ATi Graka(!) unter 100€

jman111

Neuling
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer netten Graka von ATi/AMD. Natürlich Top Leistung usw. Das ganze unter/bis 100€.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Derzeit verwende ich die HD3870 mit 2GB GDDR2 allerdings muss ich die schon Overclocken damit ich BF-BC2 bei minimal Details 30Minuten daddeln kann (Dann verreckts/Display wird weiss, Spiel läuft weiter).

Na ja, wie dem auch sei... Vorschläge? Bin dankbar für jede Hilfe!

EDIT sagt: Ich habe vergessen zu erwähnen, es sollte die Möglichkeit bestehen eine entsprechenden GPU WAKÜ Block drauf zu knallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für unter 100€ würde ich an deiner Stelle zu einer gebrauchten 4870 1GB greifen.
Mit etwas Glück kriegst du für den Preis auch eine 5770 1GB.

Ähm die XFX HD4870 (Light-Retail, 2x DVI) mit 1GB GDDR5 bekommt man für knappe 90€ neu...
Die Diamond HD5770 (HDMI, 2x DVI, DisplayPort) mit 1GB GDDR5 gibts für 132€ Neu.

Sind die beiden Modelle vielversprechend? Zu welchem Hersteller würdet ihr Raten und vor allem in welcher Version?

Die 4870 würde ich aufgrund des Stromhungers verweigern...

Schau' doch mal hier im Forum im Marktplatz vorbei. Da gibt's 5770 1G für unter 100€ gebraucht. ;)

leistungsmäßig sind die 4870 und die 5770 ebenbürtig... die 4870 ist im vergleich aber sehr stromhungrig.

Okay, also eher die hd5770, wenn ich dich richtig verstehe.
132€ neu ist ja auch okay...

Wie ist das denn bei den beiden GraKas im Vergleich mit dem Overclocking?

also ich finde die 4870 vom der preisleistung her besser.. ist auch in ziemlich allen ranglisten ein gutes stück vor der 5770 und kostet wesentlich weniger..

du wirst den strom vermutlich eh nicht selber zahlen müssen^^ und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie stromhungrig graka sind und daher wie lange die 5770 braucht bis sie ihren 40€ aufpreis wieder gut macht..

Die HD 5770 bleibt auch noch kühler und hat DX11.
Wobei es wegen Wakü ja eh kein Hitzeproblem geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@C Punkt: ich zahle den Strom selber und siehe unten ;)

@Tankman and Rest:
Die Temperaturprobleme sind wirklich nicht gegeben, sofern es einen passenden Block gibt.
Ich habe mich noch mal was näher eingelesen und festgestellt das (@THG) die 4870 echt nicht schlecht abschneidet. Man bekommt sie für roundabout 150€. Ich denke ich sollte die 50 Mark hoch gehen, weitet das Segment ja auch deutlich aus.

Falls es hilft:
AMD Athlon 5200+ x2 @2222
4GB OCZ Reaper
Gigabyte MA 770 UD3
520 (oder waren es 500?) W beQuiet! PSU

Danke euch bis hier hin schon mal!

Hinzu kommt eben auch, dass die 5770 DX11 unterstützt, bessere Shader verwendet (falls Stream irgendwann mal für dich interessant wird) und UVD2.2 besitzt (4870 "nur" UVD2.0).

Und nebenbei taktet sie im IDLE runter, bleibt leiser, kühler und sparsamer. Wenn ich mich recht entsinne braucht die 4870 sogar 2x PCIe-Connector, die 5770 aber nur einen. Obwohl beide beinahe identische Leistung bieten...

Und nicht zu vergessen: Treibersupport. Der dürfte für die 4870 eher auslaufen als für die 5770. ;)

Btw. sind beide Karten für deinen X2 @ 2.22GHz geeignet und würden auch ein Upgrade auf Quadcore gutheißen.

Gibt es denn für die 5770 vernünftige modifizierte Treiber? Wenn ja, welcher wäre dann der "beste"? Wenn das jemand weiß, wäre das quasi schon Ein-Drittel der Kaufentscheidung ;).

also ich finde die 4870 vom der preisleistung her besser.. ist auch in ziemlich allen ranglisten ein gutes stück vor der 5770 und kostet wesentlich weniger..

du wirst den strom vermutlich eh nicht selber zahlen müssen^^ und ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie stromhungrig graka sind und daher wie lange die 5770 braucht bis sie ihren 40€ aufpreis wieder gut macht..

Es wird die 5770 werden.
Auch wenn noch eine Frage offen ist, aber die wird sich in naher Zukunft selbst beantworten!

Danke euch für die Entscheidungshilfe!

Was sind denn vernünftig modifizierte Treiber?

Da ATI & nVidia regelmäßig Treiber rauswerfen, braucht man diese Mods nicht mehr. Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass ich die OMEGA-Treiber zuletzt bei Radeon 9700 bzw. nVidia Geforce Ti4600 empfohlen und verwendet habe, weil die Hersteller da einige Funktionen nicht freischalten wollten. Heutzutage aber alles kein Ding mehr.

uups, kein Ahnung was da passiert ist xD sorry

Ich habe mich für die XFX VP-ATI5770-1024A Radeon HD 5770 1GB mit einer Taktrate von 875MHz und einem Speichertiming von 5.2GHz entschieden. Die kostet mich 122,87€. Ich denke das ist okay.

Die Sapphire - RADEON HD 5770 - Grafikkarte - Radeon HD 5770 bekommt man auch schon für 111,27€. Allerdings ist hier die Taktrate bei 850MHz und Speichertimings liegen bei 4.8GHz.

Das ist des Pudels Kern. Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

kannste die paar herz nicht selber übertakten, wenn du sowieso den wakü-block montierst?

Natürlich kann ich. Da die Karte aber nicht als "OC-Version" verkauft wird, scheint das Layout dieser doch leicht von den anderen Karten abzuweichen, wenn ich mich nicht täusche. Daraus schlussfolgere ich, später, wenn OC nötig wird, kann ich eben ein paar Hertz mehr raus holen. In dem Fall... sind mir die 11,60€ nahezu egal.

Erläuterung meiner Gedanken:
Die Timings sind um 400MHz (4.8GHz zu 5.2GHz) und die Taktrate um 25MHz (850MHz zu 875MHz) angezogen. Mit dem gleichen LuKu wie bei der anderen Verison.

und wielang gedenkst du zu brauchen bis du die 30 € aufpreis der langsameren 5770 gegenüber der 4780 auf grund des geringeren stromverbrauchs wieder drinne hast? (würde mich echt mal interessieren!)

Ähm, 25 Jahre oder so, müsste man kalkulieren... Allerdings DX11, neues Shadermodell usw. usf. das waren die Hauptpunkte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh