[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg

Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

• Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

• Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread

Videobeschleunigung

• 4850hdplay1113.png

Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg

Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Zuletzt bearbeitet:
Freitag kommt ne Agaia Physik X Karte rein dann fallen die 20k :fresse:

FInd ich scheisse das bei den NV Karten diese Physik Punkt mit ins Endergenis einfliessen:rolleyes:

In den Bench wurde extra DX10.1 nich tmir eingebaut weil NV es nicht kann, aber NVs Only Physik wird natrülich unterstützt tzzzzz.

Q6700 @3.8 GHz
2xHD4850 700/1130

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zocker28,

wie sind deine Temps mit den Acceleros unter Idle und Last bei 700/1130? Deine Spawas hast du passiv gekühlt?

@zocker28,

wie sind deine Temps mit den Acceleros unter Idle und Last bei 700/1130? Deine Spawas hast du passiv gekühlt?

Spawas = VRAm Kühler vom S1
VRAM=keine Kühler

Auf den S1 Kühlern ist auf beiden dieser Turbo Modul drauf die auf 5V drehen (unhörbar), und von hinten bläst noch ein 120mm drauf so das die warme Luft hinten raus geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Temps ? :)

IDLE= 37° -39°
Load= 48 - 49°

Dazu muss ich aber sagen, den Treiber den ich hab hat nich wirklich jemand was für ein genau werdet ihr am Mitwoch selber testen können :d

Ihr brauch keien PMs zu schicken den geb ich net her ;)

Dank dir. Dann werd ich mir mal einen Accelero bestellen.

*dackelaugen wegen treiber mach* ;)

Freitag kommt ne Agaia Physik X Karte rein dann fallen die 20k :fresse:

FInd ich scheisse das bei den NV Karten diese Physik Punkt mit ins Endergenis einfliessen:rolleyes:

In den Bench wurde extra DX10.1 nich tmir eingebaut weil NV es nicht kann, aber NVs Only Physik wird natrülich unterstützt tzzzzz.

Q6700 @3.8 GHz
2xHD4850 700/1130

Vantage ist für Kurzschwänze :d

Jop!!

Ich hab auch die Zalman Lüftersteuerung :P Kannst du evtl noch sagen, wie lang die Kabel der Module sind :) ?

Schaut mal hier:

http://www.hartware.de/news_45066.html

showpic.php

Tja, da muss NV endlich mal wieder gehörig Federn lassen ^^

Ich hoffe die machen den Test dann nochmal am Mitwochmit dem Treiber den ich drauf hab dann wird sie richtig versägt:d
Hinzugefügter Post:
Jop!!

Ich hab auch die Zalman Lüftersteuerung :P Kannst du evtl noch sagen, wie lang die Kabel der Module sind :) ?

ca 20 cm, ich hab die verlängert,

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Kannste ca sagen wie lang die im Standard Modus waren? Bei meiner Zalman sind ja auch gegenstücke dran, also ich denke mal sollte reichen ;)

@Zocker28

Wie vielleicht weisst habe ich nun zu meinen E8400 3Ghz, event. auch OC 3,4 Ghz mir eine einzelne HD4850 gekauft, kann aber noch immer stornieren.
Habe 2x120mm Lüfter aber gedrosselt, daher leise aber wenig Fördermenge.

Nun wenn ich die 70-85 Grad im Idle/ LAST erreiche wird es wohl recht heikel werden im Gehäuse, vor allem wenn ne 2.te 4850 kommen wird.
Habe das Gigabyte EX38 -DS4 als Board und kann nur schwer einen weiteren 80mm Lüfter hinter die beiden 4850-er Karten montieren.
Sollte ich zwecks des X38 Mainboard besser auf HD4850 CF setzen mit dem vielleicht Temp. PROBLEM? oder besser doch die 4870-er bestellen da DualSlot und heisse Luft geht aus dem Gehäuse.
Aber da kann der verbaute Lüfter ja vielleicht wieder recht laut werden laut heutigen Infos,- und die CF wird sicher 50-60% schneller sein als eine einzelns HD4870 wiederum.... Vor allem auch genügend Bandbreite mit CF 4850-er dann ja vorhanden.
Was würdest mir/ uns da raten? :confused:

Dein Neuer Treiber ist wohl der Launchtreiber, :love::hail:
und was bringt der an den Idle Werten/ Powerplay+ dann aktiv,- und vor allem sind die hohen 4850-er Temperaturen dann passe, da Lüfter höher dreht oder immer noch identisch mit vorhin (obwohl nicht mehr testen kannst da anderer Lüfter verbaut)

@Zocker28

Wie vielleicht weisst habe ich nun zu meinen E8400 3Ghz, event. auch OC 3,4 Ghz mir eine einzelne HD4850 gekauft, kann aber noch immer stornieren.
Habe 2x120mm Lüfter aber gedrosselt, daher leise aber wenig Fördermenge.

Nun wenn ich die 70-85 Grad im Idle/ LAST erreiche wird es wohl recht heikel werden im Gehäuse, vor allem wenn ne 2.te 4850 kommen wird.
Habe das Gigabyte EX38 -DS4 als Board und kann nur schwer einen weiteren 80mm Lüfter hinter die beiden 4850-er Karten montieren.
Sollte ich zwecks des X38 Mainboard besser auf HD4850 CF setzen mit dem vielleicht Temp. PROBLEM? oder besser doch die 4870-er bestellen da DualSlot und heisse Luft geht aus dem Gehäuse.
Aber da kann der verbaute Lüfter ja vielleicht wieder recht laut werden laut heutigen Infos,- und die CF wird sicher 50-60% schneller sein als eine einzelns HD4870 wiederum.... Vor allem auch genügend Bandbreite mit CF 4850-er dann ja vorhanden.
Was würdest mir/ uns da raten? :confused:

Dein Neuer Treiber ist wohl der Launchtreiber, :love::hail:
und was bringt der an den Idle Werten/ Powerplay+ dann aktiv,- und vor allem sind die hohen 4850-er Temperaturen dann passe, da Lüfter höher dreht oder immer noch identisch mit vorhin (obwohl nicht mehr testen kannst da anderer Lüfter verbaut)

musst du wissen ob du die 4870 nimmst, ich kauf auf jedenfall 2 1Gb karten :fresse:

Vantage ist für Kurzschwänze :d

scheisse dann habe ich auch einen kurzen,ich hatte mir das auch schon überlegt gehabt mit der zusatzkarte:haha:

aber zum glück ist es nur beim überlegen geblieben,sowas wird gekauft wenn mal spiele auch den mist unterstützen,puh doch kein kurzer:p

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Karte OCen mit Fremde OC tools(Ati Tools/Riva Tuner) oder nur mit CCC noch?

Übrigens bei vantage schafft meine 8800GT+OC(Ohne Physix) 5600 als vergleich-Würde nur eine HD 3850+OC lohnen(oder warten bis die HD 4870 billiger ist....)

Danke Zocker28, aber geht nicht bissi genauer zwecks meines Bedenken der hohen Mainbaord/ Gehäusetemperaturen zwecks des CF 4850, oder ist dem nicht mehr so extrem zwecks der Temp. mit dem neuen Launchtreiber.

PS: Was weisst du schon über die 4870 GDDR5, lohnt ein Wechsel von der 4850 auf die 4870-er Serie wegen der Performance, oder gar kleiner als 20%, und daher die 4850 soo extrem geil günstig,- um alles abzuräumen im "MidRange" Sektor?

scheisse dann habe ich auch einen kurzen,ich hatte mir das auch schon überlegt gehabt mit der zusatzkarte:haha:

aber zum glück ist es nur beim überlegen geblieben,sowas wird gekauft wenn mal spiele auch den mist unterstützen,puh doch kein kurzer:p

Hehe meinst du eine PhysiX Karte ? Denn Crap brauch doch keiner, wenn DX11 kommt ist damit Essig :d

Danke Zocker28, aber geht nicht bissi genauer zwecks meines Bedenken der hohen Mainbaord/ Gehäusetemperaturen zwecks des CF 4850, oder ist dem nicht mehr so extrem zwecks der Temp. mit dem neuen Launchtreiber.

PS: Was weisst du schon über die 4870 GDDR5, lohnt ein Wechsel von der 4850 auf die 4870-er Serie wegen der Performance, oder gar kleiner als 20%, und daher die 4850 soo extrem geil günstig,- um alles abzuräumen im "MidRange" Sektor?

Ein anderer Treiber wird wohl die Last Temp. kaum senken Berni.

Und die HD4870 ist ohne AA 20% schneller und mit AA bis zu 30% als die HD4850.:p

Zuletzt bearbeitet:
so richtig wird sie ihr Power (4870) erst zeigen wenn an HQ Settings geht sollten allen klar sein denk ich.

Wenn einer in 1280x1024 ohne AA und AF zockt soll er sich gleich ne 4850 kaufen ;)

@Zocker:

Wie schaut das mit 1600 x 1200 @AA/AF aus, will mir eine 4870X2 besorgen ist das angemessen ?!

gibt es auch eine uhrzeit für den launch am 25.6?

@-WATC-
und jepp dat zieht der fuffi sogar ganz locker in der auflösung mit allem pi pa po:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Dat zieht doch eine Vierachtfufziger :d

Naja, habe eine 3870 im Gehäuse und da auf eine 4850 updaten bringt ned viel, dazu wollte ich auch einen QuadCore holen, neues Mobo und 4GB RAM.
Und als Krönung einen R700 (4870X2), 1600 x 1200 mit AA/AF, spiele alles was mir gefällt oder interessiert:d

Ist da wirklich ein R700 zu viel des guten:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh