[Kaufberatung] ATI HD 4850 passiv - kaufen / bauen

Interesser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
80
Hallo!

Ich möchte die HD 4850 passiv kühlen ( 1- 2 Lüfter im Gehäuse) , jedoch habe ich keine Ahnung, ob ich mir die billigste HD 4850 mit 512 MB bzw. 1024 MB ~ 130 € und diese dann mit Hilfe des Accelero S1 ~ 20 € selbst auf Passivkühlung stellen sollte , da die Temperatur bei der zu kaufenden Version von Gigabyte (1024 MB) ~ 160 € http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a362262.html sehr hoch sind.

Dh. vom Preis her kaum ein Unterschied , jedoch fällt mir die Entscheidung trotzdem schwer, da die Temperaturen beim Review der Gigabytekarte sehr grenzwertig erscheinen (jedoch mit Garantie), während ich mir vom Selbstabau mit Hilfe des Accelero geringere Temperaturen und sichereren Betrieb erhoffen würde !

Bitte um Hilfe!

Danke und MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde von der 4850 weg und zur 4870 oder 260 GTX hin, die beiden grakas kosten 20€-30€ mehr, bieten aber mehr power. allerdings passt der s1 nicht auf die 260.

edit:
1gb für dei 4850 halte ich nicht sinvoll.
ein sehr leiser lüfter http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a294637.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde von der 4850 weg und zur 4870 oder 260 GTX hin, die beiden grakas kosten 20€-30€ mehr, bieten aber mehr power. allerdings passt der s1 nicht auf die 260.
#Die GTX 260 lässt sich aber nur noch mit einer Wakü richtig leise betreiben.

Die 4850 würd ich nicht passiv kühlen wollen - wegen der Spawas.Wenn du auf den S1 noch einen Lüfter schnallst (nach Wahl,muss ja nicht schnell drehen) klappts 1a.
 
Ich würde auch dringenst davon abraten die HD4850 passiv zu kühlen. Allerhöchstens semi-passiv wenn du im Seitenteil über der Graka einen Lüfter hast.

Mein Bruder hat die HD4850 GS und die ist wirklich unhörbar, super leise und trotzdem schön kühl.
 
@ Interesser

Das Gigabyte wird in der Praxis viel zu heiß, und leidet unter starkem Spulenfiepen. Ich würde zu einer Zotac GTS 250 1024 MB oder einer GTX260 Synergy Edition oder Sapphire HD 4870 (Sapphire Design) greifen und deren Lüfter manuell herunterstellen.
 
Bei mir ja(ist nicht rauszuhören) und mega Krach macht meine PC nicht-Lautesten Teil sind die Festplatten...(Beide Samsung FP).

Und Samsung ist nicht gerade Laut oder?

Oder ist dein HD 4850 GS nicht in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen

Danke für die nützlichen Antworten!

Vor allem auch danke für den Hinweis mit dem Spulenfiepen!
Wenn das Spulenfiepen bei der HD4850 von Gigabyte auftritt, müsste dies ja eigentlich bei allen 4850 der Fall sein , denn soweit ich weiß ändert Gigabyte ja nichts an der verwendeten Hardware , womit die 4850 für mich nicht in Frage kommen würde , da ich extrem empfindlich auf hochfrequente Töne bin, vor allem dieses Spulenfiepen wie zb. von schlechten Monitoren.:heul:

Eine leistungsfähige Graka die auf keinen Fall so ein Fiepen produziert, wüsste da jemand etwas? :)
 
Nimm die HD4850 GS von Gainward, ist kein Refdesign. Mein Bruder hat die, da fiept garnix. Ist schön leise das Teil.
 
Bei mir ja(ist nicht rauszuhören) und mega Krach macht meine PC nicht-Lautesten Teil sind die Festplatten...(Beide Samsung FP).

Und Samsung ist nicht gerade Laut oder?

Oder ist dein HD 4850 GS nicht in Ordnung?

Meine 4850GS ist völlig in Ordnung.Ich wollte nur aufzeigen,das der Lüfter vllt leise ist - aber keinesfalls unhörbar.Denn das kommt auf den PC an (und die verbauten Komponenten).Meine Samsung Festplatten waren mir auch zu laut ;)
Eine leistungsfähige Graka die auf keinen Fall so ein Fiepen produziert, wüsste da jemand etwas?
Die 4850 Golden Sample hat schon einen sehr guten Kühler (für einen Stockkühler jedenfalls).Fiepen hab ich keins,scheint nur bei der Gigabyte so zu sein?Ich hatte 3 4850 verschiedener Hersteller (ua Referenzdesign mit Alternativkühler),da hat keine gefiept.Die 4870er mit digitalen Spawas fiepen glaub ich auch nicht.
 
Also, ich habe einen S1 mit Scythe S-Flex auf meiner HD 4850 verbaut und bin mehr als zufrieden. Hören tu ich nix und die GPU friert schon fast.
Also die Kombination aus S1 und Lüfter ist einfach 1A.
 
OK , ich glaub ich habs... ;)

Also : Ich werde die billigste hd4850 nehmen , nur nicht von gigabyte , da ich dieses fiepsen auf keinen Fall haben möchte und dann den stock kühler gegen einen Accelero S1 und diesen mit einem 120 mm Lüfter (Noiseblocker Multiframe M12-S1 @ 7V ) betreiben , diese Kombi sollte tatsächlich , vorausgesetzt kein lästiges Spulenfiepen , nicht ausserhalb des PC Gehäuses hörbar sein.

HD 4850 von Asus 512 MB DDR3 :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a356408.html

Hat jemand was gegen die Asus Version einzuwenden?

Ich hab die 512 MB DDR3 genommen weil sie halt billiger ist als die 1024 MB Version , wie groß ist denn der Leistungsunterschied tatsächlich konnte bisher keine Prozentangabe ausfindig machen, denn jetzt hätte ich noch die Möglichkeit....

@ BIGMac69 : Welche Version (Asus/Sapphire/MSI..?)

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eine Version nehmen,die schon einen Kühlkörper auf den Spawas hat ;)
Dann musst du selbst nix basteln.Sind meist Modelle mit schlechter oder garkeiner Lüftersteuerung.Spielt aber hier keiner Rolle:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365751.html

1GB bringt derzeit wenig.Wenn es was bringt,dann in den Minfps und weniger in der durchschnittlichen.Bei ATI.
 
Ich hab mir die billigste damals geholt. War eine von Club 3D mit nem Krawallmacher
 
SPAWA Kühlung

OK THX!:bigok:

Soweit ich weiß sind beim Accelero S1 eh 8 Kühlkörper für die Spawas , aber du würdest mir vermutlich auf Grund der fummeligen Montage zu bereits gekühlten Spawas raten, stimmts?
 
OK THX!:bigok:

Soweit ich weiß sind beim Accelero S1 eh 8 Kühlkörper für die Spawas , aber du würdest mir vermutlich auf Grund der fummeligen Montage zu bereits gekühlten Spawas raten, stimmts?

Ja.Außerdem sind verschraubte besser als verklebte ;) Die Klebedinger sind nicht die besten.
 
Ich klinke mich mal kurz mit ein... Müssen bei der 4850, umgebaut auf Accelero S1 mit 120er Lüfter, die Rams mit Kühlkörpern bestückt werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh