriegst auch zwei 20er und einen 17er dafür.:d
 
Nein, den braucht man nur, wenn man drei DVI-Schirme hat!:wall:

Merke:

1. An eine 5000er ATI gehen nur drei Bildschirme, wenn einer davon per Displayport angeschlossen wird.
2. Um drei Bildschirme, welche nur DVI bzw. HDMI-Anschlüsse haben, anzuschliessen braucht man einen aktiven DVI->DP Adapter, wenn man trotzdem Eyefinity nutzen will.
3. Für SoftTH und das Arbeiten an drei Bildschirmen reicht eine billige zweite Grafikkarte aus.


Klar soweit?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich die drei Displays nicht gleichzeitig wie folgt betreiben?

- erste Anzeige 24" Dell-Monitor auf 1920x1200 (über Display-Port-Kabel)
- zweite Anzeige 24" Dell-Monitor auf 1920x1200 (über DVI-Kabel)
- dritte Anzeige 37" LCT-TV auf 1920x1080 (über HDMI-Kabel)

Mit meiner jetzigen GTX-295 geht das, davor muss man allerdings eine GPU ausschalten in den nVidia-Einstellungen. Nur so, kann man alle drei gleichzeitig betreiben.
 
da die Dell's DP haben braucht der doch kein Adapter , oder soll er von DP auf DP machen :lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Also kann ich die drei Displays nicht gleichzeitig wie folgt betreiben?

- erste Anzeige 24" Dell-Monitor auf 1920x1200 (über Display-Port-Kabel)
- zweite Anzeige 24" Dell-Monitor auf 1920x1200 (über DVI-Kabel)
- dritte Anzeige 37" LCT-TV auf 1920x1080 (über HDMI-Kabel)

Mit meiner jetzigen GTX-295 geht das, davor muss man allerdings eine GPU ausschalten in den nVidia-Einstellungen. Nur so, kann man alle drei gleichzeitig betreiben.

Das geht , nur für Eyefinity müssen alle die gleiche auflösung haben , aber nur zum Desktoperweitern geht es auch so.
 
Also kann ich die drei Displays nicht gleichzeitig wie folgt betreiben?

- erste Anzeige 24" Dell-Monitor auf 1920x1200 (über Display-Port-Kabel)


Hat der Dell jetzt einen nativen DP Port? Ja dann brauchst du natürlich KEINEN Adapter! Die GraKa hat nur 2 Taktgeber, bei DP ist der Taktgeber IM Monitor! :)

Sollte also gehen...
 
@Sushimaster Also entweder du nimmst eine kleine 2. GraKa oder nimmst das HP Teil

Aber ich habe eine Theorie warum das HP Ding klappt. Hier steht irgendwas von 162Mhz RAMDAC. Vermutlich hat das Ding zwar keinen Chip um DP auf VGA umzurechnen aber einem RAMDAC um den fehlenden der Karte auszugleichen. Ist aber alles nur Spekulation. Aber für einen ganz normalen passiven Adapter wäre er ja auch zu teuer und vorallem zu groß?

@Sloop Du schließt dann einfach einen via DP an und fertig. Den Adapter braucht man nur um das Fehlen des 3. RAMDAc der für nicht-DP Monitore nötig ist zu umgehen.
Bei dir würd sich aber erst recht eine billige 2. Graka anbieten, da du dann bei deiner gtx295 bleiben kannst.
 
Nee, die GTX-295er werd ich wohl verkaufen, sobald meine Vapor-X 5870 da ist. Alles klar, ich hab's begriffen. Ich brauche also KEINEN aktiven Adapter, da ich einen Dell-Monitor per DP anschliessen werde. Nunja, vielleicht schau ich dass ich statt dem LCD-TV 'nen andren Monitor anschliesse als 3.Anzeige, damit ich überall 1920x1200 habe und Eyefinity nutzen kann.

Danke soweit und viele Grüsse,
Sloop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh