ATI Eyefinity verschiedene Monitore

telejunky

Enthusiast
Hallo,

im Moment besteht mein System aus drei Monitoren, einem 22er 1680x1050 und zwei 17"er links und rechts mit jeweils 1280x1024er Auflösung.
Da meine 4850 nur zwei DVI-Ausgänge hat (für 22" und 17") wird der dritte 17" über den onboard VGA-Ausgang bedient.

Seit einiger Zeit gibt es ja schon die Möglichkeit über SofTH eine Softwarelösung für Triple-Head Systeme zu nutzen. Da das aber nicht so wirklich will und ich mir vielleicht eine der neuen ATI Karten gern zulegen würde und diese die Eyefinity-Technologie unterstützen, kamen da ein paar Fragen auf.

Also zwei Monitore haben nur eine VGA-Eingang und mein 22er Hauptmonitor bietet neben VGA auch noch einen DVI-Eingang.

Ich habe gelesen dass selbst die 58XX Karten nur zwei dieser TMDS-Transmitter und somit nur zwei DVI-Signale (egal ob über DVI oder Displayport) ausgeben kann.

Würde die Kombination zweimal DVI->VGA und einmal DisplayPort/HDMI->DVI klappen?

Wie werden die Monitore angesprochen? Kann man sagen, dass ich überall die Native Auflösung habe oder würde dann auch die 1680x1050er auf die 17Zöller gequetscht werden?

Beste Grüße, telejunky

Edit: habe gesehen, dass es auch Displayport-> VGA Adapter gibt.
Da kam die Frage ob die TMDS Mopeds Begrenzung für maximal zwei angeschlossene native DVI Monitore gilt und das für einen über DVi angeschlossenen VGA Monitor egal ist. D.h. Bei zwei VGA Monitoren sind die zwei TMDS noch frei?

Gibt es jetzt eigentlich auch Eyefinity Support für Windows XP oder müsste ich da umsatteln auf 7 (Gäbe es von der Uni umsonst)?

Hier noch drei Bilder wie das so aussieht, falls Fragen kommen warum man drei Monitore braucht: Das Spielgefühl, besonders das Cockpitgefühl ist extrem, noch besser als man es mit Headtracking hinbekommt.
Für CAD/CAID aller Art kann man bequem die Zeichnung/ Tutorials/ Anleitungen auf die zusätzlichen Monitore erweitern.

dreierlei_5.jpg

dreierlei_6.jpg

dreierlei_7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die Kombination zweimal DVI->VGA und einmal DisplayPort/HDMI->DVI klappen?
Das geht, allerdings nur mit einem aktiven DisplayPort->DVI/HDMI Adapter. Diese sind nicht nur schwer zu bekommen, sondern leider mit gut 100€ auch ziemlich teuer.
Da ist es fast schon billiger ein CF-Verbund (z.B. aus zwei 5770ern) anzuschaffen. Diese hätten dann, neben ordentlicher Power, auch genug native Anschlüsse für deine 3 Monitore.

MMhh hier stehts auch nochmal bei ATI

"A maximum of 2 legacy monitors (VGA, DVI or HDMI) can be enabled simultaneously, provided that each monitor is connected either directly or via a “passive” DisplayPort™ adapter/dongle. “Passive” adapters/dongles will NOT support more than 2 legacy monitors."
http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx

Und wenn ich den dritten Monitor wieder über den Onboard-VGA-Anschluss speise? Wäre es dann Möglich? Kann ja so auch drei Monitore bei XP ansteuern als erweiterte. Fragen über Fragen... :d

Edit: Das Mainboard ist ein MSI K9A2VM-F V 2 mit dem 3100er Chip

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich den dritten Monitor wieder über den Onboard-VGA-Anschluss speise? Wäre es dann Möglich? Kann ja so auch drei Monitore bei XP ansteuern als erweiterte. Fragen über Fragen... :d

Das wäre dann aber keine Veränderung zu deiner jetzigen Konfiguration. ;)

Wie sieht es eigentlich mit den EyeFinity-Funktionen im CCC aus? Kannst du deine 3 Monitore nicht auch mit der aktuellen Konfig steuern? Solange deine beiden (dedizierte und onboard) Grakas von AMD/ATI sind und somit beide über den CCC steuerbar sind, müsste das doch theoretisch möglich sein. Das würde dann die SofTH überflüssig machen.

Also im Bios steht noch was von "surroundview" "enables intern gfx rv610/630 as secondary display" was ja schon an ist. Das problem an softth is die schwierige einstellung der unterschiedlichen Auflösungen. Alternativ kann ich einfach das spiel im fenstermodus starten und es groß ziehen, nur ist das nicht so sehr optimal. Eyefinity für Arme halt...

Die Frage bleibt ob man für eyefinity neben den anschlüssen der 58XX Karte auch den onboard ausgang der internen 3100 nehmen kann. Berechnung erfolgt ja weiterhin über die primäre Karte, ist ja kein hybridcrossfire... mmh sonst muss ich ausprobieren. Würde mich halt dazu bewegen mir ne 5850 früher zuzulegen :d

Edit 2: Hier hat Tomshardware probiert mittels aktivem DP Adapter ein system aufzubauen wie ich es geplant hatte. Aber auch wenn sie es geschafft haben mit einem Adapter alle drei anzuschließen, war der ATI-Treiber nicht in der Lage den Monitor in der Mitte mit einer größeren Auflösung zu betreiben. Und 1280x1024 auf einem 22er sieht echt nicht gut aus.

Vielleicht kriegen die das ja in Zukunft hin, bis dahin muss ich mich doch in die Configmaterie von Softth vordringen... Trotzdem wäre es interessant mit dem onboard VGA Ausgang sich den Port zu sparen - wenn es denn gehen sollte.
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-5450,2549-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte war folgendes:
Neben der eigentlichen EyeFinity (Hardware-) Funktion, also der grundsätzlichen Unterstützung von mehr als 2 Monitoren pro Karte, hat ATI ja passend dazu die erweiterten (Software-) Steuerungsmöglichkeiten für den Multimonitorbetrieb im CCC eingeführt. Also genau das was SofTH ja auch macht, nur (hoffentlich) bequemer und unproblematischer.
Die Frage war also: Kann man diese erweiterten Multimonitorfunktionen des CCC auch mit älteren Karten (wie den deinen) nutzen?

Probiere es doch mal aus und wenn das geht, dann dürfte das hier mit 100% Sicherheit auch funktionieren:
Die Frage bleibt ob man für eyefinity neben den anschlüssen der 58XX Karte auch den onboard ausgang der internen 3100 nehmen kann. Berechnung erfolgt ja weiterhin über die primäre Karte, ist ja kein hybridcrossfire... mmh sonst muss ich ausprobieren. Würde mich halt dazu bewegen mir ne 5850 früher zuzulegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Also unter xp geht es nicht.
Hier zumbeispiel sieht es so aus, dass die 4800er Serie kompeltt ausgeschlossen ist, da es nicht nur am treiber zu liegen scheint. (Oder ATI will es nicht)
EyeFinity on 4800 series? - Overclock.net - Overclocking.net

Naja danke für deine Mühen, vllt bringt ATI noch ein wenig in den Schwung und man kann dann unter win7 plus 58XX Karte plus onboard VGA die Displays Eyefinity betreiben. 100€ nochmal für nen aktiven DP Adapter habe ich nicht...

Ja XP ist raus, kein Eyfinitysupport...
Ist die Frage was du ausgeben willst und ob du dir ne "Eyfinitiy" Karte zulegen wilslt/kannst, damit gehen dann bis zu 6 Monitore und soweit ich weiß bekommt man da alle möglichen Adapter für ;)

Also zwei Monitore haben nur eine VGA-Eingang und mein 22er Hauptmonitor bietet neben VGA auch noch einen DVI-Eingang. Ich habe gelesen dass selbst die 58XX Karten nur zwei dieser TMDS-Transmitter und somit nur zwei DVI-Signale (egal ob über DVI oder Displayport) ausgeben kann..
Nicht ganz korrekt. An die 5000er muss zwingend ein Monitor an den Displayport angeschlossen werden. Das heisst Du brauchst bei deinen TFTs einen mind. 80€ teuren Adapter oder eine zweite kleine Radeon.

Wahrscheinlich ja, aber nur mit einem Adapter. Das Ganze kann durch die vielen Signalkonvertierungen aber Probleme machen - flimmernde Bildschirme oder manchmal kann einer der TFTs das Signal verlieren.

Wie werden die Monitore angesprochen? Kann man sagen, dass ich überall die Native Auflösung habe oder würde dann auch die 1680x1050er auf die 17Zöller gequetscht werden?
Das würde arg gequetscht werden, wenn es denn überhaupt geht. Grundsätzlich ist dein Setup, ebenso wie die Grafikkarte für Eyefinity und auch für nvidia Surround total ungeeignet. Eyefinity braucht drei gleiche Auflösungen und min. einen Monitor mit Displayport, damit es ordentlich funkioniert.

Edit: habe gesehen, dass es auch Displayport-> VGA Adapter gibt.
Da kam die Frage ob die TMDS Mopeds Begrenzung für maximal zwei angeschlossene native DVI Monitore gilt und das für einen über DVi angeschlossenen VGA Monitor egal ist. D.h. Bei zwei VGA Monitoren sind die zwei TMDS noch frei?
Wie auch immer. Solange der DP->VGA-Adapter nicht aktiv ist (heisst Strom über USB bezieht) kannst Du die Sache vergessen. Mir ist nicht bekannt, dass es einen aktiven DP-VGA-Adapter gibt. Selbst DP-DVI adapter gibt es nur eine Handvoll, u.a. von Sapphire.

Gibt es jetzt eigentlich auch Eyefinity Support für Windows XP oder müsste ich da umsatteln auf 7 (Gäbe es von der Uni umsonst)?
Soweit ich weiss nicht und da WinXP bald auch nicht mehr von Microsoft supportet wird, wird das auch nicht kommen. Für Eyefinity rate ich dringend zu Win7.

Da ist es fast schon billiger ein CF-Verbund (z.B. aus zwei 5770ern) anzuschaffen. Diese hätten dann, neben ordentlicher Power, auch genug native Anschlüsse für deine 3 Monitore.
Was rein gar nichts bringt, da bei Eyefinity alle Monis an die erste Graka angeschlossen werden müssen. Die zweite ist nur für die Leistung als "slave" mit drin. Sonst hätte sich ATI die 5870 Eyefinity6 glatt sparen können.;) Zumal CF+Eyefinity noch so ein Kapitel ist, was man momentan noch vermeiden sollte.

Wie gesagt, Dein Setup ist für Eyefinity komplett ungeeignet. Du erfüllst nicht ein einziges Kriterium. Das EF auch auf unterschiedlichen Auflösungen kommt, bezweifle ich sehr stark. Ich würde sagen, vergiss es und nutze SoftTH.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da bassmecke in eigentlich allen Punkten Zustimmen...

Monitore mit Unterschiedlichen Auflösungen sind denkbar ungeeignet. Windows XP wird jetzt schon nicht mehr von MS supportet, einzig es kommen noch vereinzellt Sicherheitsupdates, aber das wars auch schon.

Der Vorteil bei Eyefinity ist eben, das es mit sogut wie jeder 3D Software funktioniert, sprich allen möglichen Spielen. Aber eben nur, wenn man die Vorraussetzungen einhält. Und das sind eben gleiche Auflösungen am Monitor. Mal ganz davon ab, sind unterschiedliche Auflösungen auch denkbar ungeeignet, weil auf den kleinen TFTs eben dann was vom Bild fehlt...
Also entweder du besorgst dir zwei weitere Montore (einen davon mit DP) oder du baust weiterhin auf SoftTH.

Rein für den 2D Windows Desktop, oder vereinzellt Anwendungen, welche native mehr als einen Monitor ansprechen können (beispielsweise der FS von MS) geht dein Setup aber trotzdem. Der Mehrwert durch drei Monitore beim CAD Zeichnen und Co. ist auch vorhanden. Aber dafür brauch man kein Eyefinity... Denn das ist dafür da, eine Vollbild 3D Anwendungen auf allen 3 oder mehr Montoren anzeigen zu lassen.

Nicht ganz korrekt. An die 5000er muss zwingend ein Monitor an den Displayport angeschlossen werden. Das heisst Du brauchst bei deinen TFTs einen mind. 80€ teuren Adapter oder eine zweite kleine Radeon.

Wahrscheinlich ja, aber nur mit einem Adapter. Das Ganze kann durch die vielen Signalkonvertierungen aber Probleme machen - flimmernde Bildschirme oder manchmal kann einer der TFTs das Signal verlieren.

Der DP-> VGA Adapter von HP funktioniert bei mir ohne Probleme (2xDVI +1x DP mit Adapter zu VGA), wohin entgegen der Aufbau mit HD5770 und kleiner HD5450 (2xDVI + 1xDVI an der Kleinen) nicht funktioniert.
Zweiteres soll laut meinen Informationen später per Treiber ermöglicht werden.

Der Adapter zu VGA kostet ~30€. Inzwischen gibt es auch einen von Sapphire in dieser Preisklasse, aber zu diesem habe ich noch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, im Moment gehen bei Eyefinity nur alle Monitore an der primären Karte... Wird sich aber sicher irgendwann mal ändern.

Hui danke für die vielen Antworten. Naja ich hätte mir gewünscht, dass man ne Auflösung aus 1280+1680+1280 x 1024 in der Höhe hin bekommt (schwarzer Balken halt im mittleren Monitor, die fehlenden 26pixel könnte ich verkraften).

Aber wenn ich so einen Adapter (30€ gehen ja) hätte, dann könnte ich 1680x1050 auf die beiden 17"er quetschen? Also die sind ja eh nur für das "Mittendringefüh"l da, damit man Bewegungen am Rand sieht, da könnte meinetwegen auch 800x600er Auflösung sein^^.

Bleibt also abzuwarten ob ATI die HW Unterstützung für Eyefinity erweitert.

@fdsonne, diene Vermutung nehm ich an? Naja hoffen geht immer :)

AMD wird da nix erweitern... Eyefinity geht eben nur mir gleichen Auflösungen.

Und ja, die Vermutung wird wohl so kommen, ganz am Anfang zeigte AMD mal ein Setup mit 24 Monitoren, sprich zwei HD5970 Karten oder vier HD5870 Karten jeweils in der Eyefinity Edition. Denke also schon das man da drauf warten kann...

Der DP-> VGA Adapter von HP funktioniert bei mir ohne Probleme (2xDVI +1x DP mit Adapter zu VGA), wohin entgegen der Aufbau mit HD5770 und kleiner HD5450 (2xDVI + 1xDVI an der Kleinen) nicht funktioniert.
Zweiteres soll laut meinen Informationen später per Treiber ermöglicht werden.
Ich sagte ja "kann". Man kann es einfach nicht garantieren, aber ist super wenns bei Dir funktioniert.:)

@telejunky
Warum nutzt Du nicht weiter SoftTH? Bei deinem Setup ist das am snnvollsten. Ich nutze das zur Zeit auch und es geht eigentlich ganz gut, solange die Games nicht zu sehr anspruchsvoll sind. Ich werde wahrscheinlich auch auf ein Eyefinity-Setup wechseln, aber dann eben richtig mit drei gleichen Screens. Da nvidia Surround eben auch drei gleiche Auflösungen erfordert wird sich das wohl durchsetzen.

Glaube nicht, dass ATI & nv dann noch Zeit und Geld investieren um ihre Lösungen auf unterschiedliche Displaygrössen zu optimieren - der Triplehead-Markt ist so schon winzig. Zumal bei den Amis, den mit Abstand grössten Abnehmern für "TFT-Ansammlungen", TFTs saubillig sind. Da ist man schnell auf ein ideales Triplehead gewechselt.

Deshalb habe ich auch meine ursprüngliche Planung verworfen und mein 20"/30"/20"-Triplehead (PLP) aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die onboard-Grafikkarte aktivieren? Wird ja automatisch deaktiviert wenn man eine in den PCI-Express Slot steckt? Gibts da im BIOS eine Funktion?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh