[Kaufberatung] ATI GAINWARD HD4870x2 gegen eine andere tauschen

ojam1972

Neuling
Hallo zusammen .

Ich bin wieder hier um einiges klar zu stellen.

Ich habe in meinem PC eine Gainward HD4870x2 mit einem Watercool Wasserkühler arbeiten und möchte bald auf DirectX11 unsteigen da ich momentan Win 7 besitze und Metro 2033 als DX11 spielen möchte.

Ich wollte die HD inkl Wasserkühler verkaufen und mir eine DX11 Karte holen.

Welche ist schneller , besser und kostet um die 200-230€ .

Kann mir da jemand einen guten Rat geben ?

Bitte hilft mir

Danke schon im Voraus

Marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servs

Warum willst du den von DX10.1 auf Dx11 umsteigen? Der UNterschied ist so gering, den sieht man kaum.

Und für 200 Euro wirst du nichts schnellleres finden ;)

Eine 6870 bzw GTX470 lägen ohne Wasserkühler in dem Bereich. Für Metro speziell dürfte die GTX470 die bessere Wahl sein, aber lauter.

Wenn die neue Grafikkarte nicht mit Wasser gekühlt werden soll, dann guck Dir diese mal an: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock
Die ist leider erst ab 245€ zu haben, aber dafür ist sie wesentlich leiser als eine Referenz 470, verbraucht etwas weniger Strom und das obwohl sie von Haus aus von 607 auf 700 MHz übertaktet ist.

In Metro 2033 gibts bei DX 11 Tess und DOF als Goodie sonst sieht man keine Unterschied zu DX 10. Wenn du diese beiden sache Aktivierst und "relativ" flüssig spielen willst du aber ne GTX 480 kaufen...

Hi und danke für die sehr schnelle Antworten.

Ist der Unterschied zwischen DX10.1 und DX11 wiklich so gering.

Ich dachte daß DX11 ( Win7 bei mir ) einere Grafik besitzt als DX10.1

Wieso werden dann die Spiele unter DX11 und nicht DX10.1 rausgebracht ?

Ich dachte daß bei DX11 die Effekte bei Spielen schöner sind .

Na ja , da merkt man daß ich nicht so der echte Zocker bin .

Wenn es so ist dann bleibe ich bei meiner HD4870x2 mit Wasserkühler .

Aber eins macht mich stutzig und zwar dieser Test :

Test: Nvidia GeForce GTX 470 (Seite 18) - 12.04.2010 - ComputerBase

oder hier :

NVIDIA GeForce GTX 460 - Der Jger stellt sich vor - Benchmark-Vergleich (Seite 34) - Tests bei HardTecs4U[]=NVIDIA+GeForce+GTX+295&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+470&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16

oder hier :

Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

Die GTX295 soll angeblich schneller als die GTX470 sein und siehe die Ergebnisse oben.

MfG

Marius

also ich seh' keinen unterschied...

bin von einer 4870 512er auf 6850 umgestiegen...

wenn du Strom einsparen willst .. würd ich ne 6870 nehmen...

Hi und danke für die sehr schnelle Antworten.

Ist der Unterschied zwischen DX10.1 und DX11 wiklich so gering.

Ich dachte daß DX11 ( Win7 bei mir ) einere Grafik besitzt als DX10.1

Nicht besonders groß. Je nach Spiel siehts schon a bissl netter aus.

Wieso werden dann die Spiele unter DX11 und nicht DX10.1 rausgebracht ?
Ehrlich? Damit dummies wie du neue Karten kaufen :p

Ich dachte daß bei DX11 die Effekte bei Spielen schöner sind .
Oder sie laufen schneller - bessere Effekte, oder schneller.

Wenn es so ist dann bleibe ich bei meiner HD4870x2 mit Wasserkühler .
Das wäre die vernünftige Entscheidung.
Aber eins macht mich stutzig und zwar dieser Test :

Die GTX295 soll angeblich schneller als die GTX470 sein und siehe die Ergebnisse oben.

Warum macht dich stuzig, das die 295 schneller als die 470 sein soll? Du hast eh ne 4870x2.

also die leistung der 295 mit n bissel OC ist schon brutal. Meinermeinung auch zur zeit die schnellste Singe PCB Karte (kommt drauf an wie hoch die 5970 oc geht)

Eine 5870 ist schon @default gleich schnell. Übertakten kann man beide. Und die GTX480 ist sogar nochmal schneller als die 5870. Seit heute gibts sogar die GTX580. Alle SingleGPU, also keine Mikoruckler.

Deine 295 ist schon lage outdated, die billige Werbung für deine Gammelkarte hab ich gemeldet. :shot:

die 4870x2 hat 10.1 was zwischen dx10 und 11 ist.

Schneller als die, wäre am ehesten gtx480,580 oder auf ati seite 5870,5970.

Beim preisbereich von 200 euro, wäre eine gtx470 oder 6870, aber die sind glaub ich nicht viel schneller als die dual gpu graka die du eingebaut hast.

Schönen Dank an Euch Helfer .

a bleibe ich wirklich bei der HD und baue zusätzlich Kühler auf die Oberfläche der Backplate damit die auch gut gekühlt wird.

MfG

Marius