[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg

Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

• Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

• Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread

Videobeschleunigung

• 4850hdplay1113.png

Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg

Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand n tipp die meldung LINKS betreffend? Hab vorher ne GTX drinne gehabt und die treiber brav alle mit dem DriverCleaner entfernt.

hab ich mit dem 8.6er und auch mit dem hotfix

(icons werden später wieder neu angeordnet :fresse:)

dazu noch das

und das

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt das die Version deines CCC zu alt ist und ATI nicht gewährleistet das alles korrekt mit der neuen Treiber Version funktioniert. :wink:

lustig nur das ich den 8.6er treiber installiert hab und auch den hotfix genommen hab. da kann dann ja nichts zu alt sein! Achja, ich bekomm nicht eine 3D-Anwendung gestartet.

Der Hotfix ist aber neues als das dazu gehörige CCC von dem 8.6er ;)

mal ne kleine Frage die das Thema 4850 nur tangiert...letzte nacht hab ich eine Sapphiere bei MF bestellt und über diese Sofortüberweisung überwiesen, bei MF selbst steht jedoch shcon den ganzen Tag "lagernd und für Sie reserviert"...dachte die schicken das gleich los?!

Topicfrage: Wenn man den Accelero S1 montiert: Nur den GPU Kühler selbst tauschen oder auch den SpaWa Kühler des Originals?! Meine bisherige Vermutung: Original drauf lassen, nur GPU-k runter, speicherkühlerdrauf, GPU Kühler drauf

nochmal für den frosch,

ich habe zuerst gleich den hotfix-treiber aufgespielt.. fehlermeldung!
dann brav deinstalliert, normalen 8.6er rauf... fehlermeldung!
dann den 8.6 hotfix über den normalen 8.6er installiert... fehlermeldung!

jetzt sag mir mal was ich noch für möglichkeiten hab ;)

Mh XP oder? Wenn es jetzt so spackt , letzte Chance einmal neu, wirst wohl total ruiniert haben die Treiber Sache :(

mal ne kleine Frage die das Thema 4850 nur tangiert...letzte nacht hab ich eine Sapphiere bei MF bestellt und über diese Sofortüberweisung überwiesen, bei MF selbst steht jedoch shcon den ganzen Tag "lagernd und für Sie reserviert"...dachte die schicken das gleich los?!

Topicfrage: Wenn man den Accelero S1 montiert: Nur den GPU Kühler selbst tauschen oder auch den SpaWa Kühler des Originals?! Meine bisherige Vermutung: Original drauf lassen, nur GPU-k runter, speicherkühlerdrauf, GPU Kühler drauf

Vergiss es!! wenn bei MF steht lagernd ist das meist nur Kundenfang ist wie lotto habe die ganze sache nun 3 mal hinter mir.

Achso wo kann man bei MF eigentlich Reklamieren??

mh da ich jetzt nen neuen 24 zoll moni hab (1900*1200)wäre es wohl besser man wartet auf die 1gb hd4850 oder ?^^

jepp, kann das mit MF nur bestätigen! das nächstemal düs ich persönlich hin und hol mir da was raus (freundin wohnt 15min von WHV entfernt ^_^) bevor ich ewig und 3 tage warte.

Hi könnte mir heute meine zwei 4850er bei MF abholen.

Bin noch unentschlossen, soll ich mir die holen oder lieber auf die 4870 warten? Lohnt der Umstieg von ner 8800 GTX?

Hab nen P45 als crossfire board mit 2x 8 PCIe.

Achja doofe Frage aber hatte noch nie SLI / crossfire, sind diese Verbindungskabel für beide Karten im Lieferumfang enthalten?

bei MSI als einzigstes nicht... bekam heute 2 und die gingen sofort wieder zurück deswegen ;)

Hab mein Problem übrigens behoben! Nach der Treiberdeinstallation war in den Windows Anzeigeeigenschaften die Hardwarebeschleunigung einige Stufen zurückgesetzt ;)
Ist bei W2K3 ja nicht Standard auf Volldampf und es kam mir gerade so in den sinn.

Sofortüberweisung ist auch nie sofort da.

Am schnellsten geht immer noch Nachnahme.
Aber auch dann geht die waren nicht sofort raus. Haengt von der Bestellzeit ab.

Stehe auch vor der frage mit den spawas. Alten drauf lassen geht ja nich da es n komplett kühler ist oder?
Wegen MF und verfügbarkeit hatte gestern die club3d per vorkasse gekauft, heute morgen dann angefragt ob sie für mich reserviert ist und das wurde mir bejat, denke mal wenn ich meine bisherigen Erfahrungen mit dem Laden einbeziehe dass das auch stimmt =) find MF ist einer der besten Shops überhaupt. Ok bei 2. Bestizern stellen die sich etwas kleinlig an aber sonst TOP service find ich

lol, die scheinen wohl Forumdeluxx zu lesen, jetzt staht auf einmal "versandt" da...was ein Wort...bleibt noch ein kurzes nein oder ja zu meiner SpaWa Frage mit dem Accelero S1. Bin gespannt ob ich die Karte ohne OC passiv betreiben kann...ansonsten tuts bestimmt auch ein 80iger auf 5V

lol, die scheinen wohl Forumdeluxx zu lesen, jetzt staht auf einmal "versandt" da...was ein Wort...bleibt noch ein kurzes nein oder ja zu meiner SpaWa Frage mit dem Accelero S1. Bin gespannt ob ich die Karte ohne OC passiv betreiben kann...ansonsten tuts bestimmt auch ein 80iger auf 5V

Ob man die Karte passiv betreiben kann, würde mich auch interessieren. Aber ich glaube ich werden lieber auf eine passive Karte von einem Hersteller warten, dann gibt es keine Probleme, falls die Karte abraucht.

Mal sehen, ob morgen schon Karten mit alternativen Kühllösungen angeboten werden.

Der Spawa-kühler ist nicht einzeln wenn du den weiter verwenden willst muss du ihn abtrennen (Flex/Säge) wie es CBOT gemacht hat oder aber du nimmst d RAM-Kühler vom S1 und klebst die auf die spawas drauf.

eben meine HD4850 eingebaut und Treiber installiert.
Leider kann ich das ATI Control Center nicht öffnen.
jemand ne Idee was das sein kann ?

Sofortüberweisung ist auch nie sofort da.

Am schnellsten geht immer noch Nachnahme.
Aber auch dann geht die waren nicht sofort raus. Haengt von der Bestellzeit ab.

Was meinst du wozu diese Zahlungsmethode da ist? Richtig damit die Ware sofort versendet wird. MF bekommt sofort bescheid das, dass Geld raus ist.

@Earthcrisis

Was fürn Blödsinn? Die Brücke hättest du in jeder Computerbude um die Ecke hinterhergeschmissen bekommen.

öhm hab mir nun 2 Sapphire für 40Euro weniger bestellt und bekomme 2 CF Brücken umsonst, die ich auch noch bezahlen hätte müssen. :) Blödsinn ist glaub was anderes...

Gut also was haben wir hier? Durchschnittlich 30% mehr! Das ist in Ordnung, aber nicht, wenn die über 200€ kostet!

Für 200€ ca. bin ich dabei, mal zwei :d

So nun habe ich einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 auf meine Radeon 4850 montiert. Das war keine leichte Aufgabe. Ich habe einen Weg gefunden sämtliche Bauteile der Grafikkarte zu kühlen. Dafür habe ich den länglichen Kühler für die Spannungswandler der X1900 genommen und auf die Rams gelegt Der Kühlkörper des Accelero hat den Spannungswandlerkühler dann festgeklemmt. Im Bild blau umrandet.
76e2-1.jpg

Die Ramkühler habe ich dann auf allen anderen zu kühlenden Objekten verteilt. Im Bild grün umrandet.
76e2-2.jpg

Als Aktivkühler habe ich dann einen 140mm Sharkoon Lüfter genommen der mit 900Umdrehungen nicht zu hören ist. Das Ergebnis sind uner Last 42C° geringere Temperaturen. Also etwa 44C° bei 26C° Raumtemperatur.

Hi was war das Problem daran? Die beschreibung klingt ja doch irgendwie recht kurz...ist der sitz des SpaWa-> Ramkühlers fest? musstest du was dazwischen klemmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh