ATI HD 3200 Langsam im vergleich zu Intel GMA 950

Roman78

Experte
Ich bin gerade was am herum basteln mit Windows XP und einigen Thin Clients b.z.w. Mini Computer. Habe hier z.b. ein Thin client von HP, das GT7720 mit AMD X2 Turin ZM-84 2.3 Ghz und ATI Radeon HD 3200. Dieser fühlt sich langsam an. Also wen ich Fenster verschiebe ist es fast als wäre kein Treiber installiert. Youtube filme stocken auch.

Dann habe ich ein Mac Mini 2007 mit einem Core2Duo 2 Ghz und Intel GMA 950. Sowohl CPU als Graka sollten langsamer sein als die vom GT7720, aber doch ist alles schneller. Ich kann sogar youtube filme ansehen, nicht ganz optimal aber doch recht gut.

Jetzt frag ich mich wieso?

Einziger Vorteil des GT7720 ist, dass er die Auflösung meines 27" Monitor hin bekommt (2560x1440), das schafft die GMA 950 nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Core 2 Duo ist es denn? Die mobilen Turions sind bei gleichen MHz langsamer, als Core 2 Duos.

So ich habe mal ein Becnhmarktest gemacht. Einmal mit Sandra 2001 und einmal mit Cinebench 9.5. Und es ist erschreckend wie langsam der Turion ist, aber ich denke es liegt an dem Mainboard des Thinclient. Weil so langsam geht ja schon fast nicht mehr. Da ist ein Athlon XP ja schneller.

CPU Turion.jpg CPU Core 2 Duo.jpg

CPU 2 Turion.jpg CPU2 Core 2 Duo.jpg

memory Turion.jpg Memory Core2duo.jpg

cinebench Turion.jpg Cinebench Core 2 Duo.jpg

Und dabei kommt noch, dass der Mac Mini im Leerlauf etwa 18 Watt und knapp unter 40 Watt bei Volllast verbraucht. Dagegen der Turion, der im Leerlauf schon um die 35 Watt herum wartet und bei Vollast gegen die 50 Watt geht. Einziger voreilt des Thin client ist, dass er die Auflösung meines Monitors schafft.

Resümee: Das Ding kommt weg. Und ich werde mal sehen ob ich ein Mac Mini 3.1 bekomme, der sollte auch die hohe Auflösung schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh