ATI GraKa Bios Flash !!!

Jedi

Enthusiast
Tja Leute ich habe meine erste GraKa geflasht und es ist schief gegangen!

Ausgangssituation:
Ziel: Sapphire X800GT02 12 Pipes AUF 16 Pipes flashen!
Mittel: Wohl falsches Bios Tool und Bios :kotz:
Ergebnis: Flash erfolgreich, aber die Karte gibt kein Bild mehr aus.

Ich habe mir jetzt das richtige Bios besorgt und bräuchte einen hilfsbereiten User, der ein PCIexpress Board hat, auf dem wir die Karte flashen können. Eine notwendige PCI GraKa habe ich mir ebenfalls neu besorgt.

Warum ich das nicht selber mache? Mein :kotz: Abit AN8 :kotz:
will mir kein Bild über eine PCI Graka liefern, obwohl das im Bios so eingestellt ist.

Ich hoffe doch, es findet sich ein Freiwilliger.

Und BITTE: Kein Hohn, kein Spot, kein SPAM. Ich bin eh schon :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da Du ja anscheind einen zweiten PC hast wo Du von schreiben kannst... Erstelle mit diesem PC eine bootebare Diskette. FDD an beiden Rechnern vorausgesetzt. ODer hast Du sowas nicht? Dann muss ich nicht weiterschreiben ;)

Momentan kann ich dir noch nicht folgen, also schreib BITTE weiter.
Ich habe nur einen Rechner, aber insgesamt drei Grafikkarten.
1. Die geschrottete Sapphire
2. Sapphire PCI Graka
3. -Meine Rettung- GeForce 6600 PCIexpress 256 MB
Wegen der 3. kann ich dir schreiben!

FLOPPY habe ich!

Zuletzt bearbeitet:
gut. wenn Du drei Karten hast, ist das klar.

Ein Diskettenlaufwerk hast Du auch?

Wenn ja, könnten wir einen Blindflash versuchen.
Die Diskette formatieren, so das sie bootbar ist.
Darauf eine Autoexec.bat erstellen oder modifizieren und den Flashbefehl reinschreiben:

flashrom -f - p 0 biosname

Dann von Diskette booten, mit der defekten Karte und schauen ob er das FDD anspricht. Der Biosname sollte nicht länger als 8 Buchstaben sein.

webwilli schrieb:
gut. wenn Du drei Karten hast, ist das klar.

Ein Diskettenlaufwerk hast Du auch?

Darauf eine Autoexec.bat erstellen oder modifizieren und den Flashbefehl reinschreiben:

flashrom -f - p 0 biosname

Eine Autoexec.bat habe ich noch nie selbst erstellt. Das Tool und Bios könnte ich dir sonst schicken. Kann man nicht auch von CD Booten? Ist doch sicherer, als von Diskette.

Hattest Du das so versucht?

1. PCI-E-Grafikkarte raus

2. PCI-Grafikkarte rein

3. Neu booten

4. Im Bios einstellen, dass der PC zuerst auf die PCI-Graka zugreifen soll

5. PC aus

6. PCI-E-Grafikkarte wieder rein

7. Von einer Startdiskette booten um in den DOS-Modus zu kommen

8. Startdiskette mit der Flashdiskette austauschen (auf der Diskette sollte das Flashtool + Standardbios drauf sein)

9. PCI-E-Grafikkarte neu flashen

10. PC aus

11. PCI-Karte entgültig wieder raus

12. Fertig

Ja, habe ich. Leider komme ich nicht so weit.
Ich habe das Bios so eingestellt, dass er zuerst die PCI GraKa nimmt. Aber ich bekomme von meinem Board KEIN Bild über eine PCI GraKa ausgegeben. Habe zwei Stück getestet!

Die war raus. Ich habe sogar an jeden Bildausgang (VGA + DVI) einen Moni angeschlossen. Nix!

Und Bios reset? damit der so halt wieder auf PCI springt?

Das Board steht sogar jetzt auf PCI GraKa 1st !!! Geht NICHT!

Ich probiere jetzt mal den Blindflash per autoexec.bat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hoffentlich kommt heute meine X800GTO. (R480 1,6ns) Zalman, Silberleitlack und div. Biose liegen schon bereit

Was kann ich tun wenn irgendwas beim flashen schiefgeht? Da ich mein Board ein DFI nf4 mit Sli mod ist müsste ich doch mit beiden Karten booten können und dann das alte bios wieder draufspielen. Oder kann mir dann passieren das das flash prog. die falsche Graka programmiert?

Also flashen auf SLI Board mit zwei Ati PCI-E Karten. X800XL u. X800GTO? Funzt das? Oder lieber eine alte PCI Graka einbauen?

danke

Geht nur mit einer alten PCI Karte;)
Org. Bios unbedingt sichern....

Juhu, ein Retter in der Not. Ich habe gerade die Diskette vorbereitet und ergänze jetzt die autoexec.bat vor und hoffe, dass die Macht mit mir ist, sonst wechsel ich die Seite! Die entsprechende Hardware wäre bei dir vorhanden?

YES! STRIKE! :bigok:

Der Blindflash hat funktioniert!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

So, der Flash auf 16 Pipes ging auch gut. Jetzt geht es dem Core an den Kragen!

Ich ziehe mein Schwert vor dir und verneige mich.
Auch ein altes Karnickel lernt nicht aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh